Habe gestern erfahren dass ich eine Bakt. Vaginose habe und bekomme nun Zäpfchen für 6 Tage (Antibiotika). In wie fern beeinträchtigt das nun unseren KiWu? Die Wiederkehr Rate ist erschreckend hoch (80%) ergoogelt... wir hatten diesen Monat pausiert und wollten dann Mitte Jan. in den Flitterwochen weiter basteln, unter diesen Umständen?! Ich bin irritiert! Am 10 Jan. habe ich einen FA Termin, Diagnose der Vaginose habe ich vom Gyn aus der Klinik, mit ihm wollte ich aber keine priv. Dinge klären, habe meinen FA seit 12 Jahren und kann auch nur bei ihm sicher und ohne bedenken fragen.
Wir haben nun natürlich erstmal keinen GV! Es soll zwar nicht zwingend ansteckend sein, aber ich fühle mich unter diesen Umständen natürlich nicht danach...
Bakterielle Vaginose und KiWu?
Hallo das ist nix Schlimmes. Was aber wichtig wäre, dass du nach dem Antibiotika noch Zäpfchen nimmst die die Flora wieder herstellen. Die Zäpfchen jetzt zerstören auch die guten Bakterien. Aber für euren Kinderwunsch ab Januar steht nichts im Wege ☺️🍀
Vielen Dank für deine Antwort, hast du eine Marke die du empfehlen kannst? Soll ich direkt nach dem Antibiotika damit beginnen?
Ja genau direkt danach.Gynoflor könnte ich empfehlen ☺️
Hatte das grad auch. Bin zwar schon schwanger, aber der FA hat den Hinweis gegeben, 6-8 Tage auf GV zu verzichten und dass nach 6 Tagen wieder alles fein wär. Wüsste also nicht, warum ihr in 2 Wochen nicht loslegen solltet.
Ich hatte sorge das man evtl. länger auf den GV verzichten muss um nicht direkt wieder alles aus dem Gleichgewicht zu bringen. Da Sperma ja auch wieder einen anderen PH hat usw. aber was du schreibst gibt mir Zuversicht! Danke dir
Ich hab dafür Multigym. Das ist ein Gel auf pflanzlicher Basis. Hätte ich eher genommen als Antibiotika😎 Aber gut, nun hast Du. Das Multigym kann man auch vorbeugend nehmen, einmal in der Woche. Kannst ja mal nachgoogeln. Bei mir hat es sofort geholfen.
Lg
Multi Gyn
Dankeschön, ich werde es zur Vorbeugung kaufen.
Würde auch in den Flitterwochen was nehmen, weil wenn mehr geherzelt wird, wird unten rum manchmal alles bissi gereizt.
Und evtl nach der Periode wenn du Tampons nimmst.
Nach Vaginose ist man leider eine Zeit lang empfindlicher.
Das ganze Zeug gegen Vaginose ist nicht gut für die Spermien.
Bis zu den Flitterwochen sollte alles wieder okay sein.
Du solltest dann zwischendurch, 1-2 mal wöchentlich, vorbeugend etwas nehmen, ich kann auch das Multi Gyn Acti Gel empfehlen (gibt's bei dm) oder Vagi-C aus der Apotheke. Aber nicht direkt in den fruchtbaren Tagen.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch häufiger Probleme damit, aber seit ich immer vorbeuge, ist Ruhe.
Ganz wichtig: falls du in der Schwangerschaft eine Infektion bekommen solltest, muss die schnellstmöglich behandelt werden, schlimmstenfalls kann es zu einer FG kommen. Auch daher am besten vorbeugen.
LG Luthien mit ⭐
Vielen Dank Luthien, ich werde es dann nach dem Antibiotika 2 mal die Woche nutzen. Gut zu wissen das die Spermien es nicht mögen 👍🏼