Kinderwunsch aber befristeter Arbeitsvertrag

Hallo an alle!
Hab schon einige Threads durchstöbert, aber so richtig passend war nichts.
Ich versuche mich kurz zu halten:
Mein Freund (36) und ich (30) sind beide SozPäds, also keine Spitzenverdiener, aber kommen klar. Ich habe kürzlich den Job gewechselt und bin super glücklich, allerdings ist auch dieser Job wieder befristet bis 7/2020, also noch gut anderthalb Jahre. Natürlich hab ich mich zwischenzeitlich auch anderweitig umgeschaut, aber im sozialen Bereich sind 99% der Stellen immer erstmal befristet, also Firmenwechsel bringt nichts.
Aktuell wird der Kinderwunsch bei uns immer größer und ich werde zunehmend trauriger, da ich Angst habe aufgrund von schwangerschaft den Job zu verlieren - meinen Traumjob, für den es hier in der Gegend wirklich nur die Stelle gibt, die ich ergattern konnte.
Aber auf die Entfristung in 2 Jahren hoffen? Wir werden nicht jünger und wer weiß? Vllt werde ich gar nicht entfristet (hab den Glauben an AG nach 5 Jahren Befristung trotz Dauerversprechen verloren). Zudem sind die „Jungs“ meines Freundes nicht die produktivsten, es könnte also eh schwierig werden, vor allem mit steigendem Alter meinerseits. Zusätzliches Problem: ich müsste bei einer SS berufsbedingt direkt ins BV, dürfte also gar nicht „nur“ zum Mutterschutz aufhören. Ich wäre direkt raus und wer übernimmt schon jemanden, der kaum gearbeitet hat und dessen Vertrag einfach auslaufen könnte?
Meine Gedanken kreisen nur noch um das eine Thema... Job oder Kind? Mein Freund ist ganz klar pro Kind, aber er ist nun mal nicht in meiner Situation... er hat einen sicheren Job und ist eben ein Mann, kann nicht schwanger werden...
Ich bin am verzweifeln :( was würdet ihr tun? Noch anderthalb Jahre warten und dann erst üben? Oder no Risk no fun?

1

Ich habe auch trotz befristung am Kiwu gebastelt. Denn ich sagen mir den passenden Zeitpunkt gibt es eh nicht. Aber entscheiden musst du bzw ihr das.

2

Hey,
Wenn die Chancen so schlecht sind in der Branche auf eine unbefristete Stelle würde ich die Familienplanung nicht davon abhängig machen. Was sicher nicht schlecht ist wenn zumindest dein Mann unbefristet eingestellt ist damit ihr nicht beide ohne Gehalt da steht und du im dümmsten Fall schon früher wieder arbeiten musst nach der Geburt als geplant.

Ich hab zwar eine unbefristete Stelle und bin aktuell noch in Elternzeit von Nummer 1. Arbeite aber auf 450 Basis ab Januar wenn der Zwerg 1 Jahr alt ist. Klar müssen sie mir meine Stelle freihalten. Aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich eh so schnell nicht wieder Vollzeit arbeiten können. Wir können es uns zum Glück leisten, dass unser kleiner "erst" mit 2,5 in den Kiga geht und auch dann nur halbe Tage. Also werde ich die alte Stelle eh nicht wieder antreten. Sondern auf halbtags reduzieren.

Lg

4

Also eine Entfristung ist nicht aussichtslos. Ich meinte damit, dass -anfangs- alle stellen erstmal 1-2 Jahre befristet sind. Bin eigentlich reeeeeelativ guter Dinge dieses Mal nach den 2 Jahren entfristet zu werden, aber es sind halt immer noch gute anderthalb Jahre bis es so weit ist...

11

Ich würde nicht warten. Du weißt ja auch nicht wie schnell es klappt. Und mit Berufserfahrung findest du bestimmt im Notfall auch eine neue Stelle😊

3

Ich war damals auch befristet als ich schwanger wurde. Und ganz ehrlich ich würde es wieder machen. Wer gibt dir die Garantie dass du in 2 Jahren unbefristet angestellt wirst? Wenn du einen Kinderwunsch hast dann legt los. Nichts ist wichtiger als die eigene kleine Familie... Wer weiss was in 2 Jahren ist und vielleicht wirst du es bereuen wenn du dich jetzt für den Job entscheidest.
Höre am besten auf dein Herz und mache das was du für richtig hälst.
Ich wünsche dir dass du die richtige Entscheidung triffst. 🍀💖

7

Danke für deine Antwort.
Bin da wirklich mit mir am hadern. Nur mit einem Gehalt wird es halt echt schwer. Wenn ich JETZT schwanger werden würde, wär das super, da ich im BV ja noch volles Gehalt bekäme, aber ich glaube nicht, dass es so schnell klappt.
Konntet ihr denn gut von einem Gehalt leben?

9

Na du bekommst ja Elterngeld.... und wenn du im bv bist bekommst du ja dein normales Gehalt weiter. Nach der Geburt steht dir ja Elterngeld zu. Das kannst du auch auf 2 Jahre aufteilen wenn du das willst...hab ich damals auch auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir kamen zurecht eigentlich mit dem Geld.

