Hallo meine Lieben,
mir liegt schon lange was auf der seele, aber mit meinen Freundinnen kann man da nicht drüber reden die verstehen das leider gar nicht... vielleicht ist hier ja jemand dabei dem es genauso geht?
Ich habe gleich zwei probleme so zu sagen 🤔 ...
Ich möchte auf der einen Seite gerne ein Kind, auf der anderen Seite auf keinen Fall. Und dann gibt es noch den dritten im bunde ( gewissen ) das sagt kannst du nicht machen...
Folgende Situation mein Mann und ich sind schon seit vielen Jahren zusammen. Wir haben alles was wir uns erträumten Haus, Auto, Pferd, Reisen und sind beide mehr oder weniger erfolgreich selbständig. Naja gerne hätten wir auch ein Kind, aber ich denke mir immer geht gar nicht, klar haben alles, aber wenn ich 1-2 jahre ausfalle mein Studio, dann bin ich pleite ( unwahrscheinlich ) aber hab immer total finanzielle verlust ängste... weil ich auch die andere seite kenne wenn man aufeinmal im schulden loch seht, wird zwar nicht passieren aber der gedanke hemmt...
Naja schlimmste eigentlich wieso mein kopf sagt : katharina du spinnst du kannst keine kinder bekommen das ist nichts für dich . Isr die Geburt .
Ich habe mehr als nur panische angst vor der Geburt, nicht wegen dem kontrollverlust usw sondern habe Angst dass MIR dabei etwas passiert wie benal ist dieser Gedanke ?? Komme mir verrückt vor. Bin ein totaler paniker muss man dazu sagen, hatte mal einen schweren autounfall, seitdem krieg ich bei jedem pups schon schiss das es was schlimmeres ist .... dieser Gedanke hemmt mich richtig, was wenn du ne panikattacke durch schmerzen bekommst, was ist wenn du kollabierst was ist wenn ... was ist wenn ... was ist wenn....
Habe so krasse über krasse angst vor einer geburt, dass es mich hemmt zu sagen : so nun werden wir schwanger gehen wir es an.
Auf anderen seite möchte ich aber ein baby denke jedesmal wenn periode einen tag zu spät kommt omg vielleicht bist du schwanger wie toll, dann kommt der gedanke mit dem „ wenn“ und „geburt“ der sogar sagt vielleicht solltest du dann abtreiben? Was ein NOGO eigentlich ist, aber diese Angst lehmt mich.... sie lehmt mich einfach, dazu dann die angst vor dem finanziellen verlust... ach keine ahnung .
Ich weiss das hört sich alles verrückt an und sorry für den langen text, hoffe werde dafür nicht verurteilt aber bin so unsicher 😞😞
Schlimmste von allen : ich hasse frauen und vor allem meine freundinnen die schwanger sind 😩 wieso? Weil ich es irgendwie auch gerne wär aber irgendwie auch nicht?
Ging es jemanden genauso? Komm mir total alleine und einsam damit vor ...
Kinderwunsch aber panische Angst?
Deine Biologie sagt ja ganz klar JA :)
Ich persönlich bin auch immer für Kinder und so viel Geld kosten sie am Anfang nicht. Wie das mit der Selbstständigkeit weiter laufen kann, hängt natürlich von dir und deiner Einstellung zum Baby ab. Auch selbstständige bekommen Elterngeld, auch wenn der Antrag komplizierter ist.
Im Grunde finde ich es richtig sich auch schon beim Kinderwunsch mit dem Gedanken an die Geburt zu beschäftigen. Ich hatte 2 natürliche Geburten ohne Schmerzmittel und plane das ganze nochmal zu machen ;) Ja, es ist überwältigend, da wirken starke Kräfte deines Körpers! Wenn du im Krankenhaus entbindest, ist eine "Ohnmacht" nicht wirklich ein Problem und auch mit einer Panikattacke bist du nicht allein. Man kann auch mit dem Partner vorher so Dinge vereinbaren wie 'Beruhigungsmittel bei krasser Nervosität' oder 'PDA bei Ohnmacht vor Schmerzen '.
Vielleicht kannst du ja sogar mal einen Termin mit einer Hebamme ausmachen, die dir genauer erklären kann, wie das alles läuft und was es für Möglichkeiten gibt.
