Ich stehe auf der anderen Seite....

Guten Morgen zusammen,

der folgende Text könnte etwas länger werden. Mir geht es bei meinem Anliegen auch gar nicht so sehr um eine praktische Lösung. Vielmehr würde mich die Stimmung zu dem Thema interessieren.

Meine beste Freundin (bald 39) versucht seit mehreren Jahren erfolglos schwanger zu werden. Alle rieten ihr zur Entspannung, ihr Gynäkologe sagte stets, alles sei gut.
Letztendlich hat sich rausgestellt: Nichts ist gut, schwanger werden wird äußerst schwer.

Dies ist immer wieder Thema in unseren Gesprächen und wir gehen eigentlich recht offen damit um. Aber, wie viele von euch wissen, verursacht dieses Thema erheblichen Leidensdruck.

Als Mitte des Jahres eine andere Freundin schwanger wurde, sagte meine Freundin, dass sie sich nicht wirklich mitfreuen konnte. Seit Jahren gratuliert sie immer nur anderen zur Schwangerschaft und Geburt und wünscht sich selbst nichts sehnlicher.

Ich selbst bin zwei mal sofort schwanger geworden (unsere Tochter ist 3,5 und unser Sohn 15 Monate)
Stets habe ich gesagt, dass ich mir ein drittes Kind wünsche. Ab Januar sollte (nach dem Abstillen) die Babyplanung #3 starten.

Im November bin ich dann unerwartet „einfach so“ schwanger geworden.

Ende der kommenden Woche beginnt die 13. ssw und wir werden die Schwangerschaft allen verkünden.

Aber seit dem positiven Test geistert nur ein Gedanke in meinem Kopf:
WIE SAGE ICH IHR ES?

Schreibe ich ihr eine Nachricht mit dem Hinweis, dass wir uns beide „komische Reaktionen“ ersparen. Dann könnten wir später in Ruhe reden, wenn es gesackt ist.
Oder soll ich sie „nicht in Watte packen“?
Vielleicht freut sie sich ja sogar für uns???

Wie habt ihr (bei längerer Kinderwunschzeit) die Verkündung der Schwangerschaft bei engeren Freunden empfunden? Verletzt dies auf kuriose Weise das eigene „Gerechtigkeitsgefühl“?

Ich kann das Thema inzwischen gar nicht mehr entspannt betrachten, es ist mittlerweile soooo verkopft.
Und, da wir wirklich erst bei 12+0 mit der Sprache rausrücken, kann ich mich mit niemandem austauschen 😕.

Ich freue mich über eure Beiträge
🍄

1

Ich kann zwar nichts aus der Sicht mit langer Kinderwunsch-Zeit beitragen, finde es aber sehr sehr schön, dass du dir solche Gedanken um sie machst.

Und genau das würde ich ihr auch zeigen und vermitteln.

Ich finde es hat auch nichts mit "in Watte packen" zu tun, wenn man auf die Gefühle und Sorgen der besten Freundin eingeht. Trotzdem möchtest du dich mit ihr zusammen freuen und brauchst sie in dieser Zeit genau wie sie dich.

Wenn du das Gefühl hast, mit ein bisschen Abstand wäre die Nachricht für sie leichter zu verdauen, dann schick ihr doch ein nettes Paket mit einer Karte, in der du genau beschreibst, was du uns gerade erzählt hast.
Dass du verstehst, dass sie dieses Thema frustriert und dass du immer gerne da bist um ihren Frust und ihre Sorgen zu teilen. Dass du dich aber auch sehr über euer drittes Kind freust und du dir wünscht, dass sie diese Freude teilen kann und als Freundin für dich da ist, ebenso wie du für sie.

Ein/zwei Tage später trefft ihr euch dann in einem schönen Kaffee und besprecht das Ganze nochmal persönlich.

Ich bin sicher, sie freut sich über eine so einfühlsame Freundin!

7

Danke für deine Antwort und für die Art, wie du sie formuliert hast.

