Starker Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß, das hier schon so viele Leute darüber geschrieben haben, aber ich muss mal nach Rat fragen, da mir das Thema nur noch Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin 20 und im letzten Jahr der Ausbildung. Nach der Ausbildung möchte ich ein Studium machen, was sie aber nur alle 2 Jahre anbieten, also erst wieder 2020. Ich habe schon recht lange den Wunsch ein Kind zu bekommen, welcher sich gerade in letzter Zeit sehr verstärkt. Natürlich ist es wichtig die Ausbildung zuerst zu Ende zu bringen, aber nach der Ausbildung ist es für mich noch schwieriger ein Kind zu bekommen. Würde ich jetzt Schwanger werden, dann könnte ich die schriftliche Prüfung absolvieren und die praktische nachholen. Nach dem Studium erst ein Kind zu bekommen ist mir zu spät und nach der Ausbildung ist auch nicht optimal, da ja 2020 das Studium beginnt und ich dann nicht in das Elternjahr gehen könnte. Ich weiß es ist meine Entscheidung aber was sagt ihr denn dazu? Der Wunsch ist einfach so stark und es ist mittlerweile unerträglich...

1

Das kann keiner für dich entscheiden! Was sagt denn dein Mann? Wie alt bist du denn?

5

Ich bin erst 20 Jahre alt und habe einen Freund (24 Jahre alt). Er möchte ja auch unbedingt ein Kind, was den Wunsch von mir nicht gerade mindert. Wir reden sehr oft darüber. Ich weiß das das keiner für mich entscheiden kann, ich hatte nur auf einen Rat gehofft. Vielleicht auch aus dem Grund das ich doch noch von dem Gedanken abkomme jetzt schon ein Kind zu zeugen weil es "unvernünftig" wäre.

2

Ganz klar, Ausbildung erst beenden. Du schreibst doch, dass du bereits im letzten Jahr bist, da kannst du doch noch ein paar Monate warten. Es ist ja auch nicht so, dass das Baby gleich kommt, wenn du schwanger wirst. Ich verstehe also nicht, was dagegen spricht, erst die Ausbildung abzuschließen.

LG

6

Das "Problem" daran nach Abschluss der Ausbildung (Ende: September 2019) erst ein Kind zu zeugen ist, das ja 2020 das Studium beginnen würde, was ich ja dann nicht anfangen könnte wenn ich dann noch in Elternzeit gehen möchte.

3

Hey, hier meine ganz persönliche Meinung:

Woher kommt dieser Wunsch, unbedingt jetzt ein Kind zu bekommen?

Zu meinem Verständnis gehört zu einer Familie bzw zum Kinderbekommen eine gefestigte Partnerschaft dazu, die nicht nach dem ersten größeren Streit gleich auseinanderbricht. Auch der Partner muss den gleichen Kinderwunsch haben, sonst klappt das nicht. Ein Kind zu haben ist nicht immer nur schön, es bringt sich viel Verantwortung, durchwachte Nächte und finanzielle Verpflichtungen mit sich.

Du bist noch sehr jung. Ich an deiner Stelle würde erstmal den passenden Rahmen für ein Baby schaffen = zuerst das Studium.

Es gibt natürlich auch viele, die Kind und Studium vereinbaren können - mit wäre das allerdings zu stressig. Kann da aber nur von mir reden...

Wie auch immer du dich entscheidest: ich wünsche dir alles Gute 🍀

8

Woher nun plötzlich dieser starke Kinderwunsch kommt wüsste ich auch gern, aber ich kann an nix anderes mehr denken. Verstärkt wird dieser jedoch durch meinen Freund, dadurch das ich nicht erst mit 25/26 das erste Kind haben möchte (auch wenn das für viele völlig ok wäre) und eben dadurch das die Beziehung so gut läuft. Wir wohnen bereits zusammen und finanziell komme ich so gut über die Runden das ich monatlich immer um die 300 Euro über hab und mein Freund verdient auch gut.

4

Wie sieht's denn finanziell aus bei euch?

Was ist, wenn du länger nicht arbeiten kannst oder das Studium doch nicht machen kannst?

Hättest du Unterstützung und Betreuungsmöglichkeiten?

Etwas vernünftig abwägen würde ich da schon an deiner Stelle, aber wenn alles passt, warum nicht?😊

LG Luthien mit ⭐

11

Finanziell sieht es gut bei uns aus.
Wenn ich länger nicht arbeiten kann wäre das kein Problem und wenn ich das Studium nicht machen kann dann arbeite ich weiter in meinem Berufsfeld. Unterstützungsmöglichkeiten hätte ich mehrere. Es passt alles, außer das ich noch in der Ausbildung bin.