5

Hallo, zu gut kann ich das verstehen.
Ich habe vor 5,5 Jahren meinen Traumjob mit richtig guten Kollegen gefunden. Ich hätte erst einen Jahresvertrag und dann nochmal um 1 Jahr verlängert. Wir haben auch lange hin und her überlegt... ABER es gibt einfach keinen perfekten Zeitpunkt. Es wird immer wieder was dagegen sprechen. Haben uns dann für ein Kind entschieden und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. In meinem Arbeitsbereich ( Berufliche Bildung) sind stellen auch zu 99% befristet. Ich habe sehr zeitnah nach meiner Elternzeit etwas Neues gefunden . Und seit dem noch 2 mal den AG gewechselt. Jetzt habe ich vor 2,5 Wochen eine neue Stelle angefangen und es ist das erste mal, dass sie unbefristet ist😍 wir haben schon vorher, unabhängig vom Job , entschlossen nun auf Nummer 2 zu hibbeln. Die große wird in 4 Wochen schon 4.
Egal wie du dich entscheidest viel Erfolg damit🍀

6

passenden Zeitpunkt gibt es nie und wenn du ins BV gehst bekommst du Ersatzzahlungen für den Gehaltsausfall und das Elterngeld wird berechnet auf Basis der letzten 12 Monate. Ich habe ne Ausbildung angefangen trotz das wir am Kinderwunsch waren. Nur man darf nicht vergessen irgendwann ist der zug abgefahren. Eine Mama aus meinem Rübi-Kurs ist mit Über 40 nach 15 Jahren Kiwu endlich schwanger geworden. Das war mehr Glück. Ich würde es einfach riskieren. Im Zweifel mach dich unentbehrlich zeige de rFirma wie wichtig du bist dann überlegen sie sich das eventuell zweimal. Und Ich finde außerdem die Work Life Balance sehr wichtig. Wenn euch Kinder wichtig sind um Glücklich zu sein immer ran

8

Hallo,
Bin auch in einer ähnlichen Situation gewesen.
Hab befristet im ambulant betreuten Wohnen gearbeitet befristet. Auch unsere "Fruchtbarkeitschancen" waren mehr als schlecht. Wurde dann überraschend schwanger. 8 monate nach der Geburt endete der Vertrag. 6 Monate nach Geburt wurde ich erneut schwanger. Habe nun mit Kind 1 Elternzeit bis Februar,bin dann 3 Wochen arbeitslos( das Alg entspricht dem Elterngeld ca) und geh dann wieder in den Mutterschutz . Finanziell gab ich mit dem Elterngeld dann das gleiche wie jetzt auch.
Ich kann nur sagen: keine Arbeit der Welt ist vergleichbar damit eine Familie zu gründen. Stell dir vor du verzichtest darauf und wirst eh nicht übernommen. Ubd grad der Bereich Sozialpädagoge hat ganz viele Möglichkeiten.
Lg

10

Grundsätzlich hast du recht, im SozPäd Bereich gibt es genügend Stellen (hab auch die letzten Jahre im ABW gearbeitet), aber die aktuelle Stelle ist wirklich ein Traum und super rar. Die würde ich ungern aufgeben.
Weiß jemand wie das mit dem BV grundsätzlich aussieht, also kann man das ggf auch umgehen? Arbeite mit psychisch kranken Straftätern... wenn möglich, würd ich so lange wie es geht arbeiten um die Chancen auf Wiedereinstellung/ Festvertrag nicht zu verbauen, aber geht das überhaupt oder MUSS ich ins BV?

12

Nunja,theoretisch kannst du deine Schwangerschaft auch erstmal verschweigen mindestens die ersten 3 Monate . Aber grad in dem Bereich: ich würde da nix riskieren. Wenn dein Arbeitgeber weiss das du Schwanger bist ist er in deinem fall verpflichtet dich ins Bv zu schicken. Später fragt keiner mehr danach ob du 3 Monate früher oder später gegangen bist.
Lg

weiteren Kommentar laden
14

Ach ganz ehrlich?! Ich Wechsel zum 01.01.2019 und wir basteln weiter.

Dann ist es so. Ich versuche es im guten dann einfach und wenn sie einen wegen einer SS nicht mehr möchten. Dann war es der falsche Betrieb 🤷🏼‍♀️😉

Ich würde mein privates Leben nie hinter den Job stellen 😊

15

Ihr seid alle so unfassbar mutig. Chapeau! Wünschte, ich könnt mir davon ne Scheibe abschneiden.
Tief im Innern ist es glaub auch gar nicht die Angst keinen Job zu finden, sollte mein Vertrag auslaufen - wie gesagt, der Bereich ist groß und iwas findet man schon, auch wenn es nicht der Traumjob ist. Aber ich hab schon auch Angst irgendwie abhängig zu sein vom Gehalt meines Freundes. Ich will auf eigenen Beinen stehen und irgendwie Sicherheit... das ist es, was mir glaub am meisten Angst macht. Abhängigkeit

16

Ich habe gewartet bis mein Vertrag entfristet wurde. Für mich ist es so entspannter und ich habe nichts mehr zu verlieren und kann nach Elternzeit ganz normal weiterarbeiten. Ich denke; dass deine Stelle solltest du schwanger sein nicht verlängert wird.
Es gäbe für deinen Arbeitgeber ja auch keinen Grund dazu.
Am Ende muss es aber jeder selber wissen.
Ich wünsche dir viel Mut, um die richtige Entscheidung zu treffen .

17

Der soziale Bereich quillt ja geradezu über vor unbesetzten Stellen.
Aktuell kannst du es dir ja komplett aussuchen.
Selbst wenn du wirklich eine Lücke hättest also kurz arbeitslos bist, und ihr mit weniger Geld klar kommen müsstet, dann ist die Chance sehr hoch schnell wieder ne Stelle zu finden.

Ich würde dir dazu raten loszulegen
Zumal Du ja nicht weißt was in 2 Jahren ist.

Alles liebe.
Du wirst eine vorsorgliche Mama werden. Das ist schon Mal eine tolle Voraussetzung