Kiwu - hin und hergerissen

Hey ihr
Wir sind im 20. ÜZ und seit ca 6 Monaten in der Kiwu. Dort sagte man uns die spermien meines Mannes seien zu schlecht und auch nur 3mio pro ml. Eine SS auf natürlichem Wege wäre fast nicht möglich... okay... ABER: im Dezember 2017 war ich nachweislich vom FA schwanger was leider in einem frühabbort endete. Wir planen jetzt mit einer icsi Mitte nächsten Jahres. Aber mich läst der Gedanke nicht los das es schonmal geklappt hat und ja vielleicht wieder klappen könnte. Ich bin deswegen echt verwirrt. Was denn nun ? Unmöglich? Ok aber warum war ich dann kurz schwanger? Da hat man Schwierigkeiten ss zu werden und verliert es auch noch. War das unsere Chance? Das deprimiert mich...

1

Ich kann deine Bedenken verstehen. Bin zwecks Kiwu manchmal auch skeptisch. Die künstliche Befruchtung ist doch deren Geschäftsmodell, wie sehr spielt das beim erstellen des Behandlungsplans eine Rolle.
Wir haben unser Auswertungsgespräch noch nicht gehabt. Ich vermute, dass es so ähnlich, wie bei euch ist, nur das bei mir noch mein Alter (34) und mein niedriger AMH-Wert hinzukommen.
Und auch ich habe die Hoffnung, dass es noch natürlich klappen könnte und hab mir deshalb ne Frist von nem halben Jahr gesetzt. Bis dahin können wir zumindest die Versicherung für den Fall der Fälle wechseln und dann weiterschauen.

4

Das denke ich auch oft... die verdienen ja damit ihr Geld... Wir wollen nochmal außerhalb der Klinik ein spermiogramm machen lassen. Mal sehen was Außenstehende Ärzte dazu sagen .

5

Muss man nicht eh nochmals zum Urologen bevor man das ganze Zeug an die Kasse schickt. Also mind. zwei Spermiogramme in nem bestimmten Abstand und dann noch ne urologische Abklärung, um eventuell Ursachenforschung zu betreiben. Kenne mich aber selbst nicht gut genug aus.
Ich hole mir auch ne zweite Meinung ein. Kann ja nicht schaden :-)

weiteren Kommentar laden
2

Mhmm...bei uns wars so. Trotz schlechtem SG wurde ich auch spontan ss mit dann fg. Trotz schlechtem SG, wars auch laut FA nicht unmöglich ss zu werden. Also warteten wir mit der KiwuKlinik...ein Fehler. Wir wurden nämlich wieder 1 Jahr nicht schwanger. Dann ab in die KiWu und nach der 3 IUI dann endlich belohnt. Ich würde also nicht Zeit verlieren. Aber nur meine Meinung.

3

Wir sind noch nicht verheiratet und wollen im April 19 heiraten. Solange werden wir es noch versuchen und wenn bis zur Hochzeit nichts geklappt hat gejt es danach los mit der icsi. Aber wie unfair ist das ? Endlich ist man es und dann verliert man es wieder. Was soll das? Das ist wirklich ungerecht