2

Dieses in Watte packen hasse ich so sehr. Klar man möchte einen nicht verletzten aber mich verletzt es ehrlich gesagt viel mehr, wenn man mich wie so'n rohes Ei behandelt. Scheiss Situation wird es so oder so werden. Aber ich würde ihr es persönlich sagen 🍀😊

8

Ja, solche Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht ist es wirklich verletzend, wenn ich sie wie „einen Sonderling“ behandle. Danke für die Anregung.

3

Guten Morgen,
schön dass du da so nachdenkst. Ich steh auch immer mal wieder im Leben auf der anderen Seite, das geht sicher jedem so. Sei es weil man ne gute Figur hat, einen lieben Partner, Kinder bekommen kann, noch nie eine Fehlgeburt erleiden musste, keine schlimme Krankheit hat.
Ich denke, da muss man eher mit Empathie ran gehen. Wie würdest du es dir wünschen von ihr? Wenn sie 3 Kinder kriegen könnte und du keines? Ich persönlich würde in Watte gepackt sein ganz ganz mies finden. Für mich persönlich sprech ich da nur. Da schwingt sehr viel Mitleid mit anstatt ein: ja, ich bin zum dritten Mal schwanger, so ist es nun. Ich meine, dass du Kinder kriegen kannst sieht sie ja bereits.
Ich sage mir immer: es gibt Adoptionsvermittlungen und Pflegekinder werden einem(ich zitiere die Pflegekindvermittlung) momentan hinterher geschmissen. Jeder hat die Möglichkeit einen anderen Weg einzuschlafen zum Wunschkind. Klar kann man dann immernoch unfair finden dass man nie ein Kind unter dem Herzen tragen durfte, aber man ist nicht kinderlos. Wichtig ist, auch solche Wege mal vorsichtig aufzuzeigen. Sonst lander man irgendwann in einem Zwang. Sag es ihr unverblühmt aber auch nicht grinsend wie ein Honigkuchenpferd. So wäre es mir zumindest am liebsten und ehrlichsten. Wenn es normal wäre!

10

Danke für deine Antwort. Noch eine „persönlich sagen“-Befürworterin.
Ich werde auch deine andere Anregung (Pflegekind) mal im Hinterkopf behalten.
Für einen späteren Zeitpunkt....

4

Das is wirklich nicht so einfach. Aber je länger du es verheimlichst wirds wohl nicht besser. Vllt suchst du mit ihr wenn es gesackt is neue Methoden für sie (hömiopathie z. B.oder Fruchtbarkeits Massagen einfach als Trost...)

Was ist denn bei ihr der sehr schwere grund evtl sollte sie eine Bauch Spiegelung machen lassen wenn sie endometriosis hat kann die entfernt werden. Bei verformter Gebärmutter sollte sie zur kinderwunsch Klinik überweisen werden.

Ich wünsche dir erstmal eine Mega schöne kugelzeit :D ich bastel auch gerade an Nr. 3 und drücke ihr die Daumen
Ich hoffe auch das meine beste Freundin mit schwanger wird sie versucht es schon etwas länger im moment wir beraten uns auch gegenseitig <3

11

Lieb, dass du weitere Möglichkeiten aufzeigst. Leider sind fast alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft. Bauchspieglung würde gemacht, die Endo wurde dabei entfernt.
Momentan geht sie alternativ medizinische Wege wie zB TCM usw.
Hormone hat sie auch schon bekommen.

22

Die "hilfreichen" Tipps von anderen nerven mich nur.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir versprechen sie wird sich nicht für dich freuen... auch wenn aller Grund zur Freude besteht!
Klingt hart, aber ich kann das gut nachvollziehen.
Es ist auch nichts persönliches gegen dich, oder andere Schwangere in eurem Umfeld. Da steckt purer Neid dahinter. " Warum ist es bei allen anderen so leicht, und bei mir nicht?"

