Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich bin derzeit im 11. ÜZ. Ende 30 und habe bereits zwei Kinder im Alter von 10 und knapp 13.
Nun basteln wir seit Anfang März an Kind Nr. 3.
In den letzten Jahren habe ich immer in der zweiten Zyklushälfte mit Schmierblutungen zu kämpfen. Da wurden auch schon ein paar Dinge ausprobiert (Mönchspfeffer/ Zyklustee und Duphaston). Geholfen haben alle Dinge immer nur kurz. Progesteron wurde in zwei Zyklen getestet. War immer ein sehr guter Wert (24,9 und 16,3 - jeweils an ES+6/7).
Bei meinem letzten FA Besuch letzte Woche riet mir der Arzt zu clomifen.
Nun hatte ich aber auch einen Termin im KiWu Centrum. Dort wiederum kam der Verdacht Endometriose auf. Ich solle über eine Bauchspiegelung nachdenken. Auch wegen Schmerzen bei ES und ZT 1+2.
Nun habe ich aber erst Ende Januar im KiWu meinen nächsten Termin. OP Bauchspiegelung wäre also erst im Februar.
Wäre ich nicht im KiWu gewesen, hätte ich im neuen Zyklus (bin heute es+11) mit clomi angefangen. Und eigentlich möchte ich die Zeit bis zum nächsten Termin im KiWu nutzen; habe aber gelesen, dass man clomi bei Endometriose nicht nehmen soll.
Ich weiß ja aber nicht, ob ich überhaupt Endometriose habe?
Hm, welche Frage habe ich eigentlich?
Hat jemand trotz dem Verdacht auf Endometriose clomifen genommen? Oder was würdet ihr mir raten?
Danke fürs Lesen. Vielleicht gibt's jemanden, der mir ein wenig helfen kann, eine Entscheidung zu fällen.
Zeit nutzen und trotzdem clomifen nehmen.
Oder bis Februar warten und die Bauchspiegelung machen lassen...
Die nächsten Zyklen mit clomi nutzen trotz Verdacht Endometriose?
Leider kenne ich mich in dem Bereich mit clomifen nicht aus, aber ich hatte schon 2 Bauchspiegelung wegen endometriose.
Hallo,
ich würde es versuchen denn es ist ja nicht sicher das du an Endometriose leidest.
Ich hatte vor mehr als 17 Jahren auch Endometriose und wurde mehrmals operativ behandelt. Zudem hatte ich damals eine Dermoidzyste weshalb ich links nur noch 1/3 Eierstock habe. Als dann viele Monate später meine Eileiter durchgängig waren hatte ich auch eine Clomifen Behandlung. Bin im 2. ÜZ schwanger geworden. 3 Jahre später im 1. ÜZ ohne Hilfsmittel. Solange nichts richtig festgestellt ist und nur der Verdacht besteht würde ich es versuchen. Aber leider kann einem die Entscheidung nie angenommen werden. Ich wünsche dir zumindest viel Glück 🍀 und hoffe du darfst in absehbarer Zeit positives hören und sehen.
( Hat mich an meine damalige Zeit erinnert und versuche jetzt auch noch mal für ein 3. Wunder)
Liebe Grüße
Ach und was ich noch hinzufügen wollte so nebenbei... mein FA meinte damals die beste Therapie für Endo ist ein Kind zu bekommen. Ich hätte nie wieder Probleme.
Also entscheide nach deinem Bauchgefühl und gaaaanz viel Glück für ein Wunder 🌟
Gibt es denn Risiken bei Clomifen und Endo? Warum soll man es nicht nehmen? Weil die Endo dann schlimmer wird?
Wenns nur das ist..... Endometriose wird bei jeder Periode schlimmer. Eine SS würde das Fortschreiten stoppen. Zumindest für die SS und ggf. Stillzeit. Und wenn du SS bist, haste keinen ES bzgl. Schmerzen.
Und wenn du bis dahin nicht SS bist, kannste die Bauchspiegelung machen. Und wenn du SS bist, verschiebst du es halt 1-1,5Jahre.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mir nach dem letzten FA Termin das Clomifen schon für den nächsten Zyklus in der Apotheke geholt. Im Beipackzettel steht nun drin, dass Frauen mit Endometriose dieses nicht nehmen sollen. Warum, habe ich nicht herausgefunden.
Ich werde meinen FA dazu noch mal anrufen und ihn fragen, was passieren könnte.
Weiß jemand, ob man Endometriose erst später entwickeln kann? Immerhin haben wir ja schon zwei Kinder natürlich und schnell gezeugt... Gut, die letzte Geburt ist 10 Jahre her. Probleme mit SB habe ich jetzt seit ca. 4 Jahren...