35 Kinderlos - Angst vor biologischer Uhr - oder mache ich mich zu verrückt?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und bräuchte dringend Rat. Hier sind ja doch einige Mamis, oder Bald-Mamis, die mir mit Ihren Erfahrungen und Meinungen vielleicht weiter helfen können - vor allem vielleicht „späte Erst-Mamis“😊
Ich werde in 3 Monaten 36, bin mit meinem Freund knapp 2 Jahre zusammen (er wird in 5 Monaten „erst“ 33), wir wohnen seit knapp 1 Jahr zusammen, und waren uns von Beginn einig, dass wir beide in unserem Leben mal Kinder haben wollen. Ich habe natürlich von Anfang an Deutlichkeit gemacht, dass ich keine 10 Jahre mehr warten kann, im Gegensatz zu ihm😬
Wir hatten im Sommer darüber gesprochen es ab dem Jahreswechsel „darauf ankommen“ zu lassen, aber mein Freund hat kalte Füße bekommen und hat Angst - Angst vor der Verantwortung, Angst, dass er Arbeit und Familie nicht gut unter einen Hut bekommt. Er arbeitet viel, ist karriereorientiert und mit knapp 33 Jahren natürlich in einer beruflich „ heißen Phase“.
Ich kann ihn verstehen...überlege selbst, ob ich sein Zögern nutzen soll, um mich beruflich nochmal weiterzuentwickeln...wenn mir nicht so die Angst der biologischen Uhr im Nacken sitzen würde..
Ich habe große Angst, dass es irgendwann nicht mehr klappt.
Unser letzter Stand ist, in 1,5 Jahren ans „Baby-Machen“ zu denken...dann könnte er sich bis dahin voll in den Beruf stürzen, sogar ich könnte noch einen Jobwechsel vollziehen, und wir könnten noch ein wenig zu zweit sein...reisen, Beziehung festigen etc...2 Jahre Beziehung sind ja auch nicht soooo lange, nur wäre ich dann schon 37!!!
Was meint ihr?
Klar, warum nicht, ist doch alles kein Problem?!?! Oder lieber doch versuchen ihn sanft kommendes Jahr Richtung Baby zu bewegen?
Wenn ich mir einen neuen Job suchen sollte, hätte es sich ja von meiner Seite aus erstmal erledigt...das würde es für meinen Freund natürlich „einfach“ machen...
Ich mag meinen jetzigen Job, aber habe dort nicht mehr viel Perspektiven zum Aufstieg...vom Gefühl her brauche ich auf jeden Fall eine Veränderung...einen Arbeitgeberwechsel oder eben erst ein Baby um später nochmal nach einem neuen Job zu schauen 🤷🏽‍♀️ Es ist zum Haare raufen! Ich wünsche mir auf jeden Fall ein Kind! Gerne auch 2, wenn das dann noch gehen sollte, aber ich weiß einfach nicht wie viel Zeit ich mir und uns noch geben sollte?!

Über Meinungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr sehr freuen!

Liebe Grüße an alle
Marla

1

Hallo Marla 😊,

kann euch beide total verstehen. Dein Freund hat als Mann natürlich das Glück, dass da nicht wirklich was bei ihm tickt. Denn auch wenn die Spermienqualität mit dem Alter schlechter wird, werden viele Männer auch noch mit 50 oder sogar 60 Plus Vater.
Bei uns sieht das da schon anders aus, leider 😐
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll: ich würde an deiner Stelle keine 1,5 Jahre mehr warten. Ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit bewiesener Maßen ab. Und ob man schnell schwanger wird, weiß man selbst mit Anfang 20 nicht.
Mit Anfang 20 hat man allerdings noch Jahre Zeit zum üben. Das hat man mit Mitte/Ende 30 nicht mehr wirklich 😐
Ich meine es nicht böse, aber mir persönlich wäre es zu heikel jetzt noch über ein Jahr weiter zu verhüten und dann erst zu schauen, ob es klappt.
Es werden weniger Frauen "schnell" schwanger, als man glauben mag...

Wünsche dir alles Gute und hoffe dass du die richtige Entscheidung triffst 🍀

2

Also ich kann die Situation gut verstehn, aber ich würde nicht mehr warten. Ihr wollt beide Kinder und niemand weiß wie lang es dauert bis du schwanger wirst oder was die Zukumft sonst noch bereit hält. Es kann sofort klappen aber auch dauern.
Die Angst vor Verantwortung kann ich gut verstehn. Sie wird aber leider nicht weniger nur weil man wartet. Und ich bin sicher dein Freund wächst da rein und über sich selbst hinaus. Sooo jung ist er ja nun auch nicht mehr 😊 Bei uns in der Beziehung bin ich immer diejenige die Zweifel hat. Aber mein Freund hat immer wieder gesagt er würde sich so sehr freuen über ein Kind und ob wir die Verhütung nicht lassen können usw. Also hab ich gedacht er hat recht. Worauf warten. Man lebt nur einmal und hat nicht ewig Zeit.

