Kinderwunsch und auffälliger Pap Abstrich

Guten Abend Mädels

Ich bin etwas traurig und niedergeschlagen. Wir wünschen und schon seit Mai ein zweites Kind. Allerdings bekam ich da die Nachricht, dass mein Abstrich auffällig sei..bekam dann einige Wochen nochmal einen Abstrich der immernoch auffällig war, dann eine Kolposkopie und dann zwei Konisationen..die Kolposkopie ergab auch einen pap4a. Heute 4Monate nach den Konisationen wieder pap3. Ich habe so gehofft dass es endlich gut ist. Wir haben eigentlich grünes Licht bekommen zum hibbeln . Sind nun auch im 3üz. Wir sollen die Schwangerschaft durch ziehen .Ich werde weiterhin engmaschig kontrolliert .. gibt es hier Mädels , die mit einem auffälligen Abstrich schwanger geworden sind?

Liebe Grüße
Alexandra mit Sternchen tief im Herzen und Levi an der Hand ♡♡♡

1

Huhu ich hab auch pap3 und meine fa meinte es gäbe keinen Grund nicht auf ein Baby hinzuarbeiten. Bei mir wurde aber auch getestet ob mein Immunsystem die zellveränderung erkennt und dagegen arbeitet, was zum Glück auch der Fall ist. Und dann meinte sie es kann bis zu 2 Jahren dauern bis es sich normalisiert hat.
Bei meiner Schwägerin wurde pap4 festgestellt und beim letzten Termin beim gyn vor der koni wurde entdeckt dass sie schwanger ist. Ihr Arzt meinte auch sie soll sich nicht verrückt machen und seitdem wird sie engmaschig überwacht u wurde auch in eine dysplasie Klinik überwiesen zu den Kontrollen. Bisher hat sich nichts verschlechtert und die kleine kommt bald zur Welt und danach wird die koni gemacht.
Wenn du schon zwei Koni‘s hattest und der Wert danach auch gesunken ist würd ich mir keine all zu großen Sorgen machen und darauf vertrauen dass dein Körper einfach noch ein bisschen Zeit brauch bis sich wieder alles normalisiert hat, zu mal dein fa ja gesagt hat ihr könnt loslegen 😊

Lg

2

Ich muss alle drei Monate zum kontrollabstrich übrigens 😊
Wie groß war denn der Abstand zwischen den ersten zwei Abstrichen ? Meine gyn meinte da sollten schon 12 Wochen dazwischen liegen sonst kann sich auch nicht großartig was verändern und alles andere wäre Geldmacherei von Kollegen 😅

3

Die Konisationen waren Anfang August . Da wurde dann alles in gefunden entfernt ..und der Abstrich nun war Ende November .. über 12 Wochen .. bei der Kolposkopie wurden bei der Biopsie ja dann pap4a festgestellt. Bei meinem Frauenarzt seit Mai diesen Jahres immer pap3g.

Natürlich hab ich jetzt Angst ,dass ich wieder eine op brauche .
Ich hab da echt die Schnauze voll..

HPV wurde positiv getestet ..Ich bekomme jetzt in Januar gleich die Impfung..wird nun nach Konisationen empfohlen.

weitere Kommentare laden
8

Hey, ich hatte über ein Jahr pap3d und dann wurde im Mai eine Koni gemacht. Hpv ist auch positiv mit den high risk Viren. Nach der Koni ging pap nach 3 Monaten auf Pap2a runter, im Oktober war ich schwanger. Inzwischen war der letzte Abstrich sogar wieder bei 1.

Ich weiß, meine Geschichte macht jetzt keinen Mut, aber ich habe mir auch gesagt, dass wir den Kiwu durchziehen egal was ist, lieber hab ich es schnell hinter mir, als dass mir dann die Gebärmutter entfernt werden muss. Ausserdem sagte mein Arzt, sollte sich der Wert wieder verschlechtern, gehen die kein Risiko für die schwangere ein und operieren auch in der Schwangerschaft.

Rätselhaft ist es aber schon dass du nach 2 Koni wieder so schlechte Werte hast.... 🤔 Hat dazu jemand mal was gesagt? Zu mir wurde nach der OP gesagt dass es in 99% der Fälle mit der Koni getan ist.

9

Ja ,so hab ich es auch gehört , dass nach einer Koni bei Prozent alles gut ist ,natürlich muss ich wieder zu den 5 Prozent gehören . auch was die koni angeht, ich hatte Nachblutungen und musste notfallmäßig danach nochmal operiert werden.

Ich hatte die zwei konis innerhalb von 9 Tagen , Da beim 1.mal nicht alles entfernt wurde. Danach hieß es alles im gesunden entfernt.

Und nun halt 3 Monate später wieder pap3p.

Das ist echt nervig und zerrt an den nerven. Ich hab keine Lust . Wir ziehen nun den Kinderwunsch durch , wie du sagst ggf während der Schwangerschaft wird operiert und dann evrl mal die Gebärmutter entnehmen.

Danke dir für deine Antwort und freue mich , dass es bei dir so gut ausgegangen ist. :)

Alles Liebe ♡♡

10

Drei Monate nach der koni kann der Abstrich schon mal noch so sein, das hat aber dann nichts damit zu tun dass noch die zellveränderungen an sich da sind sondern einfach weil das Gewebe sich noch nicht ganz regeneriert hat, 3d sind „nur“ entzündliche zellveränderungen, die in deinem Fall durch die Operationen noch übrig geblieben sein können bzw noch nicht abgeheilt sind. Ne Freundin von mir hatte auch pap3d nach drei Monaten wieder 2 und dann nochmal später 1, laut fa kann die bakterielle vaginose die sie vorher hatte zu dem 3d Ergebnis geführt haben.

Zu der Impfung, ich glaub du hast mich da nicht richtig verstanden oder ich hab mich umständlich ausgedrückt. Versuche es nochmal 😂 wenn du high risk hpv‘s wogegen die Impfung schützt sollte gewertet werden bis es ausgeheilt ist und der pap wieder im normalzustand ist. Früher hat man gesagt man soll nicht mehr impfen wenn man damit infiziert ist aber wie du sagst der neuste stand sagt was anderes. Wenn du keine high risk Viren hast würd ich die Impfung auch direkt machen. Hoffe es war jetzt verständlich 😅

Lg

weitere Kommentare laden