Ich bitte um eure Erfahrungen / Spermiogramm

Thumbnail

Einen schönen guten Abend. :)
Ich lese hier schon lange leise mit und traue mich nun euch als Community um eure Erfahrungswerte zu befragen.
Wir versuchen seit gut 1 1/2 Jahren schwanger zu werden und wurden auch schon bzgl. künstlicher Befruchtung beraten etc.
Heute haben wir die Ergebnisse des Spermiogramms vorliegen (Mein Mann hört gerade mit dem Rauchen auf) und der Arzt meinte sogar es ist zwar unterdurchschnittlich, aber es kann durchaus noch auf natürlichem Wege funktionieren.
Nun meine Frage (Ich weiss ihr seid keine Ärzte und ich bitte euch mich nicht anzufeinden wegen meinem Beitrag) ... hatte jemand von euch ein vergleichbares Ergebnis des Spermiogramms wo es auf natürlichem Wege noch geklappt hat?
Für uns stellt sich jetzt nämlich die Frage, ob wir es noch ein halbes Jahr so probieren oder tatsächlich den Weg in die KIWU (Selbstzahler) wählen.
Klar kann keiner wissen, ob es klappt oder nicht, ich möchte nur ein paar Erfahrungen sammeln, um evtl noch Hoffnung auf eine natürliche Schwangerschaft zu haben.
Ich danke euch für eure Antworten und wünsche allen einen schönen Abend.
Gruss, Wilma

1

Ich würde in die kiwu gehen. Da ist ja denn der natürliche Weg nicht ausgeschlossen rede aus Erfahrung aber da kann Mann sich jeden Schritt überlegen

6

Herzlichen Dank für deine Antwort :)

2

Hallo Wilma

Ich kann das Spermiogramm leider nicht lesen, da ich es nicht vergrössern kann.
Werde dir aber gern meine Geschichte erzählen :-)

Bei mir wurde im Februar 2015 Endometriose diagnostiziert und zeitgleich liess mein Mann ein Spermiogramm machen. Kurz gesagt: er hatte 1% brauchbare Spermien...wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden sehr klein.

Also sind wir in die Kiwu Klinik und haben uns beraten lassen. 1 Jahr nach der Endo OP (Juni 15) haben wir uns dann für eine künstliche Befruchtung entschieden. Gleich beim 1. Versuch wurde ich schwanger, dann aber in der 8. Ssw kein Herzschlag :-( Anfang 2017 dann der Abgang des Embryo.

Wir haben uns dann entschieden eine Pause zu machen mit künstlicher Befruchtung.
Ich hab mich dann im Oktober 2017 wieder aufgerafft und nochmals einen Termin gemacht in der Kiwu.
Ich musste zwei Vorgespräche führen und beim zweiten sollten dann die Medikamente abgegeben werde. Soweit kam es aber nicht.... Völlig unerwartet hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest♥

Unser kleines Wunder ist heute knapp 7 Monate alt!
Du siehst es kann klappen - die Natur macht was sie will...
Alles liebe für dich♥

5

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir wieder etwas mehr Mut und Hoffnung :)

3

Ich hab mich "damals" auch intensiv mit Spermiogramm-Zahlen beschäftigt. :-D Mein Mann hatte nur einen 17% von "geforderten" 32% beweglichen Schwimmern. Ansonsten waren die Werte ähnlich... Hab mich auch wahnsinnig verrückt gemacht, mittlerweile haben wir zwei wunderbare gesunde Kinder, die auf natürlichem Weg entstanden sind. :-)
Also, gib nicht soviel auf Zahlen. Es ist eine Momentaufnahme und so übel sind die Werte doch nicht. :-)

4

Herzlichen Dank für deine mutmachende Antwort :)

7

Ich bin zwar kein Experte, aber die Diagnose erschließt sich mir nicht ganz.
Oligo steht ja glaub ich für die Gesamtmenge, die bei euch ja voll in der Norm war. Und Terato glaub ich ist die Morphologie, die ja mit über 40% auch super ist. Nur die Beweglichkeit ist weniger als die Norm. Oder seh ich das falsch?

weitere Kommentare laden
8

Mein Mann hatte damals ein ähnliches Spermiogramm.
Wir haben genau wie ihr 1.5 Jahre geübt und es wollte nicht klappen...
Dann kam das Ergebnis.
Der Uruloge damals meinte eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg ist wie 6 richtige im Lotto....
Ich war total traurig.

Was soll ich sagen?
Einen Monat später hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen.

Mittlerweile bin ich 4 Fach Mama und das 5.mal schwanger.

Mach dich nicht verrückt und lasst es auf euch zu kommen .

Ganz viel Glück und Lieben Gruß

10

Wow, das klingt ja toll, dass es bei euch auf natürlichem Weg noch geklappt hat :)
Danke für deine Nachricht :) das lässt hoffen :)