3

Ich kann dich verstehen. Ich habe mir da mit 33 schon sehr Gedanken gemacht und bin nun schwanger. Lange wollte ich nicht mehr warten, weil ich immer noch die Option auf ein 2. Kind haben möchte - ohne es ewig lange versuchen zu müssen, ohne das erhöhte Risiko auf Fehlgeburten und Behinderungen. Letztendlich musst du in dich gehen und es für dich entscheiden und vllt. noch mal mit deinem Partner reden. Ein Kind bedeutet nicht gleich, dass seine Karriere drunter leiden muss. Er malt sich das vielleicht "schlimmer" aus, als es dann sein wird.

7

Oh, ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Ja, die Männer glauben immer, das mit dem Schwangerwerden geht so leicht...rede ich mir ja auch gerne ein, dass das bestimmt so werden wird, damit ich mich nicht noch mehr verrückt mache...aber tatsächlich habe ich es bei Freundinnen natürlich auch schon ganz anders mitbekommen...und ich weiß natürlich auch, was man über Ü35-Kinderwunsch liest oder medizinisch sagt.
Ich habe die Pille schon im Mai abgesetzt, aber wir umkreisen die fruchtbaren Tage sozusagen. Irgendwie hoffe ich ja, dass es sich dadurch irgendwann einfach mal von selbst erledigt, weil das ja keine 100%ige Verhütungsmethode ist, was ich mit meinem Freund auch deutlich besprochen habe...was aber natürlich nicht heißen soll, dass ich es darauf anlegen würde oder ihn wissentlich hintergehen würde!

4

Ich bin zwar mit 23 Jahren das erste mal Mama geworden aber wir haben einige Freunde im Freundeskreis dies deutlich „älter“ waren. Bei der einen 38 Jahre alt hat es sofort geklappt. Bei der anderen fast 40 Jahre alt hat es 1,5 Jahre gedauert. Wie üben jetzt seit April/Mai am 2. das Alter spielt zwar auch eine Rolle aber wichtiger ist, wie entspannt du dann wirklich bist. Es ist fast alles möglich

5

Trotzdem nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter ab. Gerade wenn es sich um das erste Kind handelt.
Finde dieser Tatsache muss man sich immer bewusst sein, wenn man Kinder möchte.
Natürlich kann es sofort klappen. Aber es kann eben auch schief gehen und dann steht man da und hat kaum noch Zeit. Von der höheren Gefahr bezüglich Behinderungen mal ganz abgesehen.

6

Ich habe nicht behauptet, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter nicht abnimmt oder?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich kann deine

13

Nochmal🙄
Blödes Handy😂

Hallo,
Ich kann deine Gedanken und Bedenken verstehen.
Ich würde so wie andere geschrieben nicht mehr so lange warten.
Ab 30 fängt an die Eizellqualität abzunehmen. Die FG-Rate ist ab 35 auch schon deutlich erhöht.

Lasst es doch drauf ankommen ob es jetzt von alleine passiert. Und ich gebe kurz einen Gedanken mit:
Das Baby schlüpft nicht sofort nach der Befruchtung!😉 ihr habt noch so lange Zeit in die Elternrolle rein zu wachsen❤️

Mein Mann und ich haben mit 23 beschlossen mit dem Kinder üben anzufangen.
Nun werde ich im Januar 30 und immer noch keine Kinder.
Es kann ein harter länger Weg werden Mutter/Vater zu werden...

Ich wünsche alles Gute🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

9

Hey,

ich kann deine momentane Situation sehr gut verstehen. Wir sind im Gegensatz zu euch schon seit sehr vielen Jahren verheiratet und haben das Kinderbekommen wegen Studium, Karriere und Hausbau immer wieder verschoben. Jetzt bin ich fast 35, mein Mann fast 39 und wir versuchen seit 5. ÜZ schwanger zu werden. Klar, kann es nächsten Monat klappen, aber was wenn nicht? Was ist, wenn wir medizinische Unterstützung benötigen?
Ich hab letztens erst zu meinem Mann gesagt, dass ich nichts im Leben bereue, bis auf das Hinauszögern des Probierens. Jetzt fühle ich mich irgendwie unter Druck gesetzt, der Sex nach Kalender ist nicht wirklich prickelnd und ich denke mir, warum haben wir die letzten Jahre verhütet und es nicht zwanglos drauf angesetzt. 🤷🏼‍♀️

Und auch wenn wir schon ewig zusammen und finanziell gepolstert sind, es ist trotzdem die größte Veränderung unseres Lebens und auch ich habe Bammel davor, aber wenn es so ist, werden wir auch das meistern. 😀

Also, ran an den Mann und einfach versuchen. 🥰

14

Finde deinen Beitrag super!
Genauso sehe ich es auch. Man sagt sich leider ständig, dass es noch nicht perfekt ist für ein Kind. Noch keine perfekte Karriere, keine perfekte Wohnung / Haus, zuerst noch eine perfekte Hochzeit, etliche perfekte Reisen, bevor man dann Jahre lang zwecks Kind verzichten soll... und merkt dabei gar nicht, dass es nie den perfekten Zeitpunkt geben wird. Und es wohl auch gar nicht nötig ist, dass alles perfekt ist. Es gibt keine perfekten Eltern oder perfekte Umstände. Aber liebevolle Eltern, die in ihre Rollen hinein wachsen 👍

15

🙏 Nochmal vielen Dank für all die Antworten!

