wie gern ich zu euch gehören würde

Hallo zusammen,

ich werde bald 30 und irgendwie fühlt sich diese Zahl für mich wie eine Art Deadline an....

Ich wollte eigentlich immer bis 30 verheiratet sein und wenigstens schwanger mit dem 1. Kind sein. Ich war auch bis vor 3 Jahren in einer langen Beziehung (die ging insg. 6 Jahre) aber ich konnte mir mit diesem Mann irgendwann solche Schritte nicht mehr vorstellen. Nach 2 Jahren single-sein habe ich letztes Jahr den Mann meiner Träume gefunden #verliebt . Wir sind gerade erst 11 Monate zusammen aber seit einigen Wochen wächst von Tag zu Tag mehr der Wunsch in mir endlich auch ein Kind zu haben. ich bin auch vor kurzem erst Tante geworden und hab mich über das Baby schon so riesig gefreut.
Ab und zu lasse ich bei meinem Freund (er ist übrigens 1 Jahr jünger als ich) so Themen wie heiraten und Kinder fallen und ich denke er weiß, dass ich das auch total gerne will... am liebsten sofort... aber er geht da gar nicht so drauf ein. Er fängt im März erst einen neuen Job an und hat dort dann ein halbes Jahr Probezeit, er sagt auch dass unsere Wohnung (nur 60qm) viel zu klein wäre. Er möchte sich jetzt erstmal ein Motorrad kaufen und er möchte gerne reisen. Aber ich kann an gar nichts anderes mehr denken, als an Babies :(
Ich arbeite übrigens seit über 2 Jahren unbefristet, verdiene recht gut und er noch mehr. Geld ist somit also kein Problem.
Ich nehme zur Zeit noch den NuvaRIng aber ich bekomme davon so schlechte Stimmung und weine manchmal einfach grundlos, steigere mich in Nichtigkeiten rein bis ich richtig wütend werde. Ich habe ihm gesagt, dass ich den ab Februar nicht mehr nehmen werde und wir dann mit Kondomen verhüten. Innerlich wäre ich gar nicht böse drum, wenn das Kondom versagen würde #augen. Ich möchte ihm auf keinen Fall ein Kind unterjubeln, ich will dass er auch eins möchte.. aber er schiebt das immer auf unbestimmte Zeit weg. Vor einigen Wochen meinte er mal, wir könnten 2020 mal darüber nachdenken.. dann irgendwann konnte er sich an diese Aussage "nicht mehr erinnern".
Wie habt ihr das mit euren Männern gemacht?

#heul

1

Mein Mann war ähnlich, nur haben wir auf „natürlich“ verhütet, was mit ihm angesprochen war und er war einverstanden und was solls ich sagen ... da war dann doch irgendwann ein Fehler in der Berechnung und unser Lauser war unterwegs. Zuerst war es für uns beide ein „Schock“ (wir wußten ja beide das es passieren könnte) aber nach einiger Zeit war er super glücklich. Aber, das war meine Geschichte, hätte auch anders verlaufen können

2

Oh man, das kann ich gut verstehen!

Ich werde auch bald 30 und für mich war es auch irgendwie eine seltsame Grenze, auch wenn sie nichts aussagt. Am liebsten wäre ich schon vor fünf Jahren verheiratet gewesen und danach ein Baby. Leider ist das kein Wunschkonzert.

Ansonsten ist unsere Situation ein bisschen anders. Mein Mann ist älter als ich und ich brauchte ihn definitiv nicht überreden.

Schade, dass ihr da nicht einer Meinung seit. Man sagt ja Männer sind im Kopf ja etwas später dran mit allem, daher wundert mich es nicht, dass er erstmal Motorrad fahren will. Wo bei uns mit 30 die Uhr tickt, fängt sie bei Männern mit 30 erst an zu ticken #kratz

Aber ich muss auch sagen: Wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid, genießt die Zeit mit Reisen usw. Ich glaube unsere Beziehung wäre nach 11 Monaten noch nicht stabil genug für ein Kind gewesen.

