Utrogest an ZT16 unabhängig von ES

Hallo,


Aufgrund von GK-Schwäche soll ich ab diesen Zyklus Utrogest ab ZT16 - ZT26 einnehmen, unabhängig davon ob der ES schon stattgefunden hat oder nicht.
Ich habe meinen ES immer erst um ZT 15-19.
Nun habe ich gelesen, dass das Progesteron des ES verhindern kann, wen dieser noch nicht stattgefunden hat, bzw. bei zu zeitiger Einnahme das Einnistungsfenster verkleinern kann.

Stimmt das ? Wäre es dann nicht sinnvoller erst nach ES damit zu beginnen?
Hat da jemand Erfahrung von euch?



Viele Grüße

Kerze87

1

Das stimmt. Man soll es erst sicher nach es nehmen , da es eine einnistung bzw eisprung verhindern kann. Ich muss es auch nehmen und mein Frauenarzt sagte , dass ich meinen es mittels Ovu oder Temperatur bestimmen soll und dann erst ab es 2 nehmen soll , dass der es auch sicher vorbei ist .

2

Danke für deine Antwort :)
Ich hatte mich schon gewundert.
Leider kann ich den ES auch nicht sicher mit Tempi bestimmen :/
Aufgrund der GK Schwäche kommt meine Tempi ewig nicht in Hochlage.

Gruß,
Kerze97

3

Dann würde ich ovus machen. Und den zervix und ms beobachten . Also ich spüre meinen es ganz deutlich, das ist dann natürlich gut .

weitere Kommentare laden
7

Das hatte mir meine Ärztin auch gesagt. Habe aber dann trotzdem erst nach dem ES begonnen.

Das Ding ist, dass es zum Eisprung auch eine kleine Menge an Progesteron braucht, damit das Ei springt. Daher MUSS es nicht bedeuten, dass du keinen ES hast, wenn du das Progesteron zu früh nimmst. Kann sein, muss aber nicht. Es gibt tatsächlich viele Ärzte, auch in Kiwu-Zentren, die dazu raten Progesteron schon 1-2 Tage vor dem ES zu nehmen... Gängiger ist allerdings die Variante nach dem ES.