Stillen u Wunsch nach 2. Kind

Hallo ihr Lieben🤗
Bisher war ich immer stille Mitleserin, nur jetzt muss ich euch auch mal eine Frage stellen🙃
Wie im Betreff schon steht, stille ich meinen 14 Monate alten Sohn noch (tagsüber zum Mittagsschlaf, abends zum einschlafen u ab u an nachts..)
Wir wünschen uns nun ein 2. Kind, sind im 3. Üz, bislang hat es leider noch nicht gefruchtet, weshalb ich mir etw Gedanken mache, zumal es bei meinem Sohn nach absetzen der Pille direkt im 1. Üz geklappt hat..
Meint ihr, dass das Stillen es erschwert schwanger zu werden? Obwohl so viel Zeit zwischen den Stillmahlzeiten liegt?
Hat jmd vllt Ähnliches erlebt od kennt sich damit aus u kann mir vllt Tipps geben?!
Ich freue mich über eure Antworten!
Danke schon mal im Voraus 🙋🏼‍♀️
Conny

1

Huhu,
kann nur so viel berichten das meine Freundin während der Stillzeit(hat dann ab 10 Monate nur noch nachts gestillt),nicht schwanger geworden ist. Hat dann die kleine ab 14 Monate ganz abgestillt und im 3.ÜZ war sie schwanger.
Ihr FA meinte damals auch, so langr man stillt muss nicht zwangsläufig ein ES stattfinden...kann aber natürlich.
LG und viel Glück und alles Gute

2

Danke für deine Antwort😊
Ja, das mit dem ES habe ich auch schon gelesen.. muss allerdings sagen, dass ich meinen ES seit der Geburt meines Sohnes spüre bzw meinen Körper besser kennengelernt habe u eig ein gutes Gespür habe.. ich mache auch Ovulationstest mit dem digitalen Clearblue, der zeigt auch den stehenden Smiley an, i weiß auch, dass das nicht unbedingt heißt, dass ich auch einen ES haben muss.. Den ZS beobachte i auch.
Nach absetzen der Stillpille war mein Zyklus auch etw durcheinander muss i dazu sagen! Der längste Zyklus war 45Tage, das kannte i bis dato gar nicht! Vllt hatte das auch damit zu tun?! Vorgestern habe i meine Periode dann nach 30Tagen bekommen. Vllt musste der sich auch erstmal wieder normalisieren?

3

Hallo.

Ich wurde mit meinem zweiten Kind schwanger, da hab ich mein erstes noch gestillt. Allerdings nur noch morgens überwiegend... Meine Frauenärztin meinte mal, meistens ist es schwieriger schwanger zu werden, wenn man noch häufig nachts stillt. Ich denke, im Prinzip ist es möglich, nur umso häufiger du stillst, desto unwahrscheinlicher wird es, jedoch nicht unmöglich...
Wenn man wenig stillt, dann liegt es meiner Meinung nach eher daran, dass man mit Baby/Kleinkind weniger Zeit/Lust für Sex hat, als ganz ohne Kinder.

Bestimmst du irgendwie deinen eisprung? Dann könntest du wenigstens die Zeit mal eingrenzen, wo es überhaupt möglich wäre...

Liebe grüße und viel Glück

4

Ja, ich mache die Ovulationstest von Clearblue, hatte die letzten 2 Mal auch den stehenden Smiley, allerdings war der erste Zyklus 45Tage, womit ich nicht gerechnet habe, dadurch hat sich mein ES verschoben u ich habe ihn verpasst bzw nicht weiter gemessen..🙄
Od sollte ich vllt die Temperatur noch zusätzlich messen, um zu sehen ob ich wirklich einen ES habe??

5

Hallo Conny,

Also ich stille meinen fast 16 Monaten alten Sohn auch noch nach Bedarf ( 3 Mal tagsüber und abends und nachts) und bin schwanger. Haben auch 3 Zyklen gebraucht. Probiert es einfach ohne Druck weiter . Sicher klappt es bei nächsten Mal :-)

7

Ich danke dir für deine Antwort, das lässt mich ja hoffen 😍
Hast du auch Ovulationstest gemacht?
Liebe Grüße 😊

11

Nein noch nie 😂hab drei Kinder und bekomme das vierte. Bin noch am Anfang aber hatte seit dem der kleine 9 Monate ist wieder regelmäßigen Zyklus. Ich kenne aber einige die trotz regelmäßigen stillen schwanger sind . Bzw geworden sind.

6

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich bin 4x trotz Stillen schwanger geworden (2 Abgänge, 2 gesunde Kinder).
In der Schwangerschaft mit Kind Nummer 3 habe ich anfangs sogar noch 2 Kinder gestillt.

LG

9

Wow, Wahnsinn! 👍🏻 das mit dem stillen finde ich toll!
U es freut mich zu hören, dass es bei dir trotzdem geklappt hat😊
Danke für deine Antwort!
Dann hoffe ich, dass es auch bei mir bald klappen wird 🙏🏻

8

Puh... ich kann dir von drei Stillkinder wie es bei mir war.
Bei den ersten beiden hatte ich beim Stillen null Zyklus!! Den ersten habe ich knapp 3 Jahre gestillt, es passierte nichts. Abgestillt, nach 6 Wochen schwanger.
Den zweiten habe ich 2,5 Jahre gestillt - auch kein Zyklus. Abgestillt - nach 4 Wochen ein regelmäßiger Zyklus.
Den dritten stillte ich zwei Jahre ohne Zyklus und beschloss dann einfach mal tagsüber, also wirklich mind. 12h, nicht mehr zu stillen.
Prompt bekam ich nach etwa 4 Wochen eine leichte Blutung und zwei Wochen später einen Eisprung - den wir dann gleich genutzt haben 😁
Tja und nun beim 4ten bin ich mal gespannt.
Er ist gerade 7 Wochen, aber ein Baby darf noch kommen ☺️
Ich bin bisher 4x beim ersten Versuch schwanger geworden.

Euch viel Erfolg! 🍀

10

Oh man, mein erster Satz ist ja klasse!
Ich meinte natürlich, dass ich Dir von drei Stillkindern berichten kann 😅

12

Wow, Respekt! 3 Kinder u alle gestillt! Finde ich echt toll👏
U das mit den Zyklen ist ja echt krass, was das dann doch ausmacht 😧 ja die ersten 2/3Zyklen waren bei mir auch ziemlich lang😬
Vor 2 Tagen habe i dann meine Periode nach 30Tagen bekommen, vllt reguliert der sich ja jetzt endlich..?🙏🏻

weitere Kommentare laden
13

Meine Freundin hat nur zur Nacht gestillt. Nach dem Abstillen ist sie sofort schwanger geworden.

16

Hey ich bin gerade in der gleichen Lage. Mein Sohn ist 16 Monate und ich stille auch noch. Habe Juni die Stillpille abgesetzt und habe seitdem einen unregelmäsigen Zyklus. Mal 33 Tage mal 39 Tage.. Aktiv wird bei uns aber erst seit diesem Zyklus geübt. Ich teste gerade auch mit Ovus und bin mal gespannt ob er irgendwann positiv sein wird. Ich muss aber sagen, dass es bei meinem ersten Kind auch länger gedauert hat undzwar 15 ÜZ. Beim Zweiten hatte ich eigentlich gehofft, dass es schneller geht :d

17

Hey, na dann befinden wir uns ja in der selben Situation!
Ich bin gespannt u drücke uns ganz fest die Daumen, dass es bald klappen wird🙏🏻✊🏼
Vllt hört man ja nochmal voneinander, ich würde mich freuen😊
Lg Conny