3

"Wo bei uns mit 30 die Uhr tickt, fängt sie bei Männern mit 30 erst an zu ticken #kratz"

Doof ausgedrückt. Ich glaube du weißt was ich meine, oder? :D

4

Männer schieben solche Themen gerne von sich weg und am liebsten in ganz gerne Zukunft. Ich habe bislang in meinem Umfeld noch keinen Mann kennengelernt, bei dem die Initiative "Kinderwunsch" vom Mann ausging.

Ihr seid erst 11 Monate zusammen. Das ist tatsächlich noch etwas früh. Gib ihm noch ein paar Monate Zeit und versuch, das Thema erstmal ruhen zu lassen. Je mehr du ihn drängst desto eher macht er zu. Ich würde Mitte des Jahres das Thema nochmal aufgreifen und ihn schildern, dass der Kinderwunsch bei dir angekommen ist und ihn fragen, ob er sich in absehbarer Zeit auch ein Kind vorstellen kann.

Bei uns war das genauso. Wir haben im September 2018 erstmals ernsthaft drüber gesprochen und haben uns entschlossen, Anfang diesen Jahres nicht mehr zu verhüten. So hatte er noch etwas Zeit, sich drauf vorzubereiten.

Jetzt bin ich tatsächlich im 1. ÜZ schwanger geworden und mein Mann freut sich sehr darüber.

Man muss den Herrschaften einfach ein wenig Zeit geben.

Lg

9

Ich könnte mir vorstellen, dass er dem Thema gegenüber vielleicht etwas offener ist sobald er in seinem neuen Job halbwegs angekommen ist und sich sicher ist, dass nach der Probezeit er auch wirklich fest angestellt ist. In diesem Zeitraum wollen wir auch nach einer größeren Wohnung/Haus gucken.

Er meinte auch an Neujahr, dass es dieses Jahr vielleicht einen Heiratsantrag gibt... aber das kann auch erst zum Ende hin sein. Ich bin leider bei sowas zur Zeit echt ungeduldig #heul#heul ...
Das schlimmste für mich ist daran immer zu sehen, wie im Freundeskreis Paare die jünger sind als wir (MItte 20) diese Themen (Heiraten, Kinder) schon angehen und tief in mir immer dieser kleine Neid a la "ich wäre Alterstechnisch eigentlich vor euch dran!!!" mitschwingt. Ich sage und zeige das natürlich niemandem aber trotzdem find ich das Schade und blöd von mir#schmoll

Naja mehr als mich gedulden kann ich wohl nicht :(

15

Hallo,

ich meine das jetzt echt nicht böse, aber was erwartest du nach 11 Monaten Beziehung#gruebel????

Ihr seid echt noch nicht sehr lange zusammen, lernt euch gerade mal besser kennen...da jetzt schon von Heirat und Kindern zu reden finde ich schon etwas verfrüht wenn nicht sogar überhastet...du bist ja noch keine Rentnerin, und hast noch lange Zeit, Kinder zu bekommen....bedränge deinen Freund nicht, solche Entscheidungen sollten gut überlegt sein und bricht man nicht einfach übers Knie, nur weil man Panik wegen seinem Alter hat (welche in meinen Augen total unberechtigt ist:-)).

Ich bin 37 Jahre alt, mit meinem Freund seit 7 Jahren zusammen und wir sind noch immer nicht verheiratet...na und? Gut, ich habe zwar schon zwei Kinder, aber damals war ich auch schon fünf Jahre mit meinem Exmann zusammen, ehe wir unser erstes Kind bekommen haben. Nach 11 Monaten wäre ich echt nie auf die Idee gekommen#schein….

Daher mein Rat. genieße noch die Zeit eurer Zweisamkeit, wenn ein Kind erstmal da ist, wird es nicht mehr so sein wie vorher! Und mache bitte nicht alles an deinem Alter fest, denn wie gesagt: soooo alt bist du echt noch nicht;-)!!!!

Lg

5

Hi,

och mensch ich kann dich verstehen. Bei mir hats auch gedauert bis ich meinen Mann soweit hatte (und wir sind seit 12 1/2 Jahren ein Paar und seit letztem Jahr auch endlich verheiratet) :-D

Hast du denn mal ganz ruhig mit Ihm darüber gesprochen? Vllt. bei einem Glas Wein oder so und ihm auch deine Gefühle dazu geschildert?

