Unsicher nach Ersttrimester Screening

Hallo zusammen
Ich hatte vor 1,5 wochen mein Ersttrimester Screening. Ich war da 12+4 und bin 32 Jahre alt. Nun hatte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Die Ärztin wirkte irgendwie mega gehetzt beim Ultraschall. Sie zeigte uns kurz das schlagende Herz mit der Herztonkurve, machte die NF Messung (1,6mm), und messte die Scheitel-Steiss-Länge (6,1cm). Die Nase konnte Sie noch nicht richtig darstellen - sie sagte, es sei noch etwas zu klein, man sehe sie noch nicht so gut. Das beunruhigt mich, weil man doch den Nasenknochen messen muss....? Ebenso hat sie die Organe nicht angesehen. Und wir haben nicht mal ein Bild bekommen, wo man das ganze Baby sieht 😢 in diesem Moment kamen auch weder mir noch meinem Mann irgendwelche Fragen in den Sinn - weil wie einfach nur fasziniert und verliebt waren. Aber die Ärztin hat sich sehr mit Erklärungen zurückgehalten - was mich jetzt verunsichert. Muss ich mir Sorgen machen bezgl der Nase?? Hab mir schon überlegt, ob och noch woanders hin soll zum Ultraschall 😢

Danke für eure Rückmeldung!

1

Guten Morgen ☀️

Also vorab: die NF sowie die SSL sind super für die Woche. 😊
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wusste von der darstellbaren Nasenspitze nichts, bis ich das vor ein paar Tagen im Forum gelesen hatte. Meine Gyn hatte davon weder was erwähnt, noch kann ich mich daran erinnern, dass sie mir die Nasenspitze zeigte oder sie vermessen hat oder irgendwie da überhaupt besonderen Wert drauf legte. Unserer Kleinen geht es gut, auch ohne Vermessen der Nase - also mach dir deshalb keine Sorgen. 😊
Unsere Maus lag aber auch lange total blöd zum Vermessen der NF, sodass wir drei Versuche starten mussten, um überhaupt starten zu können. Auch die Organe wurden dort nicht angesehen, das kommt erst beim zweiten großen Ultraschall zwischen der 19. und 22. SSW. Da wirst du dann Gehirn, Magen, Blase, Nieren, Herzchen usw. sehen. Da ist euer Wurm aber auch schon deutlich größer und alles besser darstellbar. 😊

Bist du denn grundsätzlich zufrieden mit deiner Gyn?
Dann geh nochmal zu ihr hin, sag ihr, dass du dir Sorgen machst und jetzt plötzlich so viele Fragen hast. Für viele Gynäkologen ist es so normal und selbstverständlich, das Wichtigste eines Babys auf dem US zu erkennen, dass sie da oftmals gar nicht drüber nachdenken, dass Erstgebärende gar nicht wissen, was sie erwartet, was man sehen kann und sollte und manche nicht böse gemeinten, fehlenden Erklärungen einen sorgen können.
Und es ist völlig normal, in dem Moment keine Fragen zu haben, so geht es mir auch oft. 🙈

Wie gesagt, schreib deine Fragen auf und besprich sie entweder beim nächsten Termin oder lass sie dich anrufen und erzähle ihr von deinen Ängsten. 😊

Alles Liebe dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 27. SSW 💗

P.S.: Stell die Frage am besten ins SS-Forum, manche können dir hier im KiWu-Forum nicht antworten. ☺️

2

Hallöchen!!

Die Werte sind doch supi und wegem der Nase würde ich mir keine Sorgen machen. Mein FA hat die auch gar nicht ausgemessen, erst bei der Feindiagnostik in der 21ssw. Ich denke eher, dass deine FA im Stess war, selber einen schlechten Tag hatte. Ich würde sie nächstes Mal darauf absprechen. Vertrauen ist soooo wichtig, auch in Hinblick auf die Geburt.🍀🍀❤️

3

Sorry für die vielen Fehler🙈😂