Hallo ihr Lieben, unsere Tochter wird Ende Mai 2 Jahre und wir überlegen gerade, ob wir noch ein zweites Kind möchten. Ich werde im Mai 38, also wenn dann jetzt oder gar nicht mehr. Ich liebe meine Tochter sehr und sie ist auch ein sehr liebes Kind.
Mein Problem: werde ich das zwote Kind auch so lieb haben? Kann ich beiden gerecht werden? Was wenn unsere Tochter das Vaby völlig ablehnt?
Ich bin hin und her gerissen... Wie war es bei euch? Hattet ihr auch bedenken? War es die Richtige Entscheidung oder „bereut“ es jemand?
Danke vorab für eure Antworten!
Zweites Kind???
Huhu Jule.
Mir geht es genauso wie dir. Meine Tochter ist im November 2 geworden. Wir hatten uns schon mal dafür entschieden und dann musste ich in der 9. Woche zur Ausschabung. Seitdem ist uns, vor allem meinem Mann, die Entscheidung für ein 2. Kind schwer gefallen. Bisher hat mir jeder gesagt, dass die Liebe sich verdoppelt wenn ein zweites kommt. Dass es zu Eifersucht unter den Geschwistern kommt ist wohl auch ganz normal. Kann aber auch sein, dass es von Anfang an gut klappt. Wir haben gerade wieder angefangen und sind im 1.ÜZ und wenn ein Tag sehr anstrengend war bekomme ich wieder Zweifel. Aber ganz ehrlich: vor dem ersten Kind habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht und es ist oft mega anstrengend und man ist mit den Nerven am Ende, aber anders würde man es nicht wollen oder? Könnte mir ein Leben ohne die Maus nicht vorstellen und denke genauso wird es bei der Nummer 2 auch sein. Alles Gute dir!
Liebe Grüße
Loreley mit Prinzessin 11/16 und Sternchen 01/18
Ich zweifle auch ständig ob ich das wirklich will. Bin aber jedesmal enttäuscht wenn der Drache landet. Wir üben schon 1Jahr. Unser Sohn wird im Mai schon 4 und der Altersunterschied wird größer. Ich kann dir nur sagen, mit 3-3,5 wird es, finde ich persönlich, echt leichter. Die lernen sich selbst anzuziehen, zumindest das meiste. Du kannst sagen, geh Schuhe anziehen, steig eun/aus usw..
Wenn ihr jetzt startet und du im nächsten halben Jahr SS wirst, ist deine Große auch 3. Und klar, Geschwister streiten sich auch mal aber ich persönlich liebe meinen Bruder über alles.
Und das man ein weiteres Kind nicht genau so liebt glaube ich nicht. Man konnte sich vor dem 1. Auch nicht vorstellen, wie sehr man es lieben würde. 😍 Und jetzt weiß man gar nicht mehr wie es ohne gehen soll!
Danke für die lieben Antworten. Ja, ihr habt da sicher recht. Ich hatte vor dem ersten Kind auch große Zweifel und jetzt weiß ich, dass es das Beste ist was mir passieren konnte!!
Hallo,
Mit jedem Kind hat man bedenken... ;)
Ich habe inzwischen 3 Kinder und kann sir versichern dass man alle gleich unendlich doll liebt!
Meine Kinder sind auch total verrückt nach einander!!!
Mach dir nicht so viele Gedanken! Das ist auch ein schöner Abstand ;)
Lg
Danke! Es tut gut zu hören, dass andere auch bedenken hatten und noch besser, dass es gut klappen kann
hallo!
als ich mit unserer zweiten tochter schwanger war,hatte ich die gleichen bedenken.ich war mir so unsicher,ob ich den zwerg genauso lieben werde wie die grosse und werde ich dann meiner grossen noch gerecht.aber als die kleine aus mir rauskam und ich ihren ersten schrei hörte,da war nur noch unendlich viel liebe da und die gedanken kamen mir nie wieder.natürlich beneide ich manchmal die ein-kind-eltern aber ich möchte keinen meiner zwerge wieder hergeben.
Hi! Ich hatte die gleichen Zweifel..mittlerweile sind meine beiden 1 und 3 und lieben sich innig. Klar ist es oft anstrengend und es gibt Gezanke aber die meiste Zeit ist wunderschön und sie spielen auch schon super zusammen. Wenn der Große in der kita ist, dann hat man auch genug zeit für die kleine (ist dann fast wie einzelkind ^^), wobei die kleine mittlerweile am meckern ist, wenn es ihr zu lange dauert bis wir ihren Bruder wieder abholen 🤣
Also ich bereue gar nichts! Aber ein drittes könnte ich mir grad nicht vorstellen...🙈
Viel Glück beim Hibbeln!
Immer wenn ich z.b zu meiner Mutter sage wie süß unsere kleine ist, sagt sie immer: "und du meintest ob du das zweite wohl auch so toll hin bekommst und so lieb haben wirst! " Ich glaube fast jeder hat die Gedanken. Unsere zweite ist überrings wirklich mega! Und ganz anders als die erste was ich für finde, so vergleiche ich fast nie, sie ist eben von Anfang an anders. Die große war und ist oft eifersüchtig daher Versuche ich mich am we viel auf die große zu konzentrieren und einmal die Woche geht's zum kinderturnen. Vormittags hat die kleine mich für sich, für uns perfekt. Aber das Beste, die Kleine ist jetzt ein Jahr und sie fangen an was zusammen zu " machen" so süß! Sie kitzeln sich, die große nimmt die kleine an die Hand und nimmt die mit, sie ruft die und versteckt sich, sie ärgert sie auch ;) ich empfinde ein Geschwistern als Bereicherung! Und, wir haben auch lange überlegt, dachte, ein Einzelkind ist doch okay da fehlt nichts, aber wenn ich die beiden zusammen sehe, so toll! Für mich wäre ein Einzelkind manchmal aber sicher einfacher;) lg