Möchte nicht mehr warten

Hallo,

heute ist es sechs Wochen her das ich mein Baby in der 32. Woche verloren hab. Es musste ein kaiserschnitt gemacht werden und es ging auch um mein Leben.
Körperlich geht es mir gut. Seelisch, dass wird wohl immer ein Thema sein. Meine Ärztin sagt ich solle ein halbes Jahr warten. Bis meine Psyche es verkraftet hat. Ich bin der Meinung das es immer weh tun wird und man immer an diesen Verlust denkt.
Ich vermisse das Gefühl so rund zu sein und mein Würmchen zu spüren.
Versteht mich nicht falsch aber ich möchte am liebsten sofort wieder schwanger werden. Ein neues Kind ist kein Ersatz aber trotzdem verspüre ich den Drang nach einem Kind....und dieser Drang wird jeden Tag stärker.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wann seid ihr nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger? Lg

1

Hallo

Das tut mir sehr leid.... ich habe das zum glück nicht erlebt und ich kann auch nur erahnen wie schmerzhaft so ein Verlust ist.
Ich möchte dir einfach sagen das du auf dein Bauchgefühl hören sollst. Mach das, was du für Richtig hälst.
Wir kennen deine Umstände ja nicht und darum ist es schwierig dir einen Rat zu geben.
Ich wünsche die von Herzen alles Gute und das du bald dieses Wunder erfahren darfst.
Fühl dich lieb gedrückt

2

Erstmal mein herzliches Beileid, das ist wirklich eine schlimme Geschichte 😢. Wünsche dir weiterhin viel Kraft!
Deinen Wunsch kann ich extrem verstehen und hoffe, dass du bald ein neues Wunder begrüßen darfst.

Ich kenne eine solche Geschichte nicht, kann aber bezüglich Kaiserschnitt und einer neuen Schwangerschaft von meiner Cousine berichten, deren große Tochter im Oktober 2010 mit einem Kaiserschnitt zur Welt kam und die im April darauf schon mit ihrem Sohn schwanger wurde (geplant). Also da war ein halbes Jahr dazwischen, aber natürlich war ihre Situation anders gelagert.

3

Hallo,

Es tut mir sehr Leid um deinen Verlust.
Ich glaube, man kann nie pauschal sagen, wie lange man warten muss oder soll. Es gibt Frauen (und Männer!), die fühlen sich sofort wieder bereit ein Baby zu bekommen. Andere brauchen länger Zeit, bis sie es wieder versuchen wollen. Ich denke du solltest da ganz auf dich und deinen Partner vertrauen. Nur ihr könnt einschätzen, was eine erneute Schwangerschaft für euch bedeuten würde. Könnt ihr diese Gedanken eventuell einmal mit einem Therapeuten erörtern?

Meine Schwester hatte einen MA in der 10. Woche, kein Vergleich zu dir, aber sie hat sich sehr schwer getan damit. Sie wollte trotzdem gleich wieder loslegen, und es hat auch gleich wieder geklappt, allerdings war ihre Schwangerschaft sehr geprägt von enormen Verlustängsten.
Mein Cousin hat letzten Februar sein Baby verloren, genau 3 Tage vor dem eigentlichen Entbindungstermin. Er und seine Frau waren sich sehr schnell einig, es definitiv noch einmal zu versuchen, NACHDEM sie es verarbeitet hätten, was bis jetzt noch nicht der Fall war. Seine Frau hatte allerdings keinen Kaiserschnitt, sondern musste ihr Baby tot gebären.
Mein Onkel hat ebenfalls sein Baby verloren im 8. Monat. Seine Frau wollte auch nicht lange warten, und hat wenig später eine gesunde Tochter zur Welt gebracht (die den gleichen Namen bekommen hat, wie das erste).

Es gibt also ganz verschiedene Art und Weisen, wie man mit so einem Erlebnis umgehen kann. Ich denke, das kann euch auch niemand vorschreiben.
Du solltest dir nur klar darüber werden ob dieser starke Drang nach einem Baby in deinem Bauch nicht Teil deiner Trauer über dein verlorenes Baby ist. Bist du bereit für ein zweites Kind, oder willst du dein erstes Kind zurück haben?


Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! #herzlich

4

Sicherlich würde ich alles dafür geben mein Baby zurück zu bekommen aber ich weiß, dass ist nicht möglich.
Ich hab das Gefühl ich bin so voller mütterlicher Hormone und Liebe das ich sie nur zu gerne einem neuen Wunder schenken möchte.
Niemals kann ein neues Baby mein verstorbenes ersetzen. Aber dennoch möchte ich das das Kinderzimmer nicht lange leer bleibt.
Mein Partner will natürlich das bei mir körperlich erst alles richtig verheilt, auch ich habe Angst das wenn wir zu früh anfangen, etwas passiert. Aber auf der anderen Seite, es kann immer was passieren, auch nach zwei Jahren.
Hab das Gefühl niemand versteht mich und ich fühl mich gefangen in meinem eigenen Körper.

5

Ich verstehe, dass es eine schwere Situation für dich ist, weil vermutlich alle dir raten noch zu warten.
Ob körperlich wieder alles in Ordnung ist, das kannst du doch bestimmt bei deinem Arzt abklären, oder? Frag ihn, was es für mögliche Risiken gibt. Dann habt ihr in der Hinsicht zumindest mal Sicherheit.
Kannst du mir erklären was genau es ist, das die das Gefühl gibt in deine, Körper gefangen zu sein?

Ich wollte gar nicht andeuten, dass du dein Baby durch ein anderes ersetzen willst. Ich denke nur, dass es wichtig ist, dass du die Hormone und die Muttergefühle, die zu deinem ersten Kind gehören, und die jetzt mit Trauer verwoben sind, und einem absoluten Verlangen nach jemandem, der bis vor Kurzem da war, und jetzt einfach weg ist, der ein Teil von dir war, nicht verwechselst mit deinem Kinderwunsch. Dein zweites Kind braucht seine eigenen Muttergefühle, die nicht mit Trauer überschattet sind. Ich kann dir nur noch einmal raten, das mit einem Therapeuten zu erörtern. Es gibt hier auch ein Forum für Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben. Vielleicht kannst du dich dort noch besser austauschen.