Wir versuchen es mittlerweile seit 2 Jahren erfolglos.
Alle rund um mich werden Schwanger, und bei uns soll es einfach nicht klappen.
Das ist frustrierend. Und macht einen einfach nur traurig und wütend.

Schwierige Situation... du solltest auch kein schlechtes Gewissen haben. Immerhin ist ein kleines Wunder unterwegs ♡
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀

12

Danke für deine klaren Worte.
Ja, es hört sich hart an, aber ich habe für diese Gefühle Verständnis. Für mich wäre es vermutlich DIE Lebenskatastrophe gewesen, hätte ich keine Kinder bekommen können.

Es ist sicherlich manchmal schwer zu verstehen, dass die Schwangerschaft einer anderen Frau nichts mit dem eigenen Körper/mit der eigenen Situation zu tun hat.

Das Thema Kinderkriegen hat ja so viele emotionale Komponenten, dass da auch eine Schere im Kopf entsteht.

Dir wünsche ich ganz viel Glück für 2019!!!!

6

wenn ihr sowieso offen miteinander umgeht würde ich es ihr direkt sagen und auch wie du dich dabei fühlst...

stell dich auf eine nicht so erfreute situation ein und sei für sie da wenn sie das zulassen kann...
falls sie dann etwas abstand braucht solltest du das aber auch akzeptieren...

das sind meine gedanken dazu, ich hoffe es hilft dir irgendwie 🍀

ps.: herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!! 🙂

15

Ihre Reaktion ist das, wovor ich am meisten Angst habe. Wenn sie z.B. erfreut wirken möchte und es ihr nicht gelingt....
Aber ich denke wie du, dass sie mir nicht freudestrahlend um den Hals fallen wird.
Dass sie danach vielleicht etwas Abstand brauchen könnte, wäre für mich ok.

24

Und genau da

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

ich war vor 6 Jahren in einer ähnlichen Situation da war ich mit unserem Sohn schwanger. Meine allerliebste beste Freundin hat bis dato sehr viel über sich ergehen lassen damit sich ihr KiWu erfüllt aber nichts passierte.... Es war wie verhext :-(. Ich bin dann recht schnell nach dem ersten KiWu-Gedanken schwanger geworden und hatte wirklich Panik ihr das mitzuteilen. Meine größte Sorge war dass unsere Freundschaft daran zerbricht #zitter. Sie war dann nach meinem Mann die erste Person der ich meinen positiven Test zeigte! Sie freute sich für uns aber ich weiß dass im Hinterkopf auch andere, wenn auch nicht böse gemeinte, Gedanken waren....
Nun ja - heute ist sie Mama eines Pflegesohn's, eines 21 Monate alten Bubens und einer 4 Monate alten Zaubermaus (mein Patenkind #verliebt)... es hat sich ALLES zum Guten gewendet und wir gehen immer noch gemeinsam durch dick und dünn #herzlich

16

Ich bin ja der Meinung, dass eine wirklich gute Freundschaft so etwas aushalten muss. Wir kennen uns nun 15 Jahre und sind gemeinsam durch viele Höhen und tiefen gegangen. Und im Grunde zweifle ich unsere Freundschaft auch nicht an!
Aber wie du schon sagst: Vermutlich existieren in solchen Situationen viele verschiedene Gefühle nebeneinander, die schwer in Einklang bringen zu sind.

Schön, dass du auch so eine tolle Freundin hast, und dass ihr nun beide Mamis seid 💕

19

Danke #herzlich ich bin sicher ihr packt das auch und sie wird sich auch mit dir freuen - vielleicht nicht direkt aber über lang oder kurz sicher schon #verliebt alles gute für die und deine Erbse #klee

weiteren Kommentar laden
13

Ich finde es sehr süß von dir, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst.