Ich habe immer wieder mit meinem Mann darüber gesprochen, in den Flitterwochen hatten wir uns dann auf Dez. 18 geeinigt zu starten (er hatte eher an Frühjahr 19 gedacht) , konnte ihn dann aber nach und nach immer weiter nach vorn Drücken bis wir dann doch schon im September gestartet sind :-D

Vielleicht setzt du dich einfach nochmal mit Ihm zusammen und sprichst in Ruhe mit Ihm darüber. Man muss es ja nicht gleich darauf anlegen aber wenn man sich vielleicht erstmal darauf EINIGT die Verhütung wegzulassen "wenns passiert, passiert's" dann ist schon ein großer Schritt getan.

10

Ich bin echt froh, dass ich hier so viel Zustimmung bekomme, ich hatte schon ein wenig Angst für verrückt gehalten zu werden...

So richtig in Ruhe und wirklich dass ich gesagt habe "ich möchte jetzt gerne in Kind mit dir" habe ich nicht getan... es war bisher immer nur so durch die Blume (z.B. dass mir bei unserer nächsten Wohnung wichtig ist dass 1-2 Kinderzimmer drin sind, eine Kita in der Nähe ist oder ich da gut in der Umgebung mit einem Kinderwagen spazieren gehen könnte).
Er und ich reden auch öfter über die Zukunft und Kinder sind da auf jeden Fall immer dabei. Wir haben auch schon Namen (haltet mich für verrückt #rofl) und wenn wir von der Zukunft reden, nennt er diese potentiellen Kindernamen auch immer, er sagt also nie "unser Kind" sondern er sagt immer "der Maxi".

Naja mal gucken wenn wir nur noch aufs Kondom umsteigen, vielleicht hat er dann irgendwann keine lust mehr drauf und lässt es auch darauf ankommen :D

6

Hey 😊
Ich bin auch noch nicht so lang mit meinem Freund zusammen (haben uns im Sommer 2017 kennen gelernt), habe ihm aber von Anfang an gesagt, dass ich mit Kindern nicht ewig warten werden. Ich bin nämlich 33 und er 37 - da tickt so langsam die Uhr. Wir sind auch erst letztes Jahr zusammen gezogen. Und unsere Wohnung ist ein bisschen kleiner als eure, aber mein Freund sagte: „hier können wir auch mindestens 1,5 Jahre zu dritt wohnen!“ da war für mich klar, dass er auch mit mir eine Familie gründen möchte. Allerdings rollt er häufig die Augen, wenn ich mit diesem Thema anfange 😆 ich glaube, Männer sind einfach so. Die freuen sich trotzdem, wenn’s dann so ist, dass man schwanger wird. Zum Thema Kondome: ich habe letztes Jahr im November die Pille abgesetzt und wir haben 2x nen Kondom benutzt - fanden wir beide nicht so toll. Also haben wir sie weg gelassen und es lassen es jetzt einfach drauf ankommen. Ich wünsche mir für dich, dass du auch bald loshibbeln kannst 🤗💕

11

ach du glückliche :)
Ich denke auch, dass es die ersten 1,5 Jahre gar nicht so sehr auf die Größe der Wohnung ankommt... Das kindchen schläft eh direkt am Bett und für die Klamotten müsste erstmal 1 zusätzliche Kommode reichen. Wickeln kann man auch auf dem Boden/Sofa/sonstwo mit einer geeigneten Unterlage #schein
Ich hoffe, dass ihm das Kondom auch irgendwann dann zu lästig wird #schein

7

Hallo du!

Das versteht wohl kaum jemand besser als ich! Ich habe meinen Traummann mit 28 kennengelernt und mir von Anfang an Kinder mit ihm gewünscht. Er war alles andere als bereit. Ich habe viel zu früh begonnen, ständig darüber zu reden.
Nach 3 Jahren Beziehung und vielen schwangeren Freundinnen wurde das Thema immer problematischer. ich wollte endlich ein Kind, habe ihn unendlich unter Druck gesetzt, habe meine biologische Uhr ticken gehört... Aber er konnte mir nicht sagen wann und sogar ob(!) er ein Kind will. Das habe ich natürlich auch als Frau sehr persönlich genommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einem heftigen Streit und einem Ultimatum meinerseits haben wir uns getrennt.

