Arbeitgeber später als 12SW Bescheid geben?

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und mein Mann und ich würden gerne endlich mit der Kinderplanung beginnen ( werde dieses Jahr 35). Ich habe seit fast 2 Jahren einen befristeten Vertrag der jetzt zum 1.5 in die Entfristung gehen soll- zumindest laut mündlicher Aussage meines Chefs. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass ich wieder einen befristeten Vertrag für 1 Jahr bekomme:-( Ich habe aktuell meinen ES und wir würden es sooo gerne endlich probieren da ich die letzten Jahre immer wieder Rücksicht auf sämtliche Umstände und Chefs genommen habe! Nun meine Frage: Sollte ich tatsächlich jetzt schwanger werden, bin ich zum 1.5.schon weiter als in der 12SW. Ich habe totale Angst, dass mein AG dann zurück rudert und mir doch wieder nur den befristeten Vertrag anbietet wenn er weiß dass ich schwanger bin. So oder so werden wir es jetzt versuchen- unabhängig ob befristet oder nicht. Aber wenn ich mit 8 Wochen "warten" endlich aus der Befristung rauskomme ist es natürlich ein Unterschied auch für die Zukunft.
Was würdet ihr denn machen?? Sieht man es schon ab der 12 SW oder kann ich einfach später informieren? Kann mir jemand einen Tipp geben:-/liebe Grüße

1

Hallo,

Also, ob man es in der 12. Woche schon sieht, hängt von verschiedenen z.B. Auch von deiner Statur.
Wenn du es deinem chef nicht sagst, hast du auch kein Anspruch auf die Einhaltung der Mutterschutzrichtlinien. Solltest du in einem Bereich arbeiten, indem du dich und dein Kind dadurch nicht gefährdest, würde ich es wahrscheinlich machen und es erst mit dem neuen Vertrag sagen (vielleicht jetzt nicht unbedingt am gleichen Tag) zumal ich z.B. Auch erst in der 13. Ssw den Mutterpass vom FA bekommen habe.

Alles Gute und viel Spaß!

Snuppy

2

Danke für deine Antwort!
In einem gefährlichen Bereich arbeite ich jetzt nicht. Bin im Aussendienst und betreue Ärzte.
Aber wahrscheinlich kann man tatsächlich nicht sagen, ob die zwölfte Woche einen komplett"enttarnt". Obwohl es ja wirklich auch schön ist!! Bin schlank mit normalen BMI, aber schon die Tendenz schnell zuzulegen

4

In dieser Zeit kann man es mit Sicherheit noch mit gut geschnittener Kleidung Kaschieren. Manche bekommen ja auch nur einen kleinen Bauch🤷‍♀️ oder (ich wünsche es dir nicht!) spucken die erste Zeit nur...

Ich würde ein Kind auch nicht vom Job abhängig machen... ist aber halt meine ganz persönliche Meinung.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, also in der12. Ssw sieht man normal gar nix. Bisschen aufgebläht bist du evtl.

Ich habe meinem Chef damals in der 16. ssw Bescheid gegeben. Das kann jeder für sich selbst entscheiden wann er es sagen möchte. Das muschu gesetzt greift halt erst nach dem dein AG Bescheid weiß.

Ich würde es an deiner Stelle sagen nachdem du den neuen Vertrag bekommen hast.

Lg Lena

6

Dankeschön! Ja ich hadere da irgendwie mit meinem Gewissen es so lange vorzuenthalten. Auf der anderen Seite ist irgendwann auch mal gut und es ist mein gutes Recht

16

Du hast schon zu lange auf die ARbeitgeber Rücksicht genommen, du machst jetzt alles so wie es für dich gut ist und das ist völlig in Ordnung.
Alles Liebe und hoffentlich klappt es auch schnell!

5

Lass es doch auf Dich zu kommen, wenn Du schwanger bist und Dich fit fühlst sagst Du es ihm bisschen später und wenn nicht sagst Du es und lebst mit dem befristeten Vertrag... Bist dann ja auch in Elternzeit irgendwann...

8

Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, erst (deutlich) nach der 12. Ssw Bescheid zu sagen.
Erstens ist es ja nicht gesagt, dass es bei euch überhaupt klappt und wenn ja, wie lange es dauert. Zweitens hatte ich selbst mal in der 10. Ssw Bescheid gesagt, hatte dann aber in der 17. SSW eine FG. Nachdem der Arbeitgeber wusste, dass wir ein zweites Kind wollen, brauchte ich aus der Elternzeit gar nicht mehr wieder zu kommen.
Ich würde da nie wieder Rücksicht auf meinen Arbeitgeber nehmen, was den Kinderwunsch und das Bescheid sagen betrifft.
Alles Gute dir!

