Schwangerschaft trotz "KiWu-Stress"?

Hallo Mädels,
wir hatten im Büro gerade wieder einmal die Diskussion, dass ein unerfüllter KiWu oft an dem "verrückt machen" läge. Woraufhin ich meinte, dass es dann auf der Welt wahrscheinlich deutlich weniger Kinder gäbe ;)
Seht ihr das ähnlich? Meint ihr nicht auch, dass sich der Großteil der Frauen "Stress oder Druck oder verrückt macht"?
Obwohl ich selbst gerade erst im 5. ÜZ für die erste SST bin, denke ich auch dran, was ist wenn es nicht klappt, lese Statistiken, Foren oder fange jetzt mit Ovus an. Ist das alles schon zu sehr "verrückt gemacht"??
Vielen Dank für Eure Meinungen oder Erfahrungen!
LG #winke

1

Ich glaub nicht das es daran liegt. Denn dann würde keine Frau die in ner Klink ist SS werden. Denn da ist doch stress Pur Temine einhalten spritzen usw

2

ich bin davon überzeugt dass Kopf und Psyche eine seeeehr große Rolle spielen... leider ist das "abschalten" leichter gesagt als getan.

3

Wir üben seit ca. 1 bis 1.5 Jahren... mir wurde auch immer gesagt machen sie sich nicht verrückt nicht stressen lassen und und und... ich glaube es macht jede Frau verrückt wenn man Monate versucht und es einfach nicht klappt... jedes mal wenn die Periode kommt bzw wenn sie 5 bis 7 Tage zu spät kommt und man in den Tagen denkt oh Gott vielleicht ja jetzt doch... ist es eine so grosse Enttäuschung wenn man die Periode dann hat. Mein Körper spielt mir jeden Monat einen Streich... also das Gefühl habe ich... gut bei mir sagte meine Frauenärztin lassen Sie Mutter Natur ihren freien Lauf irgendwann wird das schon... aber ich wollte es nicht.. hab ne Überweisung bekommen zur kiwu Klinik. mein Mann und ich würden getestet.. Diagnose Chlamydien...

und jetzt frag ich mich die ganze Zeit wieso hat meine Frauenärztin mir nie davon was berichtet... ich kannte das bis heute gar net... naja ich bin froh das ich in der Kiwu Klinik bin... denn da wird Frau und Mann auf alles getestet... Hätte weiterhin probieren können... und mich nur verrückt machen können.. ovus und so habe ich auch alles hinter mir... naja nehmen gerade antibiotikum mit der Hoffnung das es dann weg ist.

wünsche dir viel Glück 🍀 Hoffe es klappt bald bei euch

LG Mila

6

Das tut mir sehr leid das du erst jetzt in der KIWU Klinik diese Diagnose erhalten hast. Ich finde es auch schade, dass Ärzte sich nicht die Zeit nehmen um nach dieser langen Zeit des probieren keine weiteren Untersuchungen machen. Denen sollte in erster Linie doch so was bekannt sein und bestmöglich alles ausschließen können. Aber man vertraut ja seinem Arzt oder Ärztin. Ich habe leider auch mit 21 Jahren schlimme Erfahrungen mit einer Ärztin gehabt.

Ich wünsche dir aber alles Gute und das das Antibiotikum schnell anschlägt.

7

Danke für Deine ausführliche Antwort. Dass Chlamydien eine SST verhindern können, ist mir auch bekannt. Ist aber wohl in der Tat mit Antibiotika völlig problemlos in den Griff zu bekommen! Ist natürlich etwas schade, dass Dein FA Dich mit "das wird schon" vertröstet hat, wo Chlamydien doch recht einfach diagnostiziert und behandelt werden können. Aber: Ist ja super, dass jetzt etwas gefunden wurde und Du nun weißt, warum es nicht geklappt hat. Ich drücke Euch auch fest die Daumen, dass es ganz ganz bald klappt. #klee

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte erst gestern meinen FA Termin und auch er hat mir bestätigt das viele Frauen (seine Patienten) sich zu viel Stress und auch Druck machen um schwanger zu werden. Dies ist meist völlig normal aber beeinträchtig Frau sehr und letztendlich "leidet" auch die Beziehung unter diesem enormen Druck weil ja auch der Mann mit daran beteiligt ist.
Ich merke es auch an mir selbst, um so mehr ich lese und eventuelle Symptome als Schwangerschaft deute und oder Erfahrungen von anderen höre um so mehr mach ich mich selbst verrückt.
Es ist immer einfach zu sagen lenk dich doch ab oder macht einfach so weiter wie sonst nur halt ohne zu Verhüten und nach Möglichkeit jeden zweiten Tag herzeln, dann kommt es meist schneller als man denkt. Dies ist auch schon bei vielen Paaren so gewesen (Freunde und Familie).
Ich denke man kennt sich selbst gut genug um entscheiden zu können ob man so wie bisher weiterlebt und oder den Erfahrungen, Statistiken und Foren zu glauben, nach dem Motto...aber bei den anderen war es doch auch so...da vergisst man nur schnell, dass jeder Mensch bzw. jede Frau sehr unterschiedlich ist und Symptome oder eine Schwangerschaft völlig anders erlebt.
Und ja...ich denke man macht sich zu sehr verrückt, ich kann mich leider davon auch nicht freisprechen. #gruebel

