Schmierblutung vor der Periode - ggf. Myom schuld?

Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt weil wir schwanger werden wollen. Glücklicherweise hatte ich direkt wieder nen 28-30 Tage Standardzyklus und mit ES ca. an Tag 13/14. Aber sowohl im letzten als auch in diesem Zyklus habe ich eine Woche vor der Periode leichte bräunliche Schmierblutungen,.die sich über mehrere Tage ziehen. Sonst aber keinerlei Beschwerden. Woran kann das liegen? Ich habe ein kleines Myom in der Gebärmutter. Kann das der Grund sein oder doch die hormonelle Umstellung? Hatte überlegt vielleicht mal so Zyklustees auszuprobieren, habe aber aufgrund der Rezensionen Angst, dass die womöglich eher Unruhe in meinen regelmäßigen Zyklus bringen....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und nen Tipp für mich?

1

Hast du mal einen Hormonstatus gemacht? Könnte, muss aber nicht, eine Gelbkörperschwäche sein.

2

Ich habe eine Gelbkörperschwäche und seitdem ich Progesteron nehme, habe ich es nicht mehr

3

Danke für die Rückmeldungen. Wenn es auf Dauer dabei bleibt werde ich es natürlich prüfen lassen. Aber ist der Gelbkörper-Mangel aufgrund der normalen Zykluslänge nicht eher unwahrscheinlich?
Hat jemand mit Myom ähnliche Probleme oder hat jemand mit Tees gute Erfahrungen gemacht?

7

Nein ich hatte Zyklen zwischen 28-33 Tagen und hattr es

4

Ich hab vor jeder Periode 2 bis 3 Tage SB. Das hab ich schon immer und wurde trotzdem schnell schwanger. Würde mir da jetzt nicht so nen Kopf machen.

5

Danke! Genau das hatte ich mir auch erstmal vorgenommen. Erst mal schauen ob es trotzdem klappt. Wollte nur nicht ewig warten, weil ich jetzt auch nicht mehr ganz so jung bin :-)

6

Ich hatte auch lange eine Woche vor Mens, manchmal sogar noch früher Schmierblutungen. Meine FÄ hat mir Mönchspfeffer dagegen verschrieben. Die Schmierblutung werden auch weniger. Jetzt nur noch 2-3 Tage vorher. Allerdings soll es bei mir am Alter liegen (bin 37 Jahre).