Kosten Blutgruppen Bestimmung Mann

Hallo ihr Lieben,

wird eigentlich bei einer Schwangerschaft auch die Blutgruppe des Mannes bestimmt und die Kosten hierfür übernommen?

Ich bin 0 negativ und mein Partner weiss nicht was er für eine Blutgruppe hat.

Ich frag nur, weil ich gelesen habe, dass bei einer Schwangerschaft einer Rhesus negativen Frau vorsorglich eine Antikörper Spritze verabreicht wird. Das bräuchte man ja nicht, wenn der Mann auch negativ ist. Deshalb wäre es meiner Meinung nach sinnvoll auch den Mann zu testen.
Aber da ich noch nicht schwanger war weiß ich nicht wie das läuft ;)

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Bei negativen FRauen muiss die blutgruppe des mannes angegeben werden

2

Ja, das ist klar. Ich wollte wissen ob die Untersuchung dann auch vom Frauenarzt gemacht wird und von der kk übernommen wird?
Sonst würde ich meinem Partner so zum Arzt schicken. Aber das kostet ja. Falls es halt bei einer Schwangerschaft eine kk Leistung ist, würde ich warten bis es klappt. :)
LG

7

Ich würde ihn eifach mal zum Hausarzt schicken mit bitte um bluttgruppen bestimmung. Theoretsich müsste das die KK über nehmen

3

Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde nur meine Blutgruppe bestimmt, obwohl ich schon wusste, dass ich Rhesus negativ bin.
Bekam dann glaube ich im letzten Drittel die Prophelaxaspritze. Da mein kleiner ebenso negativ war, blieb es bei einer.
Eine Blutuntersuchung von meinem Mann wurde nicht angeboten. Ich bin nun wieder schwanger und mein Mann möchte das als Gelegenheit nehmen sich testen zu lassen.
Soweit ich weiß, ist es aber auch dann eine Zusatzleistung und muss selbst bezahlt werden. Unser Hausarzt meinte es kostet ca. 80€.
LG

5

Ok, dann weiß ich Bescheid und schicke ihn mal zum Arzt.
Obwohl es eigentlich logischer wäre eine Blutgruppe zu bestimmen und die Kosten von kk zu übernehmen, anstatt das die kk die Spitze die evtl. nicht notwendig ist zu zahlen.

Vielen Dank für die Info und eine schöne Schwangerschaft:)

13

Dein Mann kann doch Blut spenden gehen. Da bekommt er seine Blutgruppe kostenlos mitgeteilt.

4

Hey ich bin auch negativ..bekomme immer im 2 .drittel die Spritze! Wir wissen die Blutgruppe meines Mannes nicht!
Mein grosser war positiv, da bekam ich eine nach der Geburt zusäzlich. Der kleine war negativ. Da brauchte ich keine.
Jetzt bekomme ich wieder eine in der Ss. Also kurz gesagt müsst ihr das nicht vorher testen;)

6

Doch schon, weil ich mir nicht irgendwas Spritzen lassen möchte, wenn ich weiß das ich es nicht benötige.

8

Hallo!
Vielleicht ist ja bei euch in der Nähe irgendwo Blutspende, da wird die Blutgruppe festgestellt und man tut noch was gutes 😉

9

Also bei uns wurde auch nicht die Blutgruppe von meinem Mann bestimmt. Lediglich die Spritze in dem 3.Trimester wurde mir gegeben. Ggfs. Noch nach der Geburt.

10

War dein Mann mal bei der Bundeswehr? Die könnten dann seine Daten noch haben. Werden ja eingelagert. So hab ich das bei meinem Mann gemacht. Hat mich nichts gekostet. Ansonsten muss man zum Arzt und das selbst bezahlen.

11

Danke für den Tipp. Aber er war nicht beim Bund.
Er wird dann die nächsten Tage zum Doc.

Ich danke euch allen für die Antworten:)

12

Schick ihn lieber zum Blutspenden! Da wird die Gruppe bestimmt, man tut Gutes damit und kostet nix 😉