Tempi messen/Zyklustracker - was benutzt ihr?

Hallo ihr Lieben,

möchte diesen Zyklus anfangen meine Tempi zu messen. Kann mich nur nicht entscheiden, ob ich mir jetzt nur ein einfaches Basalthermometer zulege und die Werte dann manuell irgendwo übertrage oder ob ich sowas wie Cyclotest mysense oder gar Ava verwenden soll 🤔

Wie genau macht ihr das, was verwendet ihr?

Und wie machen es die Mädels von euch die hier über Urbia ihr Zyklusblatt führen? Wie funktioniert das hier?

Und wann genau muss ich damit beginnen? Muss es der erste Tag der Periode sein oder kann ich auch irgendwann im Zyklus damit anfangen?

Sorry für die vielen Fragen 🤭🙈

1

Hallo :-)

hatte den cyclotest myWay bin aber umgestiegen auf mysense.

Ich beginne an ZT 5 mit dem messen. Wichtig ist das du mindestens 6 Tage vor dem ES anfängst zu messen.

Ava finde ich toll aber mysense kann ich anschließend zur Verhütung verwenden. Natürlich kann man auch ein normales Thermometer mit zwei Stellen hinter dem Komme nutzen und dazu eine App wie z.B. Neome etc. oder auch das Urbia ZB.

LG :-)

2

Hallo.

Ich benutze das Ovy Basalthermometer. Da gibt es eine App dazu, in die ich die Temperatur eintrage, das geht aber mit einem Smartphone o.ä. Auch über Bluetooth-Übertragung.
Ich messe also jeden Morgen vorm Aufstehen und geb dann die Temperatur ein. Da kann man auch allerhand andere Symptome eintragen, wie Zervix, wann du Sex hattest etc...

Um die Urbia-Zyklusblätter zu verwenden, schau einfach mal in deinem Konto nach. Da kriegst du dann online ein Blatt, wo du die Daten eingibst, und das wird dann in deinem Profil gespeichert.

Wenn du erst damit anfängst wäre es sicherlich von Vorteil, ab erstem Tag der Periode zu beginnen, damit du erstmal erkennst, wie sich deine Temperatur verhält, was Störfaktoren sind etc... Mittlerweile fange ich mit dem Messen immer erst an ZT10 oder so an. Theoretisch kannst du aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt anfangen, nur ist die Kurve dann nicht unbedingt auswertbar, wenn du schon mitten im Zyklus bist. Um einen Eisprung nachweisen zu können, müssen ja 3 Messungen über der höchsten Messung der letzten 6 Messungen liegen. Ich kann dir nur raten dir die Auswert-Regeln mal auf der Nfp-Seite durchzulesen. Sehr informativ.

3

Ich messe mit einem normalen Thermometer (domotherm rapid, ca. 5 €). Es geht jedes Thermometer mit 2 Nachkommastellen.

Kurve geht bei urbia über Services, ist aber etwas umständlich und eingeschränkt in den Funktionen, es gibt dafür bessere Apps. Ich kann Ovu View empfehlen.

Alles, was du wissen musst, kannst du bei mynfp.de nachlesen.

LG Luthien mit ⭐