10

Oh Gott Du Arme das tut mir ja unglaublich leid!!
Danke dir dass Du mir deine Erfahrungen geschildert hast und für deinen Rat.

9

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass er dir irgendwas schriftliches gibt. Schliesslich müsstest du dich ja auch rechtzeitig (drei Monate vor ende) beim Amt melden. Mit der Begründung habe ich meine Chefin letzte Woche angesprochen und heute glatt meine Entfristung bekommen.

11

Ich habe es leider nur per Mail, dass es angestrebt wird und der BR und oberster Chef noch zustimmen müssen... Habe auch genauso argumentiert, da sagte er nur, dass ich mich ja trotzdem einfach arbeitssuchend melden kann. Habe ich jetzt auch gemacht. ..

12

Glückwunsch dir 😊

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, es kommt immer drauf an was man für einen Job macht wegen dem Mutterschutz. Ich arbeite in einer Behörde, daher absolut ungefährlich und ich habe erst 6 Wochen vor dem Mutterschutz meine Schwangerschaft gemeldet. Erst als ich den Vertrag für die unbefristete Stelle unterschrieben habe. Meine direkte Vorgesetzte wusste es natürlich, da man es ja auch nicht mehr übersehen konnte, aber da die Personalabteilung in einem anderen Standort sitzt, war das egal. Meine direkte Vorgesetzte hat dann natürlich drauf geachtet das ich keine Überstunden mehr mache, aber offiziell habe ich es dann eben erst 6 Wochen vor Mutterschutz mitgeteilt. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich seit November 2017 wieder am arbeiten.

15

Hi,ich kenne diese Situation.
Mir ging es gleich, hatte auch nur einen befristeten Vertrag, wollten dann auch beginnen aber mein Gewissen....
Bis mir jemand gesagt hat, he das ist dein Leben. Entscheide für dich. Was tust du wenn dein Ag sagt so ich brauche dich nicht mehr? Denke an dich. Sonst tut es niemand. Alles liebe

17

Ok der 12. Woche sieht man es noch kaum! Ich würde die kinderplanung nicht aufschieben weg des Jobs. Später ärgerst du dich!
Ich arbeite (auch) als Pharmareferentin.. mein Tipp: sage es deinem Chef NICHT (auf gar keinen Fall vor der Übernahme bzw dem 1.5.)!
Ich habe in meiner 1. SSW diesen Fehler begangen. Auch wg schlechtem Gewissen, Loyalität etc meinem Chef ggü. vor der SS hieß es ich werde definitiv übernommen! (War nicht mehr lange hin..) dann habe ich in der 14. SSW meinen Chef gesagt, dass ich SS bin. Von da an Hatte sich die Übernahme erledigt. Sie haben noch Druck auf mich ausgeübt dass ich doch nur 3 Monate Elternzeit nehmen solle..
hab mich sehr geärgert. Kann dir nur raten - denk an dich selbst!

20

Wow also warst du ja in genau der gleichen Situation mit den gleichen Umständen wie ich. Das ist wirklich unfassbar was die Firmen mit einem machen. Ich danke dir sehr für deinen Tipp und deine Schilderung. Genau davor habe ich nämlich auch Angst. Ich habe auch überlegt, jetzt wo mir mitgeteilt wurde, dass ich entfristet werde extra nochmal zu warten wegen Eindruck, Loyalität etc. Aber ehrlicherweise sehe ich es nicht mehr ein und arbeite nun seit zwei Jahren für diese Firma immer mit Vollgas.
Arbeitest du denn jetzt in Teilzeit? Liebe Grüße

21

Nach der Erfahrung die ich gemacht habe, gebe ich Dir gerne diesen Tipp. Va als werdende Mutter, denk an dich und deine Zukunft! Lass dich nicht verarschen.. es ist so gemein wie die großen Firmen teilw mit ss Frauen umgehen :(muss dazu sagen ich arbeite bei einer RIESEN Firma die sich das locker leisten könnten
Ich arbeite seit Ende der Elternzeit (1Jahr) wieder Vollzeit. Weiß aber schon, dass sie mich zum nächsten Übername Termin im Oktober auch nicht übernehmen werden..Ihnen ist nämlich ziemlich klar dass ich in absehbarer zwar bestimmt noch ein 2. Kind will.

Ärgere mich sehr, dass ich das damals mit meiner SS vor der Übernahme gesagt hatte :(

18

Eigentlich darfst du nicht noch mal eine Befristung bekommen, nur mit guten Gründen. Ansonsten ist das unzulässig