Mirena und was kommt danach...?

Hallo Mädls,

ich bin hier ganz neu, einfach weil ich super neugierig bin auf Alles was da kommt und entsprechend natürlich UNGEDULDIG bin.

Nach 8 Jahren bin ich seit letzter Woche die Mirena los, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, vorbei die schöne Zeit ohne "die Tage". Ich war immer super zufrieden und weiß schon jetzt, dass ich auf jeden Fall wieder zur Mirena zurückkehre.
Das Entfernen war ein Klacks, kaum was gemerkt, als wäre nichts gewesen.

Gestern hatte ich "glaube ich zumindest" so eine Abbruchblutung...naja irgendsowas glibberiges, scheint ja durchaus normal zu sein, heute ist es auch schon wieder weg. Bleibt nur noch ein bisschen Ziehen und Rückenschmerzen, das wars aber auch schon.

Nun aber fängt es an...

Wann kommen denn jetzt nun diese Tage???
Habe ich einen Eisprung???
Wann soll ich starten mit Ovus zu testen???
FRAGEN über FRAGEN :)

Habt ihr Tips und Empfehlungen?

Liebe Grüße

1

Hallo
Ich hatte 3 Wochen nach der Entnahme der Mirena für 3 Tage eine Blutung....seitdem hat sich jetzt nach 3 Monaten mein Zyklus wieder vollkommen normalisiert.
Seitdem jeden Monat mit Ovu getestet und auch der war immer zur gleichen Zeit positiv.
Ich hoffe, bei uns dauert es nicht mehr lange 😊
Liebe Grüße

2

Hast Du direkt danach mit den Ovus angefangen?

4

Nein erst beim 2.ÜZ

3

Hi.
Ich bin jetzt im zweiten Zyklus nach Entfernung Kyleena. Hatte vorher auch die Mirena. Bin zwar keine Expertin, kann aber von meinem ersten Zyklus berichten 😉. Also einen Tag nach der Entfernung hatte ich 5 Tage lang eine mäßig starke Blutung. Habe dann am 7. Zykustag direkt mit Ovus angefangen und war schon verzweifelt weil nichts passiert ist. Hatte dann aber am ZT 18 eindeutigen Mittelschmerz und dann auch am Abend und am nächsten früh positive Ovus. Die zweite Zyklushälfte war dann 14 Tage lang und jetzt habe ich seit Sonntag wieder eine richtige starke Mens. Bin mal gespannt wie jetzt der 2. ÜZ verläuft. Kann ja durchaus sein, dass es etwas braucht bis es sich richtig einpendelt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße

5

Ich habe Anfang des Jahres die Mirena rausbekommen und habe meine Periode erst wieder im September bekommen. Sie kommt seitdem zwar recht regelmäßig, aber wirklich nur sehr, sehr schwach (und kurz).
Im Sommer wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-Syndrom) festgestellt. Ich denke mal, dass ich die Periode bekommen habe, liegt am SD-Hormon, was ich seitdem einnehme. ;-)

Einen Eisprung hatte ich eigentlich immer, auch mit der Mirena (habe auch mit der Mirena dann irgendwann "spaßeshalber" angefangen, ein Zyklusblatt mit Basaltemperatur und Billings-Methode zu führen). Die Eierstöcke funktionieren also ganz hervorragend, das ist schon mal NICHT meine Baustelle. #schwitz Nur meine flache GMSH bereitet mir weiterhin Sorgen.

Zu den OVUS:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon echt gar nichts halte. #schein
Sie zeigen Dir nur den LH-Anstieg an. Aber ob Du dann auch tatsächlich einen ES hattest, das wird damit ja in keinster Weise irgendwie gemessen oder vorausgesagt oder so. Es ist auf Dauer einfach nur teuer, aufwendig und produziert massenweise Müll.
Ob Du wirklich einen ES hattest, siehst Du am besten an den o.g. Methoden. Und wenn Du einen EINIGERmaßen regelmäßigen Zyklus hast und den ES RECHTZEITIG angezeigt haben möchtest, dann wäre zum Beispiel das AVA-Armband eine tolle Methode. Bei mir zumindest funktioniert es wirklich prima! :-)

LG und viel Erfolg! #klee #herzlich

6

Danke an Euch für Eure Tips.

Ich versuche geduldig auf meine Periode zu warten...funktioniert ganz ganz gut - garnicht #schein
Vor der Mirena war mein Zyklus super regelmäßig immer um die 29 Tage daher hoffe ich, dass er schnell wieder zu mir findet.

Temperaturmessen ist irgendwie garnix für mich, daher habe ich mich für die OVUS entschieden. Habe den Clearblue Fertilitätsmonitor, den ich aber ja erst starten kann, wenn ein tatsächlicher Zyklus startet. :-(

Ich weiß, dass das ziehen erst eine Woch her ist, aber ihr kennt das sicher Alle, dass man endlich starten will.

7

Oh ja, dass kann ich sehr gut nachvollziehen. Immer gibt es was auf das man warten kann. Dass die Periode einsetzt, dass der Ovu positiv wird und auf den positiven SST. Ich versuche mich abzulenken wo es geht. Dir ganz viel Spaß und Glück in dieser spannenden Lebensphase.