@anna-l: Ich hoffe sehr für Euch, dass es bald klappt!!!

Genau vor dem Bereuen habe ich auch Angst...Auch ich möchte gerne noch beruflich vorankommen - wie mein Freund ja auch - aber ich habe Angst den Preis der Kinderlosigkeit dafür zu zahlen, oder dass ich nur wegen der Karriere dann Dauergast in KiWu-Zentren bin😓

11

Mein Rat ist warte nicht zu lang. Lieber jetzt ein Kind und später beruflich umorientieren. Ende 20 , Anfang 30 wurde ich mit meinen Kindern jeweils sofort schwanger. Jetzt warten wir zwei Jahren, drei FG. Und das Alter kann man da leider nicht unschuldig dafür machen. Alles Gute.

16

Puh, bisher eindeutig...nicht mehr lange warten!
Fragt sich jetzt nur, wie ich meinen Freund davon überzeugen soll🙈
Für ihn ist klar, mit 37 kann ich locker noch 2 Kinder kriegen...und er macht schon deutlich, dass er sich das gerade garnicht gut vorstellen kann, jetzt ein Baby zu bekommen...

18

Ich glaube es gibt keine Patentlösung für deine Frage. Ich denke jetzt könntest du sicher noch etwas entspannter an die Sache ran gehen als in ein bis zwei Jahren, aber ich finde es auch wichtig dass beide zu der Entscheidung stehen und sich damit wohl fühlen. Meinen Partner dazu zu überreden wäre für mich nicht in frage gekommen. Klar denke ich auch jetzt mit fast 35 oh Gott wenn es nicht mehr klappt, aber früher waren wir beide eben nicht bereit dafür... ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe ihr findet eine Lösung mit der ihr beide glücklich werdet ❤️🍀

weitere Kommentare laden
17

Ich kenne einerseits einige, die mit über 40 das 1. Kind bekommen haben (und danach teilweise auch noch ein 2.), andererseits werden die Chancen zunehmend schlechter, ihr wisst nicht, wie lange es dauert mit dem schwanger werden. Es kann schnell gehen, aber auch ein langer, harter Weg werden.

Ich würde nicht mehr warten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

20

Ich hab meinen jetzigen Mann erst kennengelernt, als ich 35 3/4 war. Dann schaut man ja erstmal, ob es mit der Beziehung klappt, etc., also hab ich die Pille erst abgesetzt, als ich 38 war. 10 Monate haben wir bis zum positiven Schwangerschaftstest gebraucht, drei Monate später war der Traum schon wieder vorbei. Das war vier Monate, bevor ich 40 wurde, und das ist für Zuzahlungen zur assistierten Reproduktion durch gesetzliche Krankenkassen leider die magische Grenze.

In der Kinderwunschklinik hat die Ärztin sich ganz deutlich geäußert, sie würde sich wirklich wünschen, dass gerade die jungen Akademikerinnen sich der Grenzen ihrer Fruchtbarkeit viel deutlicher bewusst seien. Die säßen nämlich oft mit Ende 30 verzweifelt vor ihr, hätten jahrelang angenommen, verhüten zu müssen, um nicht schwanger zu werden, während sie doch eigentlich schon das volle Kinderwunschprogramm gebraucht hätten. Zumal es ja nicht nur Fruchtbarkeitsprobleme der Frau gibt. Viele Männer, auch die jungen, haben eine so eingeschränkte Spermienqualität, dass sie quasi keine Chance haben, auf natürlichem Weg Vater zu werden.

Üblicherweise versuchen es die Paare nach Absetzen der Verhütung erstmal eine Weile so. Richtwert ist ein Jahr. Danach wird dann in aller Regel geguckt, ob die Frau einen Eisprung hat, ob die Hormone alle passen, etc. Je nachdem, wie da das Ergebnis ist, wird vielleicht sie allein behandelt. Erst, wenn sich auch dann kein Erfolg einstellt, ist dann ggf auch mal der Mann bereit, sich checken zu lassen. Hab ich x mal im Bekanntenkreis miterlebt.

Ich würde keiner Frau Mitte 30 mehr raten, den Kinderwunsch aufzuschieben. Ich hab es leider gemacht, und es war ein langer, harter, schmerzhafter und teurer Weg zu unseren Wunschkindern.