Hallo ihr lieben.
Vllt an die die schon Mama sein dürfen.
Ich darf direkt nicht mehr arbeiten, wenn ich schwanger bin. Wie funktioniert das mit dem FA Termin?
Meine zb hat immer nur Termine ein halbes Jahr später. Werde dann wohl „zwischengeschoben“ ist mir klar.
Vllt kann mir ja jemand erzählen wie ihr es gehandhabt habt und wie es abgelaufen ist.
Liebe Grüße
Erfahrung: Beschäftigungsverbot und Arzttermin?
Hallo dein Arbeitgeber kann dir auch ein BV machen. Weiß ja nicht was du arbeitest
Ja das bekomme ich auch.
Bin Flugbegleiterin.
Aber kann ja nicht einfach bloß anrufen und sagen: hey ich bin schwanger.
Ist ja in der Anfangsphase beim FA evtl gar nicht zu erkennen.
Ab wann bekommt man eine Bescheinigung? Das wäre wohl eher die Frage gewesen....
Huhu,
die halten immer was frei für die Schwangeren. Wenn du zB über ET bist, musst du jeden zweiten Tag kommen - das kann ja keiner ein halbes Jahr vorher wissen, ob das passiert
Ich würds am Telefon direkt sagen, wo oder was du arbeitest und dass du damit sofort ins BV kommst. Damit sollte ein schneller Termin möglich sein.
Hi. Ich habe beim FA angerufen, gesagt, dass ich einen positiven Test hatte und im OP arbeite und daher schnell die schriftliche Bestätigung brauche. Habe direkt am nächsten morgen einen Termin bekommen. Test, Ultraschall alles sah soweit gut aus ( war erst dritte Woche) und direkt zu meinem Chef und den Zettel abgegeben. Direkt Termin beim betriebsarzt und Zack da war das BV. Bei meiner FA muss ich sonst auch 5-7 Monate auf einen Termin warten
Ich habe mich vom Hausarzt eine Woche krankschreiben lassen bis ich den FA-Termin hatte.
Das war für mich der einfachste Weg.
Hallo,
bei der Airline, bei der ich arbeite, reicht eine schriftliche Bestätigung vom Arzt, dass du schwanger bist.
Meine Ärztin hat mir die Bescheinigung ausgestellt und mich trotzdem erst in der 9. Woche zum Ultraschall bestellt. Die Bescheinigung kannst du ja auch ohne Ultraschall bekommen, ggf reicht ja auch ein Bluttest. Mir hat sie allerdings einfach geglaubt, dass ich schwanger bin.
Viel Erfolg!
Vielen dank!
Das interessiert mich auch arbeite im op und darf auch nicht mehr arbeiten. Wenn es dann soweit ist .
Bekommst du denn ein individuelles (vom Frauenarzt) Beschäftigungsverbot oder eins von deinem Arbeitgeber?
In der Schwangerschaft wirst du bei deinem Arzt natürlich anderes behandelt als wenn du reguläre Vorsorgetermine hast.
Ich versteh den Zusammenhang bisher noch nicht so ganz.
Erklär mal 😊
Vergiss meinen Post einfach!
Ich hatte den ganzen Chatverlauf nicht gesehen 🤭
Bei mir war es so : habe auch direkt beim FA angerufen, da ich auch ins sofortige bv musste. Der gyn hat mich zum Betriebsarzt geschickt, wollte mich auch nicht eher sehen . Der Betriebsarzt hat mir eine Bescheinigung ausgestellt. Aber er wollte nicht mal einen Blut - oder Urintest machen. Mein AG meinte, wenn eine Mitarbeiterin sagt , sie wäre schwanger, dann glaubt man das erstmal . Er hätte mir also auch ohne die Bescheinigung des Betriebsarztes ein BV ausgeschrieben. Beim FA war ich erst einen Monat später (7+5) .