Wie geht ihr mit den FRAGEN um???

Ein liebes hallo und ein glückliches Jahr 😃
Kurz zu mir... ich bin 36 und seit 4 Jahren versuchen wir ein 2 Wunder zu bekommen. Als meine kleine 10 Monate alt war, wurde bei mir eine schwere Eileiter und Eierstock Entzündung festgestellt und musste direkt operiert werden. Danach sagte man mir es wäre zwar noch alles drin, was man für ein weiteres Kind bräuchte, ob es aber noch funktioniert, wisse man nicht- eher schlecht. Wir sind nicht verheiratet und eine künstl. Befr. Kommt für uns nicht in Frage.
Nun warten alle um uns herum dass es endlich passiert. Engere Freunde wissen es auch... aber zum Beispiel auf der Sylvester Party waren Freunde der Familie meines Freundes die sich aufdringlich nach Kind nr2 erkundigten, doch es ist mir zu intim und es geht Sie nichts an, dass es einfach seit 4 Jahren nicht klappen will. Manchmal sage ich „ja ist in Bestellung“, manchmal lenke ich mit einer gegen Frage ab... mich verletzt es , aber wie geht ihr damit um???

1

Hi. Das ist eine gute Frage. Da gibt es wohl kein Patent Rezept. Als ich vor acht Jahren geheiratet habe hat mich auch jeder gefragt wann denn jetzt das Kind kommen würde. Ich fand es auch total intim aber jeder fühlt sich da scheinbar berufen einen so etwas zu fragen. Ich denke viele Leute können es sich einfach nicht vorstellen, dass das Thema für manche Paare nicht so einfach Stund man nicht darüber reden will. Ich bin damals sehr unterschiedlich damit umgegangen, je nach dem wer es war der gefragt hat. Manchen habe ich einfach ehrlich gesagt, dass das ein persönliches Thema ist über das ich nicht sprechen will. Jetzt wo bei uns der Kinderwunsch wirklich da ist fragt zum Glück keiner mehr 😅. Haben uns alle schon abgeschrieben.

2

Hey fühl dich erstmal gedrückt ich kenne diese Fragen auch wenn mein Weg nicht so lang war wie deiner. Erstes Kind 11 Üz zweite Kind leider eine FG aber trotzdem häufen sich die Fragen. Wir versuchen es jetzt auch wieder. Diese ganzen Fragen sind furchtbar aber ich glaube sie sind überall so. Was du antworten sollst kann ich dir nicht sagen, ich weiß es selber nie, aber ich kann dir sagen das diese Leute sich nichts dabei denken. Das ist für die genauso als würde man übers Wetter reden. Einfach Gesprächsstoff. Ich habe mir wohl angewöhnt wenn jemand anders den ich kenne bei einer Feier oder so darauf angesprochen wird oder mein Mann seine Schwester mal wieder fragt, einzugreifen und zu sagen das man sowas nicht fragt. Man weiß ja nie in welchem Abschnitt die Frauen sich befinden. Vielleicht ziehst du es etwas ins lächerliche dann ist das gegenüber auch nicht direkt beleidigt. Ich sag meistens „Mal gucken, vielleicht sing ich Weihnachten ein bisschen mehr Ihr Kinderlein kommet“

3

Hallo Perle, in meinem Umfeld sind diese Fragen auch fast an der Tagesordnung, mich nervt es auch nur noch und auch ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Manchmal muss ich meine Tränen sogar zurück halten weil ich es mir selber so sehr wünsche aber es bis jetzt einfach nicht klappen möchte. Aber das ist nunmal kein Thema mit dem man hausieren geht 🙁

5

Oh ja wie ich solche Situationen kenne und hasse, manchmal bin ich gewillt es richtig bissig mitzuteilen, daß es von der Fragerei auch nicht besser wird und wir uns gerne nach jedem GV melden können, wenn sie es auch tun. Je nachdem wer fragt und wie oft bin ich sowas von fertig. Ich hatte im März eine FG.. Es wissen nur die engsten Leute und die fangen jetzt auch wieder an zu fragen.

6

Bei mir wissen es auch nur die besten Freunde, von der Familie weiß es keiner weil ich mich so auf den überraschungs Moment freue wenn ich es irgendwann verkünden darf! Dabei juckt es mich selber oft unter den Fingernägel es mitzuteilen, gerade bei meiner Eltern die nicht müde werden immer und immer wieder mitzuteilen wie sehr sie sich doch ein Enkel wünschen....

4

Wir versuchen seit ca. 2 Jahren unser 1. Kind zu bekommen. Und diese Fragerei ist mir irgendwann so auf die Nerven gegangen... Ich hab klipp und klar gesagt das die Familienplanung nur mich und meinen Mann etwas angeht und wenn es etwas zu berichten gibt alle es früh genug erfahren werden. Mag sein das ich damit manchen auf die Füße getreten bin... war mir aber egal.... jetzt is ruhe mit der fragerei. Es ist ein intimes Thema, und diese Fragen sibd einfach oft nur sehr übergriffig. ihr entscheidet mit wem ihr darüber sprechen wollt.

7

🙋🏻‍♀️ Hier! Ich verstehe dich nur allzugut wir haben vergangenen Sommer geheiratet und seit dem läuft die Fragerei und auch Andeutungen: wenn dann unser Enkelkind da ist / meinen größten Wunsch kennt ihr ja etc etc 🙄
Ich finde das sowas von dreist und übergriffig und suche auch noch nach der perfekten Antwort...Jeder wartet nur darauf dass ich schwanger werde, finde das echt blöd.

8

Wenn es dich wirklich belastet, dann würde ich einfach die Wahrheit sagen oder andeuten. Mir tut die Fragerei auch weh und bei manchen nervt es einfach nur...
Es ist halt Smalltalk über den sich die meisten keine Gedanken machen, da es doch eigentlich eine schöne Sache ist. Es kann nunmal niemand riechen, dass du (wir) Probleme damit haben...
Wenn du sagst, dass es in Planung ist aber noch nicht geklappt hat und es z.B. gesundheitliche Probleme gibt, dann verrätst du nicht zu viel...

9

Hi,

als ich mit unseren Kindern schwanger war, hat meine Mama mir immer wieder irgendwelche Namen vorgeschlagen. Ich hab dann einfach mal gesagt: "Mama, wenn Du noch einen Oliver oder eine Lisa möchtest, dann mach Dir doch eine/n."

Vielleicht wär das was für Dich? "Wenn Ihr Euch noch ein Kind wünscht, dann dürft Ihr gerne selber dafür sorgen. Wir kümmern uns um unsere Familienplanung unabhängig von Eure Fragerei !" So in der Art (freundliche ausgedrückt) wird es dem Gegenüber deutlich ohne dass es verletzend wirken muss.

LG, Pureheart

10

Versuchen es jetzt 1,5 Jahre, am Anfang hab ich nichts gesagt dass wir es schon versuchen, aber nach einem Jahr sag ich jetzt immer „das Leben ist kein Wunschkonzert“ und so kennt sich dann jeder aus und fragt nicht mehr nach. Ich selbst erwische mich ja auch dass ich andere Frauen mal frage wie es mit Familienplanung aussieht und daher denk ich mir wenn mich jemand fragt es is einfach Interesse da von gegenüber und dies is ja nichts schlimmes.