Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir heute aufgrund einer Progesteronschwäche von meine FÄ Famenita 200 aufschreiben lassen. Soe sagte ich solle jeden Abend eine Kapsel oral nehmen.
Nun lese ich hier aber ziemlich oft das es den ES auch verhindern kann/tut ?
Wie macht ihr es mit der hormonellen Unterstützung mit Famenita ? Erst ab ES oder kurz danach , wieder absetzen bei NMA oder durchgehend nehmen ?
Beeinflusst Famenita den CB Monitor, Ovus oder einen SSTest?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Famenita200 die 1000'ste
Also es KANN den ES verhindern, KANN ihn aber auch unterstützen. Am Besten fängst du aber nach dem ES damit an.
Die meisten nehmen es vaginal, weil es da weniger Nebenwirkungen hat. Aber das würde ich dann mit dem Arzt nochmal besprechen. Ist die GKS gesichert oder nur ne Vermutung?
Auf jeden Fall absetzen bei Mens oder negativem Test. Wenn du schwanger bist musst du fragen, ob du es weiter nehmen musst.
Auf den CB, Ovus oder SST hat es keinen Einfluss. Aber bedenke, dass der ES im Folgezyklus früher kommen KANN.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Leider ist die Progesteronschwäche gesichert und ich muss die Dinger auch weiterhin nehmen wenn ich posotiv testen sollte ... musste die schon bei meiner Jüngsten nehmen.
Ich hatte im September eine Fehlgeburt da wurde vorsichtshalber drauf getestet, da ich bei der jüngsten Utrogest nehmen musste wegen eines Hämatom in der Gebärmutter.
Allerdings musste ich da 2x 200mg schlucken und das war echt die Hölle.
Jetzt soll ich eine zur Nacht nehmen zur Unterstützung.
Ich bin nun 38 und will nichts dem Zufall überlassen und hoffe sehnlichst das es nochmal klappt.
Lg
Hallo, progesteron immer erst nach dem eisprung nehmen. Ich teste mit ovus und fange erst 2 bis 3 tage nach positivem ovutest an progesteron zu nehmen. Auch vaginal. Dies nehme ich für 11 tage. Ca 2 bis 3 tage später kommt dann die periode. Leider.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich werde es mal so versuchen, allerdings oral. Vllt sagt meine FÄ oral weil es so besser wirkt?.
Ich drück die Daumen das wir bald positiv testen dürfen.
Lg
Vaginal wirkt genau wo es wirken soll. Oral dauert evtl etwas länger.
In Deutschland ist medizinisch gesehen nur oral “normal“. In keinem beipackzettel steht vaginal. Lt. FA kann ich es so oder so nehmen.