Transfer 1 oder 2 Denke ich in die richtige Richtung?

Hallo,
ich habe den Sachverhalt auch schon ans Expertenteam geschrieben würde aber gerne auch mal Betroffene fragen.
ich bin vor ca 1 woche 39 Jahre alt geworden. Ich stecke in der ersten icsi.
Mein Mann ist ist 37.

Der Transfer steht an. Es waren 21 Eizellen gewonnen wovon sich 17 haben befruchten lassen.
Ich möchte sehr gerne 1 kind. Aber habe grosse angst vor einer Zwillingsschwangerschaft. Vor allem wegen einer Gefahr fuer mein Leben. Ich bin gesund aber trotzdem ich halte es fuer gefährlicher. Ich bin1,58 und wiege normal ca 52 Kilo. Zur zeit 5/54 kg, bin seit der Punktion aufgebläht. Ursache der Kinderlosigkeit war wohl einerseits mein pcos syndrom. Aber meine regel war ca bis max in einem 45 Tage Rhytmus
. zumindest wuerde ich sagen nie laenger als 2 Monate Ausfall. Andereseit hatte mein Mann schlechte Spermiogramme in den letzten Jahren. Sehr wenige und keine schnellen Spermien, viele deformiert soweit ich weiss.(letzes spermiogramm vor icsi war es etwas besser ca 7 mio und auch schnelle)

Natürlich will ich meine Chancen auf eine Schwangerschaft maximieren.
Wir lassen 5 der befruchteten Eizellen für 5 Tage unter spezieller Beobachtung.
Die anderen 12 sind eingefrohren.

Ich habe jetzt für mich folgene Argumente zur "Verteidigung" des Einsetzens von nur 1 Blastozyte trotz meines Alters gefunden.

Ich denke mir dass ich ggf ein hoeheres "Risiko" für eine Zwillingsscheangerschaft habe als Frauen m Alters weil ich optisch , biologisch oft deutlich juenger geschaetzt werde. Auch von der Hausaerztin. Mein AMH lag weit ueber 8 und das Kiwu zentrum sprach von ner hohen eizellenreserve und einer weit über dem Durchschnitt von Frauen meines Alters.
(Sicher beguenstigt durch das Pcos syndrom?!) was mich sichtbar an mein pcos erinnert ist dass ich leider zu häarchen am Kinn neige und bischen der oberlippe😣 und pickel hab ich oft. ich nehme nahrungsergaenzungen schon lange lebe gesund!viel grüner tee, jogge etwas 2 x woche.

Zweitens weil sich so viele Eizellen befruchten haben lassen und 12 eingefrohren wurden. Dann koennen die ja nicht ganz schlecht sein?!
Mehr weiss ich bisher nicht von den Zellen..

Mir draengt die Zeit aber ich denke dass ich aufgrund der zwei Argumente zuvor Und wenn ich auch noch die beste qualitaet einsetzen lasse( worauf ich einfachmal bei zumindest einer spekuliere) glaube dassich genauso auch eine aehnlich gute chancen haben wie ne juengere Frau also unter 35...?

Also schlicht ich glaube meine Eizellen sind jünger als mein faktisches Alter!!!

Auch glaub e ich hättte ich nach Transfer von 2 einfach nur Angst...macht ja dann keinen Sinn.. 😞

Was haltet ihr von diesen Gedanken ?
Gibts evt Frauen in der selben Altersgruppe vielleicht sogar mit der selben Situation wie ich (recht "jung" für biolog Alter Hoher Amh....)was habt ihr gemacht und was kam dabei raus?

Ich wuerde mich sehr über Eure Antwort freuen☺

1

wie alt du geschätzt wirst hat leider wenig mit all dem zu tun.
Eine Freundin von mir wird auch immer einige Jahre jünger geschätzt, leider sind ihre Eierstöcke schon fast in den Wechseljahren.
Ich kann mich nicht in die Lage versetzen, würde aber einfach wenn die Angst vor Zwillingen so groß ist damit abschließen und sagen das ich nur eine Eizelle zurück möchte.
Obwohl auch bei vielen, die mehr zurück bekommen, dennoch nur ein Baby entsteht.

Ich würde dir das Forum Unterstützer Kinderwunsch empfehlen, dort gibt es viele andere, die ebenfalls dieses Weg beschreiten müssen.

Liebe Grüße

3

Danke Dir herzlich für Deine Antwort🌷🍀
Es hilft oft schon wenn man ein paar liebe Antworten bekommt bzw. Einschätzungen.man fühlt sich nicht so allein obwohl man ja selbst entscheiden muss.

2

Hallo,

wir stecken gerade in unserer dritten ICSI. Wenn es dir vom Gefühl her besser geht, wenn du nur ein Embryo zurück nimmst, dann nimmst du nur ein zurück. Das ist doch ganz allein deine Entscheidung und dafür musst du dich auch nicht rechtfertigen oder verteidigen. Es gibt viele Frauen, die nur eine Blasto zurück nehmen. Dies ist ja auch schonmal das optimalste Stadium und damit hast du ja schonmal gute Chancen. Mach dich nicht verrückt. Mache es so, wie du dich damit am Besten fühlst.

Alles Gute

Sandra

4

Ganz lieben Dank. Das hast Du toll geschrieben.
Ja... Ich denke auch ich könnte mich eher "entspannen" und alles "tun"
Ernährung, Yoga einfach Dinge die Frau macht damit es sich "wohlfühlt" als wenn ich Angst hätte das sind direkt zwei.😱
Ich glaube ich wäre mehr mit Angst beschäftigt.
Bin einfach ein Hasenfuss😒

Im Hindergrund hätte ich ja auch die Kryos und da würde ich dann zwei von nehmen.

5

Hallo ,

Also wenn du solch eine Angst hast vor 2 Blastos steht die Antwort ja quasi schon fest.

Mein erster kryo TF war auch ein Single Transfer > leider negativ (meine Ärztin riet dazu da ich „erst“ 28 bin und die Chance auf Zwillinge deutlich höher sind)

Mein zweiter kryo TF habe ich 2 Blastos bekommen aktuell WS