Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten. Mein Mann und ich würden gerne bald die Pille absetzen und ich habe bereits nach Anraten meiner FÄ mit der Folsäureeinnahme begonnen. Sie hat mir ausserdem angeraten, meine Schilddrüsenwerte zu überprüfen und nun kam überraschenderweise heraus, dass bei mir eine deutliche Unterfunktion vorliegt und ich sofort mit der Einnahme von Hormonen beginnen soll. Das besorgt mich nun doch sehr. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Muss ich mich darauf einstellen, dass es eine Weile dauert, bis meine Schilddrüse wieder normal funktioniert und es mit einer Schwangerschaft klappen könnte?

1

Wie ist denn dein tsh- wert und welche Dosis musst du nehmen ?

Da du ja auch erst die Pille abesetzt hast kann es ja auch aus diesem Grund dauern bis sich der Zyklus einpendelt.

Ich würde sagen je nach dem wie dein wert ist mindestens 2-3 Monate bis der tsh wert normal ist .

Ich zb habe Mitte Oktober mit l-thxrox 25 bei einem tsh von 2,9 angefangen und muss Mitte Dezember zur Kontrolle . Meine Ärztin meinte , mach 2 Monaten müsste der Wert ca passen .

5

Vielen Dank! Ich habe einen Tsh wert von 5,7 und soll vorerst L-Thyroxin 50 einnehmen.

6

Hallo
Ich habe Hashimoto.
1. Kind dauerte 2,5 Jahre (warum auch immer 🤷🏻‍♀️)
2. Kind im 1. Zyklus
3. Kind im 4. Zyklus (bei einem TSH von 4,??)

Daumen sind gedrückt 🍀🍀

2

Hallo! Also ich nehme seit Jahren Lthyroxin schwankend zwischen 75-88mykrogramm.
Ich bin bei jeder Schwangerschaft eigentlich sofort schwanger geworden. Hatte allerdings einige Monate davor schon die Pille abgesetzt.
Also ich habe immer darauf geachtet das der TSH wert bei Kinderwunsch zwischen 0,5-1,0 liegt. (Normalwert ist glaub ich 0,3-4,0)
Also ich habe es noch nie als Nachteil gesehen um schwanger zu werden!
Lg und viel Erfolg !!

3

Hallöchen,
bei mir wurde vor kurzem auch eine Unterfunktion festgestellt. Ich nehme aktuell L-Thyroxin 50, was aber noch gesteigert werden soll, da mein tsh-Wert aktuell bei 5,1 liegt.
Trotzdem durfte ich am Wochenende bereits positiv testen (3. ÜZ).
Du siehst, es kann also trotzdem recht schnell klappen :)
Lg

4

Bei mir wurden erst nach FG TSH und auch Vitamin D bestimmt, von daher ist es gut, dass deine FÄ das jetzt schon macht!
Nach Absetzen der Pille braucht dein Körper sowieso ein wenig um sich umzugewöhnen, also kann sich auch deine SD in der Zeit einstellen!!