Hallo zusammen,
bei mir wurde eine Blutuntersuchung gemacht, mit dem Ergebnis ‚leichte Schilddrüsenunterfunktion‘ der TSH Wert liegt bei 3.
Der Arzt hat mir L-Thyroxin 50 Mikrogramm verschrieben.
Auf die Frage ob es an den Schilddrüsenwerten liegen kann, dass es noch nicht geklappt hat sagte der Arzt nein.
Das Problem ist, ich vertrage das Medikament nicht. Bekomme Kopfschmerzen davon. Deswegen hab ich es jetzt wieder abgesetzt, weil ja laut Arzt, das nicht Grund ist, dass es noch nicht geklappt hat.
Kennt sich jemand aus mit den Schilddrüsenwerten? Oder anders: Weiß jemand ob man mit diesem TSH Wert problemlos schwanger werden könnte?
Falls ja, würde ich das Medikament nicht nehmen, da ich mit den Krankheitssymptomen besser klar komme als mit den Nebenwirkungen vom Medikament.
Hoffe jemand kann was dazu sagen.
Schilddrüsenwerte, TSH 3, wer kennt sich aus?
Man kann damit schwanger werden. Jedoch ist ein Wert um die 1,0 am besten.
Vielen Dank für deine Antwort!
Beim TSH wert geht es nicht nur darum ob man schwanger werden kann, sondern auch ob die SS gut verläuft. Daher versucht mich mein Arzt gerade auch auf einen Wert um 1 einzustellen. Ich würde generell dazu raten, mit dem Arzt über deine Nebenwirkungen zu sprechen und nicht einfach das Medikament abzusetzen.
Danke für deine Antwort!
Das mit dem Absetzen seh ich nicht so eng, weil ich das Medikament nicht mal eine Woche genommen habe und außerdem, wer weiß wie lange ohne Medikament ausgekommen bin. Ich habe die „Symptome“ der Unterfunktion erst bemerkt als der Arzt mich darauf hingewiesen hat.
Hallo. Ich nehme nun seit knapp 4 Jahren das L-Thyroxin 50 und zu Anfang habe ich auch Kopfschmerzen von dem Medikament bekommen. Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich dann eine Zeitlang nur die halbe Dosis genommen, bis sich mein Körper daran gewöhnt hat und bin dann auf die ganze Dosis wieder gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Medikament. Vielleicht ist das noch eine Option für dich anstatt das Medikament ohne Rücksprache einfach abzusetzen.
Lg
Ja das wäre auch eine Idee.
Danke dir!
Ich kenn das mit den Kopfschmerzen halt auch schon von der Anti-Baby-Pille. Da war es das selbe. Mein Gyn sagte damals, manche Menschen vertragen die künstlichen Hormone einfach nicht. Und L-Thyroxin ist ja auch ein künstliches Hormon.
Hallo,
Deine Schilddrüse sollte richtig eingestellt sein. Bei mir wurde auch auf den TF3 und TF4 Wert geprüft. Seit dem ich Seelen nehme habe ich eine geringere Dosierung in meinen Tabletten. Mein HA meinte Jod sei auch wichtig für die Schilddrüse. Außerdem würde ich mit meinem Arzt nochmal über die Tabletten reden. Vielleicht kann er dir andere verschreiben, die du verträgst.
Dein Hinweis mit Jod und Selen ist sehr gut! Ich versuch außerdem gerade rauszufinden ob man die Schilddrüsenwerten nicht mit einer besseren Ernährung optimieren kann. Hab auch schon gelesen, dass es auch durch den Mangel an bestimmten Nährstoffen und Spurenelementen kommen kann. Aber ich konnte noch nicht viel dazu rausfinden...
Hallo,
also ich habe seit Jahren Hashimoto und ja ein Zusammenhang mit nicht schwanger werden und erhöhter Fehlgeburtrate ist lt. meiner FA absolut da. Nicht umsonst musste ich während der Schwangerschaft ständig andere Dosierungen nehmen, um bei dem Wert 1 zu bleiben.
Ich würde die Dosis halbieren und langsam höher gehen. Denn sofern sich die Werte nicht verbessern, ist es auch ganz unabhängig von einer Schwangerschaft wichtig, daß Du das Tyroxin nimmst. Die Nebenwirkungen einer Unterfunktion sind auch nicht ohne.
Also, ich weiß nicht, bei welchem Arzt Du warst, würde aber einen Termin hierzu mit einem Endokrinologen ausmachen. Das ist der zuständige Facharzt und mit dem würde ich das weitere Vorgehen besprechen, für Dich selbst aber auch hinsichtlich einer Schwangerschaft.
LG
Hallo :)
Dem wie geschrieben kann ich nur bei Pflichten !! Sehe ich genauso !!
Ich hatte eine unentdeckt Schilddrüsen Unterfunktion .. habe 2015 im Dezember eine Fehlgeburt erlitten in der 8 ssw. Man kann natürlich nicht sagen das es von dem kam aber der Embryo ist in der 8 Woche einfach nicht mehr gewachsen und mein wert war miserabel auch über 3,5.
Daraufhin hab ich auch L-Thyroxin bekommen und auch Kopfschmerzen und sogar Sehschwäche. Was aber mit die Jahre wieder besser wurde! Schwanger meinte mein HA weiter, wird nur mit einem Wert zwischen 0,5-1,5 ( ideal )! Und selbst in der Schwangerschaft kann und dürfte ich das Medikament nicht wahllos absetzten sonst hätte es das Kind gefährdet, das hat er ganz klar und deutlich gesagt! Schilddrüsen Probleme egal welcher Form sind nicht zu unterschätzen es ist ein lebenswichtiges Organ das unsere Hormone produziert, wenn das nicht funktioniert kann eine Schwangerschaft in fehl oder Frühgeburten vorzeitig enden ..
