Der beste Altersabstand

Wir wünschen uns ein 2 Kind und sind hin und her gerissen wie gross der Abstand am besten wäre . Unser Sohn ist Ender Sep. 2 Jahre alt geworden . Ich hab Angst das wenn wir jetzt loslegen und er grade erst 3 geworden ist wenn das geschwisterchen kommt noch zu klein ist und mich braucht. Wie sind da eure Erfahrungen? Was war für euch der beste Abstand?

1

Hallo

Also unser Kinder sind ( 11,8,6,6 und der kleinste ist 16 Monate) also also sie lieben sich alle egal wie groß der Unterschied ist.

Lg

5

Und welcher Abstand war für euch als Eltern am entspanntesten?

2

Ich glaube den gibt es gar nicht! 😁 Aber ich kann mich erinnern, dass auch bei mir damals der Wunsch aufkam als meine Tochter knapp 2 1/2 Jahre alt war. Also setzte ich die Pille ab und wurde 5 Monate später schwanger. Die beiden sind somit etwas über 3 1/2 Jahre auseinander und es war und ist einfach super. 👌

11

Danke, du machst mir Mut. Ich hätte mir einen Altersunterschied von ca 3 Jahren gewünscht aber es klappt leider nicht. Wir versuchen es seit 9 Monaten. Jetzt werden es doch eher 3 1/2 - 4 Jahre, sollte es demnächst doch noch klappen. Ich mach mir echt nen Kopf, ob der Altersunterschied nicht doch zu groß ist. Daher ist es schön, so eine Aussage zu lesen.

12

Mach' Dir keinen Kopf. Das wird super! 😉 Je weniger Du darüber nachdenkst, desto schneller macht sich jemand auf den Weg. 😘 Und noch was...ich bin aktuell ganz frisch schwanger. 😍 Die großen Schwestern werden dann 19 & knapp 16 sein. 😁 Und ich weiß genau, dass auch das super wird. 🤗

3

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.... wenn der Abstand nicht so groß ist, können die Geschwister natürlich schöner miteinander spielen. Bei größerem Abstand kannst du dich vielleicht besser auf jedes Kind konzentrieren.

Wir wollen zum Beispiel kein großen Abstand zwischen den beiden .

4

Kann man nicht sagen. Kommt auf die Eltern an und den Charakter der Kinder. Und den weiß man vorher bekanntlich nicht.

Ich persönlich mag lieber größere Altersabstände.

6

Hi. Den perfekten Abstand gibt es nicht. Es kann bei jedem gut und nicht gut laufen. Kommt auf die Kinder an. Meine beiden sind 17 Monate auseinander. Ist jetzt wo sie '' groß'' sind toll. Anstrengend ist glaube ich jeder Abstand auf irgendeiner Weise. Mein nächstes Kind wenn alles klappt wird zu meiner jüngsten 7 Jahre Abstand haben. Das ist schon viel und ich überlege ob es nicht zu groß ist und man es vl doch lassen sollte noch eins zu bekommen. Wobei mein Wunsch da schon sehr groß nach noch einem kleinen Wunder ist. Viele Grüße

10

Lass s nicht, mein Bruder ist neun Jahre jünger und ich liebe ihn und könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Geschwister sind Geschwister

7

Also unsere große war 1 1/2 als ich mit unserer zweiten Tochter schwanger war. Als die kleine geboren wurde war die große 2 Jahre und 3 Monate ... für uns alle war das perfekt die medls spielen den ganzen Tag und lieben sich heiss und innig 🤣 ich wollte das so denn ich wollte nicht 2 Einzelkinder die nix miteinander anfangen können. Jetzt ist die kleine 2 geworden im Oktober und wir arbeiten grad an nr.3

9

Achtet ihr auf den ES wegen Jung oder Mädchen? Wollt ihr ein 3tes Mädchen? Oder mal ein Jung? Viel Erfolg

8

Hallo!

Meine beiden Jüngsten sind 19 Monate auseinander. War zeitweise ziemlich anstrengend, klar. Aber jetzt ist die Schwester gleichzeitig die beste Freundin und sie haben genau die gleichen Interessen.
Was man vorher natürlich nicht weiß.

Der Große war 5, als seine erste Schwester kam. War praktisch in der ersten Zeit, aber inzwischen gehen die Interessen natürlich meilenweit auseinander.

Wobei es auch immer noch viele Dinge gibt, die allen dreien gleichermaßen Spaß machen.
Tierpark, schwimmen, Schlitten fahren, Eislaufen,...

Den "besten" Abstand gibt es wohl nicht. Wie die Charaktere der Kids sind, weiß man ja vorher nicht.

LG Claudi