Erster Beitrag mit Frage zu Ovu Tests

Hallo zusammen:)

ich habe mich zwar vor langem schonmal angemeldet und lese auch ganz regelmäßig und viel, aber heute schreibe ich tatsächlich das erste Mal selbst einen Beitrag!

Erstmal kurz zu mir: mein Mann und ich haben bereits zwei Mädels (5 Jahre, 20 Monate). Obwohl sie uns gut auf Trapp halten, möchten wir gerne noch ein drittes und fangen jetzt an zu üben:)

Ich verwende diesmal zum ersten Mal Ovulationstest und genau zu denen habe ich auch eine Frage. Fangen die fruchtbaren Tage an, sobald der Strich stärker wird (also ein LH Anstieg sichtbar ist) oder erst wenn der Test positiv ist?

Danke euch schonmal!

Lg

1

Hallo und herzlich willkommen erstmal 😁.. sobald du einen Anstieg siehst bist du in ES-phase.. viel Glück 🍀🍀🍀

2

Man sagt der Eisprung findet 12-36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu statt (Testlinie stärker oder gleichstark wie Kontrolllinie). Das Ei ist dann noch ca 12 Stunden befruchtungsfähig. Wenn du einen LH Anstieg wahrnimmst (das LH unterliegt aber auch regelmäßigen natürlichen Schwankungen), ist es aber mit Sicherheit auch nicht verkehrt schon mal loszulegen. Denn Sperma ist unter idealen Bedingungen bis zu 5 Tage in deinem Körper überlebensfähig. So kann man sich den Gesamtzeitraum dann ungefähr ausrechnen.
Alles Gute für dich. 🤗🍀

3

Super, ich danke euch für die schnellen Antworten 😊