Stärkere Mens. + Schmerzen bei Einnahme von Folsäure ???

Hallöchen,

hat jemand auch das Gefühl, dass er seitdem er Folsäure einnimmt seine Periode stärker und auch mehr Unterleibsschmerzen hat?

1

So richtig kann ich deine Frage glaube ich nicht beantworten. Ich habe nur die Vermutung (so ist das jedenfalls bei mir), dass meistens die Einnahme von Folsäure und das Absetzen eines Verhütungsmittels (Pille, Spirale, o.ä.) gemeinsam erfolgen. Da ich seit meinem 15. Lebensjahr verhütet habe (zuerst Pille, dann Spirale) kannte ich sowas wie Mens-Schmerzen oder PMS vorher nie. Jetzt, nach absetzen der Spirale im Juli habe ich jeden Monat Mens-Schmerzen und auch meine Blutung ist die ersten 1-2 Tage stärker als vorher und seitdem nehme ich auch Folsäure... Ist also schwierig zu sagen ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich denke, viele Frauen (mich eingeschlossen) müssen ihren Körper nach der ganzen Einnahme von Hormonen erst neu kennenlernen. Wie er sich zu welchem Zeitpunkt des Zyklus anfühlt. Und wenn dann noch ein KiWu besteht, wird sowieso jede noch so kleine Veränderung stärker wahrgenommen, was zu "falschen" Anzeichen führen kann.

Du könntest aber auch einfach mal ein anderes Folsäurepreparat ausprobieren. Vielleicht verträgst du das was du jetzt nimmst nicht. Und wenn das nicht hilft, einfach mal mit deinem FA reden. Vielleicht kann er Klarheit verschaffen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!

2

Nö meine Schmerzen sind gleich furchtbar wie ohne Folsäure 😅

3

Hier!!! Hab mir bereits das selbe gedacht! Ich nehme nun seit 3 Zyklen Folsäure und habe echt starke Mensschmerzen, die ich so nie hatte! Normal spüre ich eine Stunde vor Beginn der Blutung ein ziehen und dann ist’s vorbei... nun habe ich einen GANZEN TAG schmerzen 😕 aber keine Ahnung ob das mit der Folsäure Zusammenhängen kann 🤔