DIY Schwangerschaftstest?!?

Hey ihr! Heute hab ich mit meiner Mama gequatscht, die hat mir von einem "Selbstgemachten SST" erzählt, davon hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Damals in Polen als sie mit mir schwanger war waren Schwangerschaftstests noch nicht sowas alltägliches wie heute, deshalb hat sie diese Methode angewandt:
Man nehme 2 TL Zucker und ca 4EL Urin , dann gibt man beide zutaten in ein geeignetes Gefäß und wartet eine halbe Stunde. Wenn sich oben blasen bilden ist man schwanger. Sie meinte bei ihr hat es geklappt, habt ihr sowas schonmal gehört?? Für was geben wir dann bitte so viel Geld aus wenn man genau so gut mit Zucker eine SS feststellen kann? :D Ich bin dem ganzen über ziemlich skeptisch... was denk ihr? Habt ihr sowas schonmal gehört oder meint ihr meine Mom will mich veräppeln? Bin gespannt!
Liebe Grüße von eurer verwirrten Katja!

1

Dann müsste also das beta-hcg im Urin mit dem Zucker reagieren? Also das Protein mit dem Zucker unter Bildung von CO2... Mir fällt nur die Maillard-Reaktion ein, die aber bei Temperaturen von 170-190 °C stattfindet. Außerdem müsste sichergestellt sein, dass das beta-hcg das einzige Protein im Urin ist (was meistens nicht der Fall ist), denn sonst gäbe es ja keinen Unterschied zu Nicht-Schwangeren-Urin.
Die herkömmlichen Sst erkennen ja spezifisch durch eine Antikörper/Antigen-Reaktion das beta-hcg.
Hm, ich bin da skeptisch, aber vielleicht findet sich ja hier eine Chemikerin, die das erklären könnte.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (22+2)

4

https://www.google.de/amp/s/amp.familie.de/schwangerschaftstest-zahnpasta-1128694.html

Schau mal da... Backpulver und Zucker werden auch erwähnt

5

Ist ja lustig 🤣. Danke für den Link!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Die Zuckermethode kenne ich nicht. Hab das mal mit Backpulver gehört. Kann aber auch passieren wenn der Urin sauer ist.

Alles komische Tricks :-D

3

Das ist ja lustig. Lasst uns doch eine Studie starten. Die, die schon wissen, dass sie schwanger sind probieren es genauso wie die, die schwanger werden möchten und unsere Männer nehmen wir auch noch mit dazu. :-)

7

Okay, wer probiert es aus? 😄🙈 ich möchte erfolgsberichte lesen 😎