Hallo zusammen,
bin aktuell im 3. ÜZ. Meine 1. Zyklushälfte liegt bei 16-17 Tagen und die 2. nur bei ca. 10-11 Tagen. So habe ich auch heute an ES+11 bereits meine MENS bekommen :-/ Habe diesen Monat mit Temperatur messen angefangen - und diese liegt aktuell noch über der Coverline.
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1195459/907772
Ich war vor ca. zwei Wochen bei meiner Frauenärztin, sie hat mir ohne Blutabnahme Mönchspfeffer (Agnus Castus) verschrieben. Meine vorzeitigen Schmierblutungen (ca. ab ES+7-8) haben sich diesen Montag schonmal verbessert (erst an ES+10)
Mir macht aber trotzdem die verkürzte 2. Zyklushälfte sorgen - dass es für eine Einnistung zu kurz ist. Klingt das ganze für euch nach einer Gelbkörperschwäche, die sich durch die Einnahme des Mönchspfeffers verbessern könnte? Oder könnte es einen anderen Grund geben? Über Mönchspfeffer habe ich jetzt auch nicht nur gutes gelesen. Bin im Moment etwas hin und her gerissen, ob ich ggf. auf einen Bluttest bestehen sollte.
Liebe Grüße
Verkürzte 2. Zyklushälfte - MENS bereits an ES+11
Ich kenne mich mit mönchspfeffer nicht aus.
Für eine längere 2. Zyklushälfte nehme ich utrogest (ein progesteron)
Und das utrogest hat deine 2. Zyklushälfte verlängert? Leidest du einer Gelbkörperschwäche?
Etwas... hatte 3 kurze zyklen. Seitdem nehme ich es. Soll ja auch die einnistung begünstigen. So kommt die mens ja nicht so früh
Hast du vorher Hormone zu dir genommen? Pille oder ähnliches? Oftmals braucht der Körper ein bisschen, um sich zu regulieren. Da ist Mönchspfeffer schon gut. Es sollte nur nicht angewendet werden, wenn der Zyklus sowieso schon super ist. Da hilft wirklich nur probieren.
Ja, ich habe die Minipille genommen, diese aber bereits im Juni abgesetzt.
Bei mir haben seit absetzen der pille die SB auch ab Es10 oder 11 angefangen und die mens ab Es11 oder 12. trotzdem bin ich sofort im 1. üz schwanger geworden. Ich würde da noch nichts mit möpf machen 🧐 außer du sagst du probiert es schon länger und es klappt nicht. Aber Es11 ist definitiv nicht zu kurz sonst wäre es bei mir auch nicht gegangen
Okay danke, das stimmt mich ja schonmal positiv.
ES+11 ist meiner Meinung nach zu kurz, war bei mir im letzten Zyklus allerdings auch der Fall und muss nicht unbedingt die Regel sein. Würde ich auf jeden Fall mal beobachten, Möpf kann helfen. Ich habe ihn auch gestern bestellt und trinke seit 1 Woche Frauenmanteltee. Im Januar wollen wir es wieder probieren.
Bin damals bei meinem Sohn im 6ÜZ mit Möpf und Frauenmanteltee schwanger geworden.
Ich beobachte meinen Zyklus jetzt seit August und habe seitdem immer eine 2. Zyklushälfte von 10-11 Tagen gehabt :-/ Danke für den Tipp mit dem Frauenmanteltee!
Also es ist so, dass erst im Laufe der Einnistung dem Körper das Signal gegeben wird die Mens nicht einzuleiten, daher den Gelbkörper zu erhalten. Wenn man eine frühe Einnistung hat, reichen sicherlich 11 Tage. Aber im Schnitt ist die Einnistung erst an Tag 7-10 und das ist dann sehr knapp. Ich würde da nochmal mit dem FA reden, ggf mit Progesteron die Zyklushälfte verlängern.
Parallel evt mal Zyklustees probieren, bei mir haben die den Zyklus sehr schnell reguliert (bin aber von einem zu langem Zyklus gekommen).
Ja ich denke auch, dass es ggf. zu kurz sein könnte. Ich werde das mit dem Progesteron bei meiner FA ansprechen. Vielen Danlk!
Hallo
ich hatte auch eine zu kurze 2. ZH.
Mönchspfeffer hat wohl geholfen, das sich der Zyklus reguliert nach absetzen der Pille, aber für eine länger 2. ZH hat bei mir nicht geholfen.
Hatte dann Bryo ausprobiert und in dem 2. Zyklus mit Bryo und den ersten mit Ovaria Comp durfte ich positiv testen.
Bin nun in der 8. SSW und wurde im 6. Zyklus schwanger.
Oh wie schön. Herzlichen Glückwunsch Also du hast Bryo und Ovaria Comp beides genommen, hab ich das richtig verstanden? Hast du das auf anraten deines FA gemacht oder eigenmächtig?
Danke.
Ja, ich hab beides genommen.
In der 1. Hälfte Ovaria und nach dem ES Bryo.
Ich hab das eigenständig genommen.
Im nächsten Zyklus sollten meine Hormone kontrolliert werden und ich dachte bevor man dann vielleicht stärkere Medikamente nehmen muss probiere ich das erst mit Homöopathisches ausprobieren und es hat wohl geklappt.
War auch schon in der 6. SSW beim US und alles sieht gut aus.
Am besten kannst du aber sonst deinen FA drauf ansprechen, der kann dir dazu ja noch mehr sagen.