Ich kann nur sagen, wie ich es empfinde. Ich bin 32 und mittlerweile haben alle meiner Freundinnen Kinder. Es ist zuerst immer ein ziemlicher Stich. Dann, nach 2,3 Tagen habe ich mich an den Gedanken gewöhnt und ich freue mich natürlich für jede einzelne von ihnen. Der erste Moment ist aber immer sehr schwer. Es tut weh. Man ist neidisch. Und will auch auf keinen Fall bemitleidet werden.

Und ICH persönlich empfinde es als angenehmer, wenn ich es schriftlich mitgeteilt bekommen. Es ist einfacher, via WhatsApp hoch erfreut zu sein, wenn man innerlich weint. Und sich dann nach und nach an den Gedanke zu gewöhnen.
So etwas coram publico zu erfahren ist eine echte Herausforderung. Man hat das Gefühl, jeder sieht einem an, wie man sich fühlt (vielleicht ist es auch so).

Ich habe auch eine Freundin, mit der ich als einzige über meinen Wunsch gesprochen habe. Sie ist jetzt schwanger. Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe mich sehr wohl ein wenig zurück gezogen. Nicht, weil ich sie weniger gerne habe. Aber ich habe das Gefühl, es passt nicht mehr, mit ihr darüber zu sprechen. Es hat mit Stolz, Neid, Trauer und noch viel mehr gemischten Gefühlen zu tun. Und all das heißt nicht, dass ich mich nicht trotzdem für sie freue, und ihr Baby lieb haben werde.

Ich will damit nur sagen, es KANN sein, dass sich deine Freundin erst mal zurück zieht und das hat dann nichts mit dir zu tun.

Viel Glück und gratuliere zur Schwangerschaft!!

21

Wow, danke dass du deine Gefühle hier so offenlegst.

Es gehört viel Stärke und Größe dazu, sich einzugestehen, dass man Neid usw. gegenüber einer lieben Person empfindet.

Ich wünsche dir von Herzen, dass 2019 dein Kugeljahr wird 🍄

14

Also.... Ich finde es toll, dass du dir diese Gedanken machst und ich kann nachvollziehen, dass die Situation nicht leicht für dich ist.

Ich habe gemerkt, dass ich verschiedene Phasen durchmache, mal ist es leichter und mal schwieriger damit umzugehen.

Ich bin ehrlich froh, wenn ich Schwangerschaftsnews schriftlich und nicht persönlich mitgeteilt bekomme.

Dann kann ich nämlich erst mal meinen Gefühlen Lauf lassen. Heulen, schreien, traurig und wütend sein.... mich dann wieder fassen und die Gefühle in den Griff kriegen und nett und freundlich mit der Nachricht umgehen.

Ich weiß nicht,wie es bei deiner Freundin ist.

Aber, was ganz schlimm ist, wenn man davon über 3 Ecken hört bzw... gefühlt der letzte ist, der informiert wird. Dann fühlt man sich zu allem Elend noch ausgeschlossen dazu.

17

P.s
Das schlimmste Gefühl wenn ich es im persönlichen Kontakt erzählt bekomme ist meine Scham.

Ich schäme mich weil:
-es bei mir nicht so einfach klappt
- weil ich im ersten Moment keine Freu de empfinde
- weil ich denke, meine Gefühle sind falsch und jeder sieht mir an, was ich fühle
- weil es einfach kacke ist und man dieses Gefühl kaum überspielen kann
- weil ich denke meine Reaktionen sind falsch und jeder sieht es und verurteilt mich dafür.

Das ist echt das schlimmste..... einmal habe ich es in einer Gruppe erfahren, bei einem gemeinsamen Abendessen. Ich könnte die Tränen nicht zurück halten und ich hab mich so geschämt.... Ich wollte nur weg.

23

Danke für deine Antwort. Ich liebäugle tatsächlich sehr damit, es nicht persönlich zu machen. Das ist, denke ich, aber typabhängig.
Ich würde meiner Freundin nämlich auch gerne den Raum geben, sich gefühlsmäßig „auszutoben“

Ach, ich bin unentschlossen 🤷🏼‍♀️

Alles Gute!

weitere Kommentare laden