Daher kann ich dir nur einen Tipp geben: Mit Druck, Geheule und schlechtem Gewissen machen kommst du bei dem Thema nicht weiter (ich kenne deinen Freund zwar nicht, aber es ist bei sehr vielen Männern so).

Wir haben zum Glück wieder zueinander gefunden. Ich habe ihn nach unserer Versöhnung nie wieder auf das Thema Kinder angesprochen. Weil ich einfach nur glücklich war, meinen Mann wieder zu haben. Doch plötzlich begann er von selbst immer wieder von Kindern zu reden. Tja, seit 5 Monaten üben wir nun. Und obwohl ich nervös bin, weil es noch immer nicht geklappt hat, bin ich in erster Linie sooo glücklich, dass mein Mann sich ein Baby mit mir wünscht :)

Ich weiß, es ist schwer, so etwas ruhig angehen zu lassen, wenn man es sich bereits so sehr wünscht. Aber meiner Erfahrung nach ist es der Weg zum Ziel.

8

Hm das klingt nicht gut.

Reisen Motorrad kaufen sind alles Sachen die man später auch machen kann...ab 30 (?!)soll ja die Fruchtbarkeit nicht mehr so doll sein...

Versuch mit deinem Mann zu reden wie du es hier erzählt hast und sprecht drüber...vor allem wie du dich um mom fühlst, deine Zweifel und Ängste.

Gut ihr seit noch nicht sooo lang zusammen aber das ist jedem seine Sache.

Als wir uns kennen lernten haben wir darüber gesprochen wie jeder sich die Zukunft vorstellt.

Reisen kann man auch mit Kind...

13

Diesem Rat kann ich nur beiwohnen.

Sprich mit ihm! Das habe ich bei meinem Partner auch gemacht und es hat gut getan, seine Gedanken/Gefühle auszusprechen.

Er hatte bis dahin keinen sehr ausgeprägten Kinderwunsch. Wollte ebenfalls noch viel Reisen und zudem einen neuen beruflichen Werdegang einschlagen. Mittlerweile und vor allem weil ich null Druck ausgeübt habe, ist er Feuer und Flamme bei dem Thema.

12

Ist eine schwierige Situation, die ich auch kenne. Es gilt vielleicht schon nochmal abzuklären, ob er Kinder will (also nicht nur im Scherz). Vielleicht könnt ihr euch einigen, dass ihr nach der Probezeit loslegt?
Aber versteh auch seine Position. Unter Druck setzen bringt gar nichts. Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber vielleicht braucht es noch etwas Zeit. Die Freiheit zu reisen, materielle Wünsche wie Motorrad etc. das muss auch ernst genommen werden, denke ich. Plant doch gleich zusammen eine schöne Reise fürs Frühjahr, das lenkt auch gut ab. Gleichzeitig lernt ihr euch besser kennen. Schafft schonmal bessere Bedingungen: mehr Platz, gesunde Lebensweise etc. Bei meinem Mann hat der Prozess mehrere Jahre gedauert...

14

Eine Freundin von mir hatte einen Freund, der fühlte sich mit !42! Noch zu jung zum Kinder kriegen und der hatte richtig eine Baby-Phobie. Allein schon das Wort Baby und er bekam Stress Pickel😂und 1000 ausreden...sie hat sich getrennt und einen Freund der auch Kinder wollte.

Aber ich kann dir sagen, mein Freund war auch so wie deiner, aber er hat seine Meinung schneller geändert als ich dachte.. Versuch ihn mit dem Themen nicht so unter Druck zu setzen. Lass ihn erstmal in seinem neuen Job ankommen und dann rede mit ihm nochmal drüber, dass du schon 30 bist und du gerne bald ein Kind hättest. Hab mit meinem im gemeinsamen Urlaub drüber gesprochen, wie es wäre wenn ich die Pille zu Ende nehme und dann ohne weiter mache. Eure Beziehung ist ja auch noch recht frisch.