Ab wann geht ihr zum FA wenn es nicht klappt?

Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit 4 Monaten schwanger zu werden, leider bis jetzt nicht geklappt.
Wann würdet ihr zum FA gehen ob bei euch oder Freund was nicht stimmt?
Ich arbeite schon mit Ovis und kann dadurch meinen ES gut bestimmen.
Sollte ich mit der Temperatur anfangen, muss es wirklich immer zur gleichen Uhrzeit sein? Stehe unter der Woche um halb 6 auf und will am WE nicht so früh raus.
Lg Kerstin

1

Tempi messen ist sicher von vroteil da sieht mann schon viel. ja immer zur selben Zeit. Und wann zum FA das ist vom alter abhängig wir sind nach 10 monaten in die Kiwu überwiesen worden

2

Also man sagt, dass es bis zu 12 Monate dauern kann, bis nach dem absetzen der hormonellen Verhütung, eine Schwangerschaft eintreten kann. Meist geht es ja schneller...aber der Körper muss ja auch erst mal wieder klar kommen etc.

Wenn jetzt also keine körperlichen Beschwerden oder vorerkrankungen bekannt sind, würde ich minimum 6 -9 Monate warten und dann beim Gyn auf ursachenforschung gehen.

3

Das kommt auch darauf an, wie alt du bist. Ich z. B. bin schon 40 und würde nicht ein dreiviertel Jahr warten, wenn es nicht klappen sollte. Falls du noch jung bist, würde ich schon ein Jahr oder so versuchen, bevor ich mich oder meinen Partner untersuchen lassen würde.

Das klappt schon, viel Glück :)

4

Ich messe unter der Woche auch Um halb 6. Am Wochenende rechne ich sie um, da gibt es eine tolle Seite. Probier das erstmal aus. Nach absetzen von Hormonen dauert das ganze ein wenig. Der Körper muss ja erstmal alles wieder auf die Bahn bekommen. Drücke dir aber die Daumen, dass es bald klappt :-)

http://www.whenmybaby.com/basalbodytemperature.php

5

Also ich meinte die faustregel ist so nach 1 jahr. Aber wenn man über 35j ist schon nach 6 monaten.
Da ich aber ungeduldig bin, war ich schon letzte woche bei der Frauenärztin (wir üben seit Juli). Sie meinte zwar es sei noch zu früh und die krankenkasse würde noch keinen hormonstatus bezahlen. Als ich aber sagte das sei mir egal, ich bezahle das selbst, meinte sie wir könnten schon einen hormonstatus machen im nächsten zyklus.

Ich hab einfach keine lust so lange zu üben um dann zu merken dass etwas nicht passt.
Viel Glück!

6

Hallo :)

Nach 4 Monaten würde ich noch nicht den Kopf in den Sand stecken und direkt zur FA rennen! Statistisch gesehen hat man jeden Zyklus (wenn alles passt! GV nahe Eisprung, spermienqualität, Ei gesund ausgereift etc.) ca. 25%ige Chancen, dass die Befruchtung und die Einnistung klappen! Du siehst, du bist also noch nicht weit entfernt von der Statistik :)

7

Ich bin gerade im 6 ÜZ und habe Ende Januar einen Termin in der KiWu Klinik. Ich bin 33, möchte aber kein Jahr "verschwenden" falls es auf natürlichen Wege evtl. nicht klappen sollte.

8

Tempi messen sollte immer zur gleichen Zeit sein, da deine Kurve sonst evtl nicht aussagelräftig ist. Für den Anfang müsstest du schon fast den gesamten Zyklus messen, nach wenigen Monaten, wenn du die Methode beherrscht und bei dir eine Regelmäßigkeit zu erkennen ist reichen auch etwa 10 Tage im Zyklus zu messen. Dann ist auch nur etwa ein Wochenende betroffen.

Ich habe mir am Wochenende auch den wecker gestellt und bin dann meistens beim Messen wieder eingeschlafen. Habe immer so lange gemessen, bis das Thermometer aus ging und habs dann später abgelesen.

9

Da ich bereits 36 bin, werde ich nun Anfang des Jahres zum Gyn gehen! Ich habe einfach Sorge, dass ich schon in den Anfängen der Wechseljahre bin. Ich bin jetzt im 4ÜZ und war es einfach bisher ganz anders gewohnt.
Rein von temp und US Befunden scheine ich aber noch einen ES zu haben... Ach ich weiß es auch nicht....