und zwar geht es darum ich habe die Diagnose PCOS Syndrom bekommen und nehme seit mehr wie vier Monaten schon siofor also auch bekannt ist unter Metformin leider vertrage ich dieses Medikament überhaupt nicht und mein Diabetologe sagt jedesmal nur zu mir ich soll tapfer sein aber ich habe täglich Durchfall und muss täglich Loperamid einnehmen und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein nur habe ich dadurch keine Eisprünge und viel zu kleine Follikel das weiß ich da ich heute erst beim Frauenarzt war und mich würde interessieren ob jemand von euch die Erfahrung mit diesem Medikament hat und wie man es umgehen kann ob es Alternativen gibt und ob es jemand anderes in den Griff bekommen hat vielleicht gibt es ja jemanden der dieses Problem auch hat ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und danke für das Lesen von dem langen Text
Pco /metformin/bitte helft mir
Ich hatte auch mal Metformin und das gleiche. Dauerdurchfall. Nimmst Du das Medi nach dem Essen? Genauso könntest Du mit den Zeiten mal gucken. Oder, Du teilst Dir Deine Dosis in zwei oder drei auf über den Tag. Auf keinen Fall solltest Du es auf nüchternen Magen nehmen. Das schießt sofort durch.
Lg
Ich habe tatsächlich schon vieles versucht mit und ohne Essen die Zeiten gewechselt die Dosis variiert mit Absprache mit dem Diabetologen haben wir uns darauf geeinigt dass ich es direkt nach der Arbeitnehmer das ist 18 Uhr und kurz vor dem Schlafengehen ungefähr 2 Uhr noch mal weil das Medikament ja immer 12 Stunden wirkt an weil ich es nicht früh vor der Arbeit nehmen kann weil ich Friseurin bin und dieser Durchfall ja aber urplötzlich kommt und ich kann das nicht mit den Kunden kombinieren ich habe gerade im Internet recherchiert und bin auf myo inistiol gestoßen ich muss mal mit dem Diabetologen darüber reden
Ich bin auch Friseurin und kann dich gut verstehen. Hm... Dann hast Du ja schon alles durchprobiert. Gibt es kein anderes Medikament? Ist die PCO tatsächlich vorhanden? Bei mir hat sich die PCO später als Fehldiagnose herausgestellt. 😞 Ich hab das Metformin bis dato leider auch nie vertragen, egal was ich gemacht habe.
Eine indeskrete Frage... Hast Du Übergewicht. PCO entsteht ja oft an einem Ungleichgewicht der Hormone. Die Androgene sind zu dominant. Eventuell könnte dir auch eine Ernährungsumstellung helfen.
Lg
Ich nehme seit 5 Monaten metformin, da ich auch PCO mit IR habe.
Mir wurde empfohlen, mich langsam an die Dosis ranzugehen, und zwar wie folgt:
1. Woche: 1x halbe Tablette am Tag (Abends zum essen)
2. Woche: 2x halbe Tablette am Tag (morgens und abends zum essen)
3. Woche: 3x halbe Tablette am Tag (morgens, mittags und abends zum essen)
4. Woche: 2x ganze Tablette am Tag (morgens und abends zum essen)
Probiere es mal so. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Durchfall, obwohl ich da normalerweise sejr anfällig bin.
Bei jeder Erhöhung wirst du etwas vom Durchfall merken, aber das hat sich bei mir nach 1-2 Wochen wieder gegeben.