Diese Hoffnung auf ein Baby, die durch deinen Text rüber kommt, wird sich vor einer anstehenden Geburt ja auch in Vorfreude verwandeln und sich mit deiner Angst mischen oder sie sogar überschatten.
Ich hoffe wir lesen uns in einem Jahr im Baby-Forum :)
Lg, Maria
Hallo Maria,
eigentlich ist das finanzielle kein problem, haus ist bezahlt alles andere läuft, spgar studio wäre egal meine mama kann übernehmen,- aber habe trotzdem immer angst dass das geld nicht reicht oder wir uns das nicht leisten können auf dauer 😱 kein plan eigentlich behindert aber ist halt mein denken.
Geburt ist risiko etwas bei mir kenne mich, sobald ich panik bekomme krieg ich atemnot herzrasen blutdruck sinkt rapide ab usw usw das passiert auch bei starken Schmerzen dazu kommt eine schwere hws & bws verletzung bei verspannung, stress panik wo durch sich muskeln an der hws/bws verspannen drücken diese auf die kaputten stellen dann kommt es zu schweren schmerz attacken wie migräne nur noch schlimmer ! Wie eine millionen nadelstiche gegen diese schmerzen helfen nur starke infusionen usw .... so ich kann mir das eszenario in meinem kopf bildlich vorstellen —> geburt, verspannungen , neben geburts schmerzen dann der schmerzanfall der bws & hws verletzungen gegen die können die in dem moment nichts machen weil morphium oder oxikodon infusion gibt dir keiner während der geburt freiwillig 😂😂 ... also würde dann bestimmt der kaiserschnitt kommen, wäre dann bestimmt auch noch not kaiser schnitt und ich habe angst vor narkosen also nächste panikattacke 😂😂😂
Ich weiss schon in meinem kopf wie das ablaufen wird, dass ist das schlimme. 😥😥 kann dagegen nichts tun weil es realität ist .... und das hindert mich echt daran 🤷🏽♀️ Soweit das ich sage vielleicht lieber sterilisieren niemals kinder kriegen, was ich ja eigentlich nicht will, aber dieser gedanke 🤯🤯🤯🤯🤯🤯
Deine Texte können 1:1 von mir sein....
Hmm .....ich versteh dich so gut.
Wir sind total ähnlich ich kenne das und diese Ängste. Aber weisst die sind nur in deinem Kopf. Ich weiss wovon ich rede. Ich hatte zwar keinen autounfall, aber ich hatte auch ein unfassbar tragisches Erlebnis mit 21 und bin dabei fast gestorben. Seither habe ich auch ständig wegen allem sorge.... letztendlich ist es die angst zu sterben ( aufgrund von geburt autofahren op oder geldmangel etc) egal es läuft immer darauf raus.
Ich habe schon kinder und ich Wünsche mor noch eines aber ich mach mir auch wieder gedanken. Aber ich bemühe mich halt täglich nicht alles zu glauben was mir mein kopf sagt. So wie du schreibst denke ich du wünscht dir ein baby. Also hör auf dein Herz und alles wird gut
Die angst kann uns mal
Mir hat mal wer gesagt " hey du bist daran nicht gestorben weil du leben sollst"
Wir sind nicht hier um uns sorgen zu machen ( ich weiss es ist schwer ich arbeite täglich daran )
Alles gute dir
Ja ich war auch schon in stationärer Behandlung wegen schlimmen panikattacken und habe auch manchmal Angst bei der Geburt sterben zu können. Klingt echt komisch, aber ich wage es trotzdem weil mir der kinderwunsch einfach zu wichtig ist.
Und du schaffst das auch!
Hey,
Eine Freundin von mir leidet auch unter starken Panikattaken, auch wie du hatte sie einen Unfall. Lange wollte sie keine Kinder auch aus Angst vor der Geburt.
Sie wurde Schwanger und ist in einem Krankenhaus vorstellig geworden um ihre Panik zu erklären.
Sie hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose auf Wunsch erhalten. Auch ihre zweite Entscheidung war unter auf Wunsch unter Vollnarkose. Ihr Mann nahm nach der Entbindung das Baby in Empfang, bis seine Frau aus der Narkose erwachte.
Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option.
Liebe Grüße