Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Gedanken umgeht, dass ein Baby ja einen finanziellen Einschnitt bedeutet. In der Elterngeldzeit bekommt man ja nur noch rund 65% seines Einkommens. Mir macht das schon manchmal ein bisschen Bauchschmerzen. Das Elterngeld wird gerade reichen, um meine Fixkosten zu decken. Für den Lebensunterhalt und die Anschaffungen muss dann mein Partner aufkommen. Macht er auch gerne, knapp wird es trotzdem hier und da werden. Wie geht es euch damit?
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Hibbel-Dezember mit Weihnachtswunder!
Eure Princesa (heute ES+7)
Kinderwunsch und finanzielle Ängste
Hallo Liebes
Wir hatten diese Ängste auch und am Anfang war es knapp, bei uns kriegt man gerade mal 12 Wochen Mutterschaftsurlaub und 80% des Einkommens und dann gibt es nichts mehr. Das war schwierig und meine Eltern haben uns oft unterstützt.
Vieles kriegt man beim ersten Kind auch geschenkt und eine Babyparty zu machen ist nochmal was tolles wo es viel fürs Baby gibt.
Inzwischen ist es finanziell bei uns super und die anfänglichen Sorgen sind verflogen
Schöne aufbauende Worte, danke! Stimmt schon, wahrscheinlich wächst man da dann einfach rein
Huhu.
Sehe es doch mal andersrum.
Seit froh das es mittlerweile überhaupt Elterngeld gibt. Wir sind die erste Generation, die das als Goodie überhaupt bekommen. Unsere Eltern hatten nix und waren teilweise 3 Jahre daheim.
Ja man muss sich etwas zurücknehmen aber das geht schon. 👍
Da hast du Recht Gut früher waren die Ausgaben zB für Miete auch noch etwas geringer und Besitz war noch nicht so wichtig. Damals konnte ein durchschnittlich verdienender Mann seine Familie noch alleine versorgen, auch wenn es sicherlich Einschränkungen bedeutet hat. Welcher normal verdienende Mann kann das denn heute noch? In meinem Freundeskreis gehen eigentlich alle Frauen nach 1 Jahr wieder arbeiten. Find ich an sich aber auch ok. Kann man jetzt natürlich ne Grundsatzdiskussion draus machen Insgesamt geb ich dir aber Recht dass das eine gute Sache ist, was die Merkel da eingeführt hat. Nur fürs Baukindergeld sind wir leider zu spät dran...Haus steht schon