13

Ok, das hört sich doch gut an. Ich würde es aber dann zumindest so planen, dass du die Ausbildung auf jeden Fall abschließen kannst 😊

7

Hey 😊
Gehe bitte zu einem Gespräch mit deiner angepeilten Uni /Hochschule !
Ich zbs dürfte mein Kind bis ca zum 1 Lebensjahr mit in die Vorlesungen nehmen 😍 klar wenn es schreit kurz raus gehen usw.
außerdem hat meine hs eine eigene Kita für die Kinder der Studenten !
Hat deine Hochschule/Uni das auch dann mach die Ausbildung zu Ende und gebe dein Kind auf dem Campus in die Kita und hole es einfach nach den Vorlesungen wieder ab oä.

Viel Erfolg!

9

Hey :) Das blöde daran ist, dass es ein duales Studium wäre. Habe ich ja gar nicht erwähnt .

10

Okay also während der Vorlesungen kann es so sein wie bei mir und entweder du hast jemanden für die Betreuung während der Zeit im Betrieb oder dein Kind besucht auch in dieser Zeit die Kita und dann halt etwas länger als während der Vorlesungszeit

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich würde den Kinderwunsch ganz klar verschieben.
Genieß die Vorfreude aufs erste Kind! Normalerweise denkt man vor dem ersten Kind nicht über die ersten drei Jahre hinaus. Aber: wenn du dein Studium einem Kind "opferst" wird dein Kind Zuhause ausziehen, wenn du selbst erst Mitte 40 bist. Und du arbeitest dann womöglich noch 25 Jahre (!) in dem Beruf, den du jetzt schon nicht wirklich willst (sonst würdest du ja kein Studium drauf satteln wollen). Glaub mir: mit Mitte 40 fühlt man sich gar nicht so viel anders als mit Anfang 20... Ich jedenfalls...
Und da ist es eigentlich schöner, sich auf die Zeit mit Kind zu freuen als sie schon hinter sich zu haben...

Was macht dein Mann beruflich? Wäre es möglich, das geplante Studium zumindest anzufangen, dann zu unterbrechen (geht das, wenn es nur alle zwei Jahre angeboten wird?) und abzuschließen, während dein Mann Elternzeit nimmt?

Wenn ihr beide schon so konkret plant würde ich auf jeden Fall seine Elternzeit mit einplanen.
Wir haben leider die Elternzeit meines Mannes direkt im ersten Lebensjahr "verbraucht" - weil es Elterngeld gab. Wenn aber die Frau (genug) Geld verdient, kann der Mann ja auch im zweiten oder dritten Lebensjahr Elternzeit nehmen...

Liebe Grüße!

15

Ja, das stimmt natürlich, aber es ist gar nicht so einfach von dem Wunsch anzukommen. Weil ich es JETZT unbedingt will. Aber eigentlich ist es vorrangig erst einmal wichtig die Ausbildung zu beenden.
Beruflich wäre das von meinem Freund möglich mit der Elternzeit :)

16

Kann ich gut verstehen. Ich hatte in deinem Alter noch nicht den richtigen Partner, sonst wäre es mir auch sehr schwer gefallen, aus Vernunftgründen zu warten.
Aber so im Nachhinein denke ich sogar selbst manchmal, ich hätte erst noch eine Ausbildung "dazwischen" schieben sollen (obwohl ich erst mit 30 schwanger wurde), die es mir ermöglicht hätte, hier vor Ort bessere Arbeitschancen zu haben.

Ist das Kind/die Kinder erst da, steckt man doch sehr lange in der Situation fest, in der man sich vorher befunden hat. Was man vorher hat, das nimmt einem keiner mehr.

Ach ja: egal wann, ich würde unbedingt vorher für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sorgen!! Oder eben ein Studium, in das man zurück kehren kann.

Ich selbst bin auf einer befristeten Stelle schwanger geworden - die ist natürlich weg. Und eine Stelle habe ich tatsächlich schon einmal nicht bekommen, weil man keine Frau mit zwei kleinen Kindern wollte... Aus der Elternzeit heraus einen neuen Job zu suchen, kann ich also nicht empfehlen ;-)

Vielleicht hilft die Sichtweise: erstmal ein schönes Nest bauen. Wenn das fertig ist, kann man ein Ei rein legen ;-)

Viel Spaß beim Nestbau!