Schilddrüse und schwanger werden

Hallo zusammen, ich hatte im juni eine Fehlgeburt mit Ausscharbung in der 10 Ssw.
Darauf hin meine Schilddrüse kontrolieren lassen... der wert lag bei 2,7 laut Hausarzt inordnung... Frauenarzt sagte aber ich solle schon ein Präparat nehmen gemacht getan... nach 6 wochen kontrolle... tsh wert jetzt bei 3,1 muss jetzt mehr nehmen...
Wem erging es genauso und wurde erst schwanger als er richtig eingestellt war ?
Sorry für den langen text 🙈

1

Bei mir wurde im Sommer die Hashimotot-Thyreoiditis diagnostiziert.
Erst habe ich super-gut auf das L-Thyroxin reagiert, und meine Werte waren schnell im normalen Bereich. Doch bei der letzten Blutentnahme war der TSH-Wert wieder viel zu hoch (höher als je zuvor). #kratz
Daraufhin habe ich mich bei Facebook in einer Hashi-Gruppe angemeldet und dort einige Tipps mit Nahrungsergänzungsmitteln erhalten, die dafür sorgen sollen, die akuten Entzündungsschübe in Schach zu halten (z. B. Zink, Selen, ganz hoch dosiertes Vitamin D 3 und Magnesium). Mit geht es in der Tat ein bisschen besser, also ich bin nicht mehr so schlapp und trantütig (andere Beschwerden hatte ich sonst eigentlich nie).
(Aber mal so nebenbei: Die Gruppenmitglieder dort sind zu einem ganz großen Teil echt schräg drauf. Sie betiteln alle möglichen Schulmediziner als "Flachpfeifen" und verteufeln fluoridhaltige Zahnpasta, weil die nicht nur unsere Schilddrüse, sondern auch das Gehirn vergiften würde und all so'n Kram. #augen #klatsch Echt ein bisschen anstrengend dort!)

#contra ABER: Mein Gewicht (Ich habe in den letzten 3 Jahren fast 15 Kilo zugelegt! #schock) geht immer noch nicht runter.
UND (und das ist hier in diesem Forum wohl das eigentlich Interessante): Seit Entfernung der Mirena-Hormon-Spirale will und will sich meine GMSH einfach nicht aufbauen.
Als ich mit der Einnahme von L-Thyrox ENDLICH mal meine Tage bekommen habe (ein Dreivierteljahr nach Ziehen der Spirale), dachte ich eigentlich, nun sei alles gut …

Montag durfte ich endlich positiv testen (mit 2 verschiedenen digitalen Tests) — doch gestern (am Dienstag) sah die FÄ im US leider noch keine Fruchthöhle. Und schlimmer noch: Sie sagte, die GM sehe leider überhaupt nicht nach SS aus. Sie war total niedrig, bei nur ca. 3 mm! :-(
Tja, und seit gestern ist auch wieder meine Temperatur gesunken (sowohl bei AVA als auch mit dem herkömmlichen Basalthermometer).
Und die empfindlichen/gespannten Brüste, die ich die 3 Tage zuvor fast durchgehend hatte, habe ich seit gestern auch nicht mehr.
Und heute Morgen dann das böse Erwachen auf der Toilette: Erst eine Schmierblutung, kurze Zeit später dann frisches Blut (wenn auch nur sehr wenig — aber wen wundert das bei der miserablen GMSH). #schock #heul
Dann rief auch noch die FÄ an, die gestern trotzdem so lieb war und mir Blut abnehmen ließ (und es sogar als "eilig" ins Labor geschickt hat): Beta-HCG im Blut bei 5, also quasi negativ. #heul #schmoll

Es ist sonst wirklich alles in Ordnung mit mir. Ich habe prima Eierstöcke und einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus. Es ist einfach nur diese verdammte Schleimhaut, in der sich ja gar nix einnisten kann! #aerger
Und das schiebe ich in der Tat auf die derzeit völlig entgleiste Schilddrüse. #contra

Also bei KiWu würde auf jeden Fall eher an die Grenze zur HypERthyreose (also Richtung ÜBERfunktion) steuern, d. h. dass der TSH ganz deutlich unter 1 sein sollte (am besten Richtung Null) und die freien Schilddrüsen-Werte (fT3 und fT4) richtig schon weit oben an der Grenze.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du das schnell in den Griff bekommst und Dein Traum in Erfüllung geht! #herzlich #klee #winke

2

Total lieb für deine schnelle und ausführliche Antwort...
Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen das es bei dir schnell genug klappt 🍀❤

Wir versuchen es jetzt genau 1 Jahr mit einer Fehlgeburt..
Ich weiß manche brauchen länger aber ich glaube man ist trozdem immer sehr traurig egal wie lange man übt

3

Hallo,

Ich habe morgen früh einen Termin wg Kinderwunsch beim Nuklearmediziner. Ich habe Morbus Basedow (also Schilddrüsenüberfunktion). Anfang des Jahres eine leichte Unterfunktion, die sich aber wieder gefangen hat.
Ich werde morgen fragen, wie der perfekte TSH sein sollte.

Eine Dame hat hier geschrieben, dass sich nach der Mirena Spirale die GMSH nicht mehr ausgebaut hat 😱 meine wurde letzten Donnerstag gezogen 😬
Ich denke, dass es an der Schilddrüse liegt.

Ich drücke euch allen die Daumen, mir selbst auch, dass wir so bald wie möglich positiv testen können ✊️✊️

Lg Püppi

4

Das war vielleicht ich. ;-)

Aber nun bestätigt sich mein Verdacht, dass die Mirena eigentlich gar nichts dafür kann.
Die Schilddrüsenhormone sind mit den Geschlechtshormonen wohl ziemlich eng verstrickt (wie genau, weiß ich aber leider immer noch nicht, obwohl ich biologisch, chemisch und medizinisch eigentlich ganz gut auf Zack bin). #kratz #gruebel

Ich drücke Dir die Daumen! #pro #klee

5

Bei mir war der Wert Mitte Oktober bei 2,9. Mein HA hat mir l-thyrox 25 verschrieben. Ende November habe ich positiv getestet. Da war der Wert bei 2,63. Wurde auf 50 erhöht . Bisher scheint alles gut zu sein , habe meinen ersten FA Termin erst in 9 tagen und werde schauen, was er dann sagt . Wird dann sicherlich nochmal kontrolliert.

6

Hallo,

Ich bin vom Arzt zurück.

Er meinte, man sollte einen TSH von 1 haben. Meiner lag im August bei 1,72. Es wurde noch mal Blut abgenommen und wenn er immer noch so ist, muss ich meine Dosis erhöhen.

Vielleicht hilft dir das ja.

Lg Püppi