Auf 2. Schwangerschaft vorbereiten, Hyperemsis

Hallo zusammen,
mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt und wenn Kaiserschnitt und berufliche Umstände (und die Biologie, habe gerade erst meine Regel wiederbekommen) und mein Mann mit "ein Kind ist genug" nicht dazwischen gefunkt hätten, hätte ich am liebsten direkt im Krankenhaus Nr. 2 gemacht :D. Nun ist es aber (fast) soweit, im April werde ich mir (vorraussichtlich, ich will bis zur SS auf jeden Fall noch 7kg abnehmen) die Spirale ziehen lassen und mein Mann und ich hoffen sehr, dass unser zweites Baby dann bald kommt.
Was kann vorher machen, quasi zur Vorbereitung? Unser Sohn war ungeplant, ich war also "einfach so" schwanger. Wann ist es sinnvoll, mit Folsäure zu beginnen? Machen andere Dinge noch Sinn? Ich stille noch und denke auch nicht, dass wir bis April aufgehört haben.
Was mir derzeit größtes Kopfzerbechen bereitet: Bei meinem Sohn hatte ich bis zur 20. Woche Hyperemsis, habe mich bis zu 40x am Tag übergeben und konnte 4 Monate lang kaum ohne Hilfe auch nur auf Toilette gehen, mein Hals war total verätzt, ich erbrach nur noch Galle und durch die Nase etc. ... Ich war nicht in der Lage irgendwas zu tun. In der 15. Woche hatte Agyrax minimal geholfen, Vomex, Bänder, Ingwer etc. nie. Da alle Frauen in meiner Familie das hatten und bei den Mädchen deutlich schlimmer als bei den Jungs und in der zweiten SS schlimmer als in der ersten SS, gehe ich davon aus, das es mich auch ein zweites Mal treffen wird, diesmal eventuell sogar die gesamte Schwangerschaft durch. Gibt es da irgendwas, was man vorbeugend machen kann?
Gibt es sonst noch irgendwas, auf das man bei der zweiten SS achten sollte? Tipps, Tricks? Vielleicht auch noch: Wie haben die Verwandten, die der (ungeplanten) ersten SS sehr abgeneigt anfangs gegenüberstanden, bei Nr. 2 reagiert? Gefasster? Entspannter? Haben sich vielleicht sogar gefreut? Oder genauso wie bei Nr. 1?
Vielen Dank und Grüße :-)

1

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich hatte in der es auch hyperemesis und hab gehört dass Vitamin b eine Rolle spielt.
Nehme jetzt vit. B Komplex seit ich die Pille abgesetzt habe, da ist auch folsäure drin.
Weiß aber nicht ob es etwas hilft, da ich noch nicht wieder schwanger bin.

2

Hi.

Mein Gott du arme... Und ich sterbe schon bei meiner nicht endenden Übelkeit. Das hört sich richtig schlimm an. Ich denke hier gibt es sehr viele Gleichgesinnte die dir helfen können.
Wenn alles andere nicht geholfen hat, würde ich mir zeitig eine Hebamme suchen die Akupunktur anbietet... Das hilft wirklich sehr gut. Je früher, desto besser.
Ich hatte in meiner vorherigen Scgwangerschaft andere weh wehchen und die ließen sich mit Akupunktur hervorragend lindern.
Übrigens hatte ich bei meinen beinen Kindern (Mädchen und Junge) überhaupt keine übelkeit. Dafür bei diesem jetzt ganz, ganz fürchterlich.
Vielleicht hast du dies mal mehr Glück.

Alles Gute, dir❤️

3

Hi,

ich fühle mit Dir #liebdrueck.

Ich hab bei allen 5 intakten SS von Anfang bis Ende gebrochen, beim 1. Kind 40 x am Tag dabei 10 kg verloren. Ich habe auch das Hyperemesis Gravidarum, ich lag bei jeder SS stationär im KKH zur Infusionstherapie, es hat zwar etwas gebracht, daß ich essen konnte , sodaß es auch drinblieb, dennoch mußte ich alle 1-2 Tage 5-6 x erbrechen.

Ich hatte sozusagen 24 Std. Übelkeit, und dann kam irgendwann noch Sodbrennen hinzu, ich durfte nach 18 Uhr nichts mehr essen, geschweige denn alles was rot war, wie Erdbeeren, Tomaten us. kam sofort das Sodbrennen noch mehr.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine nächste SS besser verläuft, und denke daran, geht es der Mami schlecht geht es dem Baby gut, und wenn das Kind raus ist aus dem Bauch, ist auch die ganze Übelkeit usw. weg.

lg panterle

4

Hallo ich hatte es auch ganz schlimm und musste stationär aufgenommen werden. Letztendlich gibt es nichts was du vorbeugend tun kannst außer sobald ihr mit üben anfangt, mit deinem Arzt zu besprechen welche Medikamente ihr ausprobieren könnt. Das einzige was mir damals nach 20 Wochen Dauer kotzen geholfen hat war Ondansetron. Das bekommen eigentlich Patienten nach der Chemo gegen die Übelkeit. Von Vomex hätte ich die ganze Packung essen können und es hätte nichts gebracht. Ondansetron zerfließt unter der Zunge was bei mir sehr wichtig war denn wenn ich Tabletten mit auch nur nem halben Schluck Wasser eingenommen hab kam alles postwendend wieder hoch ä. Ondansetron hat mir die Übelkeit nicht ganz genommen aber zumindest trinken und Kleinigkeiten essen wieder ermöglicht. Selbstverständlich unbedenklich fürs Baby!
Diesmal werde ich mir sofort wenn die Schwangerschaft bestätigt wurde welche verschreiben lassen.

5

Achso und folsäure sollte man schon 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft nehmen :)

6

Ich hatte es bei meiner Tochter 5ssw bis zur Geburt Hyperemisis und habe echt Angst das es bei Nummer 2 auch so sein wird. Ändern kann man es eh nicht. Agyrax hat bei mir null geholfen. Ich kam sehr gut mit Ondensatron klar

7

Ich hatte es zwar nicht ganz so schlimm in der 1.SS, habe aber auch Schiss, dass es wieder so wird bzw schlimmer.

Vitamin B stimmt, da kann es zu Übelkeit kommen, wenn da nicht alle B-Vitamine ausreichend vorhanden sind. Nehme schon seit Monaten B-Komplex ein. Folsäure sollte man 3 Monate vor Kiwu schon nehmen.

Was ich auf alle Fälle machen werde ist mich durch die Homöopathie testen. Hatte nur Nux Vomica probiert, das half nicht. Aber es gibt ja noch anderes gegen Übelkeit. Und Akupunktur lasse ich dann auch machen.

Eine Freundin hat sich gegen ein zweites Kind entschieden, da es sie in der 1.SS auch so heftig erwischt hat. Das möchte sie einfach nicht nochmal! Kann ich absolut verstehen!