5

Ich bin auch der Meinung, dass der Kopf und die Psyche da tief mit drin hängen.
Ich war bei meinem ersten Kind auch in KiWu Behandlung da ich einen Zyklus von unendlich hatte, also wirklich mal nach 150
Tagen nur durch Tabletten ausgelöst etc. Bei uns hat es (zum Glück) beim dritten Versuch mit Clomifen und Puregon geklappt, aber in diesem Zyklus hatte ich schon gar keine Lust mehr (weil die zwei vorhergehenden Versuche gut zwei-drei Monate gedauert haben weil kein Ei reifen wollte), wir hatten auch nicht an dem verordneten Termin geherzelt sondern drei Tage vorher das letzte mal und während dem Betriebsausflug an dem Wochenende hab ich auch getrunken 🙈

9

Klassisches Beispiel von "kurz mal aufgehört verrückt zu machen und schwanger" :-) Da ich immer alles gerne wissenschaftlich erklärt haben will, ist es mir ein Rätsel, wieso es bei so vielen Paaren ausgerechnet dann klappt, wo man sich grade keine Gedanken drum macht. Schön, dass es bei Dir geklappt hat!!!

10

Ja da war ich auch sehr froh, vor allem weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren und es der letzte von der Kasse bezahlte Versuch war 🙈
Dafür Kämpfe ich momentan wieder mit monsterzyklen, hoffe der Drache kommt bald damit ich die tempi Messungen beginnen kann.

11

Denke das kommt auch einfach auf die Frau an. Nach aussen wirkt vieles vielleicht auch wie verrückt machen und übertreiben, es gibt aber sicherlich auch viele die viel lesen und machen und trotzdem entspannt bei der Sache sind. Wenn jedoch alles nur noch stressig und krampfig ist, wird das denke ich seinen negativen Einfluss haben.

12

Hallo erbeerchen-1988,

bin aktuell auch im 5. Übungszyklus, nehme Folsäure, benutze Ovus und messe täglich meine Basaltemperatur. Ein bis zweimal am Tag lese ich mir einige Beiträge im Kinderwunsch Forum durch und gelegentlich äußere ich mal meine Meinung zu der ein oder anderen Frage. Ist das etwa schon KiWu-Stress? Ich finde nicht...Jahrelang hat man alles getan, um nicht schwanger zu werden und wusste eigentlich überhaupt nicht wie der weibliche Körper funktioniert und wann genau man schwanger werden kann. Ich denke, sich mit gewissen Dingen gedanklich zu beschäftigen, das eine oder andere nachzulesen, um sich zu informieren, ist gerade am Anfang normal. Du musst für dich selbst herausfinden, ob die Dinge, die du permanent tust, um deinen Kinderwunsch zu erfüllen, dich belasten bzw. stressen. Sollte das der Fall sein, dann solltest du tatsächlich zu deinem eigenen Wohlbefinden etwas abschalten. In diesem Forum sind so viele Frauen angemeldet, die irgendwann einmal der Gruppe Kinderwunsch beigetreten sind. Sollte es tatsächlich stimmen, dass der KiWu-Stress einen daran hindert schwanger zu werden, dann dürften wir nicht jeden Tag mehrere positive Tests oder Ultraschall Bilder von verschiedenen Frauen zu Gesicht bekommen, denn allein die Mitgliedschaft in so einem Forum beweist den dringenden KiWu, den wir alle haben...Freu dich auf die letzten Monate Zweisamkeit mit deinem Mann und denk dir einfach jeden Zyklus: "Irgendwann wird's schon klappen, vielleicht nicht in diesem Zyklus, wahrscheinlich auch nicht im Nächsten, aber es wird klappen." Und ganz wichtig: Fokussiere dich nicht auf den Kinderwunsch. Der sollte nämlich nebenher laufen und wenn es bei dir sowieso schon so ist. Dann stresst du dich nicht!

Liebe Grüße,
Emel

14

Hallo Emel,
danke für Deine ausführliche Antwort, die ich gerade erst gesehen habe. Da ich noch nicht so lange hier angemeldet bin, hatte ich die kleine Glocke oben gar nicht auf dem Radar.
Es tut gut zu lesen, was Du da schreibst und beruhigt mich. Ich denke nämlich auch recht oft "eigentlich informierst du dich ja nur. Mit Stress hat doch das gar nicht so viel zu tun". Gerade dieses Forum oder die Ovus stressen mich überhaupt nicht. Und Du hast natürlich auch recht, dass hier täglich so viele SST von Frauen gepostet werden, die den gleich "KiWu-Stress" hatten.
Es ist lustig, dass du das mit der Zweisamkeit mit dem Partner schreibst. Ich habe tatsächlich letztes Wochenende beim gemütlichen Ausschlafen gedacht "sei nicht böse, wenn das mit dem KiWu vielleicht noch ein bisschen dauert, dann kannst du noch eine Weile schön ausschlafen" :-p
So, nun wünsche ich Dir viel Glück für den 5. (oder mittlerweile 6. ÜZ).
Liebe Grüße
Erdbeerchen

13

Eine Freundin von mir hat es über 2 Jahre versucht Schwanger zu werden. Hat sich völlig verrückt gemacht, wie ich es gerade mache. Und genau in dem Monat, wo sie Pause gemacht hat, ist sie Schwanger geworden. Das einzige Problem ist, man kann garnicht loslassen 😐