Lg Manuela mit Prinzessin 36+5
Ich hatte mit dem ersten Medikament auch Probleme! Habe dann ein anderes bekommen und vertrage es super :)
Hmm also mein Arzt meinte es ist eher schwer schwanger zu werden ich war auch so bei knapp TSH 3... Außerdem ist die Gefahr größer falls es doch klappt (er meinte zu mir ein Verhütungsmittel ist es aber nicht) das es zu einer Fehlgeburt kommt oder das Kind Schäden trägt... Ich bin grade alle 4 Wochen dort zum blutabnehmen, bin bei tsh 2,13, morgen habe ich wieder ein Termin! Der Arzt drückt mich auf 1 runter, der Frauenarzt sagte auch das muss noch etwas runter 🙈 Auch in der SS muss ich alle 4-6 Wochen zur Kontrolle um dem Kind nicht zu schaden! Ich würde es nochmal abklären, auch mit deinem Frauenarzt!
Danke für deine Antwort!
Ich wollte sowieso zum
HA gehen und das mit ihm besprechen.
Nachdem ich die Anti-Baby-Pille abgesetzt hatte war ich echt froh keine Hormone mehr nehmen zu müssen. Und ich will eigentlich nicht wieder damit anfangen.
Aber wenn ich ohne nur schwer schwanger werde, macht es ja auch keinen Sinn...
Mein Arzt sagte es beeinflusst die Fruchtbarkeit nicht, aber das sieht wahrscheinlich auch jeder Arzt anders. Wie mit den Juristen 😉
Ich bitte Dich nochmal, Dich mit dem Thema Schilddrüsenunterfunktion auseinanderzusetzen. Es gehen damit viele sehr unangenehme Begleiterscheinungen einher. Ich hab da mal etwas rauskopiert, was bei mir alles der Fall ist:
Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit
Verlangsamte Reflexe
Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und erhöhte Blutfettwerte
Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit und Schmerzen
Kühle und blasse trockene Haut, teigige Schwellung des Unterhautbindegewebes, vor allem an den Armen und Beinen und im Gesicht.
Spröde, brüchige Haare, vermehrter Haarausfall
Brüchige Nägel
Heisere, tiefe Stimme, langsame, verwaschene Sprache
Chronische Verstopfung
Eventuell ein Kropf (Struma)
Flüssigkeitsansammlung in den Augenlidern (Lid-Ödeme)
Unregelmäßige Monatsblutung bei Frauen, unerfüllter Kinderwunsch oder reduzierte Empfängnisfähigkeit
Verminderung des sexuellen Lustempfindens und der Potenz bei Männern
Bei schwerer, lang bestehender und unbehandelter Schilddrüsenunterfunktion können verlangsamter Herzschlag, erniedigter und speziell ein erhöhter diastolischer Blutdruck (zweiter Blutdruckwert) auftreten. Die Herzkranzgefäße können verkalken und es kann zu einer Herzmuskelschwäche oder einem Herzbeutelerguss kommen.
Ich will Dir keine Angst machen und letztlich ist nichts wirklich lebensbedrohliches dabei, aber das solltest Du auch nicht ignorieren und die verschriebenen Tabletten auch nicht einfach weglassen.
Kümmere Dich erstmal um Deine Gesundheit und erst dann um eine Schwangerschaft.
Ich hatte eine en Wert von 4,9 und habe l thyroxin 25 mg bekommen. 60 Wochen später hatte ich den positiven test in der Hand.
Soweit wie ich weiß, muss das Medikament erst niedrig dosiert eingenommen werden. Ich gab die 25er 7 Tage halbiert und dann erst komplett genommen. So hat es die Ärztin extra angeordnet. Ging ohne Probleme und wir waren im 14. Üz
6 Wochen 😅
Aha. 25mg-Tabletten gibt es also auch.
Du hast also 7 Tage lang 12,5 mg eingenommen und ab dem 8. Tag 25mg?
Ich hab gleich mit 50mg angefangen. Weil der Arzt nichts anderes gesagt hat. Die Apothekerin sagte aber, ich soll die Tablette für ca. 3 Tage halbieren. Hab ich auch gemacht.
Das sind ja super Nachrichten von dir, dass es dann so schnell geklappt hat! Freut mich sehr für dich ☺️👍🏼😘
Hallo
Ich hatte einen Wert von 2,8. Nach 6 Wochen Einnahme von L-Thyroxin 50 habe ich nun einen Wert von 0,9. Da der Wert um die eins liegen soll damit man erfolgreich schwanger wird und die Schwangerschaft auch gut verläuft finde ich es schon wichtig das Medikament zu nehmen. Ich würde mit deiner Ärztin noch einmal darüber sprechen und eben auch abklären ob du das Medikament nicht besser einschleichen kannst. Das musste ich aktuell auch mit Metformin machen. Ich habe in der ersten Woche abends eine Tablette genommen, in der zweiten Woche morgens und abends eine Tablette und ab der dritten Woche morgens eine und abends zwei. So konnte ich die Nebenwirkungen deutlich verringern. Ich hoffe das klappt bei dir auch mit dem L Thyroxin.
Liebe Grüße