Kinderwunsch mit 40

Hallo,
mein Mann und ich versuchen seit 11Monaten nochmals schwanger zu werden.
Haben schon einen 12Jahre alten Sohn.
Ich war beim Frauenarzt alles in Ordnung, regelmäßiger Zyklus, Spermienanzahl und Qualität super.
FA versteht meinen Wunsch gar nicht und hat mich sehr verunsichert. Bin fix und fertig. Was sollen wir tuen?

1

Guten Morgen.
Ich habe auch das Problem das es nicht klappt. Beiderseits ist alles in Ordnung aber ich habe mich an eine Kinderwunschklinik gewandt.
Lg

18

Braucht man für die Kinderwunschklinik eine Überweisung?

20

Kinderwunschklinik muss man soweit ich gehört habe ab 40 selbst bezahlen ,also bräuchte man somit keine .es korrigiere mich bitte jemand falls ich falsch liegen sollte

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mich nicht verrückt machen das sollte jeder für sich selbst entscheiden.. Versuche zu entspannen und holt euch den ovu von clearblue.. Dann klappt es ganz sicher.. 😊

12

Cool, dann hole ich mir die auch!

Ich versuche es schon seit über 2 Jahren, ich hatte bisher immer nur andere Ovus, Temperatur gemessen, GVNP, IUI.

Jetzt weiß ich, woran es lag!

*Ironie off*

14

Bei mir haben die super funktioniert.. Und es war ja gesagt worden das bei beiden alles OK ist...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
das geht deinen FA überhaupt nix an.
Ich bin jetzt 43 und wir wünschen uns noch Nachwuchs. Meine FÄ sieht das, ein Glück, recht locker.
Allerdings kann es halt auch ein bisschen dauern. Wir sind jetzt im 21.ÜZ mit einer FG im 10. und 11.ÜZ.
LG

21

Ein bisschen dauern ist gut .. das ist schon sehr optimistisch mit 43 :/

26

Naja, ich war schon zweimal schwanger im letzten Jahr. Unsere Jüngste habe ich mit 40,5 bekommen. Bei manchen ist der Zug schon mit Ende 30 abgefahren, andere haben noch länger Zeit.

4

Das ist ja sehr nett von deinem Arzt :-(
Ich denke den Kinderwunsch einer Frau sollte man respektieren und auch mit 40 ist es noch völlig ok.
Wenn bei euch beiden alles in Ordnung ist würde ich auf die Natur vertrauen. Ich selbst weiß zu gut dass man grade diese Geduld NICHT hat wenn man sich ein Baby wünscht. Ich bin 41 und probieren es seit fast einem Jahr für Kind Nr. 3.

Man kann natürlich auch zur Kiwu-Praxis gehen, jedoch benötigt man dafür eine Überweisung vom FA. Zudem übernehmen viele Krankenkassen die Kosten nur bis 39, d. h. man trägt die Kosten selbst.

Das ist eine persönliche Entscheidung die ihr treffen müsst, nicht so einfach.

Liebe Grüße
Danni

5

Mein Gott 🤦🏼‍♀️ mit 40 bist du in der heutigen Zeit noch nicht zu alt.
Wechsel bitte deinen Frauenarzt.

23

Ich finde das auch nicht okay ,dass das ein Arzt so sagt und bewertet .es sollte jeder für sich selbst entscheiden können .ich persönlich empfinde es auch als zu alt und habe meinen Kinderwunsch daher abgeschlossen .einfach weil ich mir Fehlgeburten ,usw ersparen möchte ,ich bin dankbar bin für zwei gesunde Kids und weil ich mich damit als zu alt empfinde .ich bin das zweite mal Mama mit 34 geworden und finde das schon relativ alt ,auch wenn es heute „normal“ ist .ich will das Schicksal nicht herausfordern .ich zb kann es auch nicht verstehen ,wieso man (wenn man schon Kids hat), da mit über 40 nochmal losgehen will und die ganzen Risiken eingeht ,auch das Risiko auf Krankheiten beim Kind oder Komplikationen bei der Schwangerschaft erhöhen sich ja ungemein .ich könnte es nachvollziehen wenn man noch gar keine Kinder hat .aber so ist jeder anders .

28

Fakt ist, dass diese Risiken unnötig übertrieben werden. Diese Statistiken sind verfälscht, weil einfach nicht mehr soviele Frauen über 40 schwanger werden. Klar, dass da der Prozentsatz an Fehlbildungen höher liegt als bei jüngeren Frauen, weil es da noch wesentlich mehr Schwangere gibt.
Ich kenne etliche, die über 40 Kinder bekommen haben- alle gesund.
Dagegen kenne ich dir einige Frauen, die um die 30 kranke Kinder bekommen haben.

6

Hallo. Ihr sollt das tun was ihr für richtig haltet.
Hört auf euer Herz und vertraut euch und eurem Körper. Ich bin fast 37 und nach einer FG im Januar üben wir ab März auch wieder fleißig.
Viel Glück euch und viel Spaß beim Herzen.

7

Hallo,
schade dass Dein FA.dich nicht so unterstützt. Ich finde 40 nicht zu alt 😉 ich bin mittlerweile 41. Wir versuchen seit über 2 Jahren schwanger zu werden, haben bereits 3 Kinder. Ich hatte im Dez 16 eine FG , seitdem klappt es nicht mehr. Aber auch bei mir sind alle Werte Ok, Eileiter sind durchlässig , Hormone super, sogar mein AMH ist für mein Alter mit 2.8 sehr gut . Spermiogramm ist auch gut. Wir waren diesen Monat auch in einer Kiwu Klinik um einfach nochmal alles testen zu lassen. Wie gesagt alles ok. Aber die Ärzte dort sagen dass halt mit dem Alter einfach die Qualität der Eizellen nicht mehr so dolle ist. Ich versuche es nun seit einigen Wochen mit "pimp my eggs ". Das sind verschiedene Vitamine die die Qualität etwas bessern sollen. Kannst du gerne mal googeln 😉
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es klappt bei Euch. Leider brauche wir Geduld. Ist für mich aber nach über 2 Jahren auch nicht mehr so leicht.
LG und viel Glück 🍀

24

Vielen Dank für Deinen Zuspruch, wünsche Euch auch viel Glück.

8

Moin!

Ich hab mit 39 gerade positiv getestet und bin bei der Geburt 40. Wenn du so einen blöden Frauenarzt hast würde ich wechseln...

Hormonstatus hast du schon gemacht?

Ansonsten Temperatur messen und ein paar Hausmittelchen (Vitamine, Clavella...) zur Unterstützung würde ich empfehlen.

LG
Nele

25

Ja Hormonstatus schon gemacht, alles super.

9

Eine Weile hatte ich mir die Grenze mit 40 gesetzt. Dann hat mein Frauenarzt immer mal Druck gemacht, dass es in meinem Alter (Mitte 30) durchschnittlich 1 Jahr dauert, bis man schwanger wird und wegen einer Polypen-OP habe ich auch etwas Angst bekommen, dass es irgendwann nicht mehr klappt. Mein Freund hat mich auch ziemlich gedrängt und nun bin ich mit 35 schwanger geworden und bereue es total, nicht länger gewartet zu haben. So kann es einem auch gehen. Ich finde 40 also überhaupt nicht zu alt. Dass es mit 40 nach 11 Monaten noch nicht geklappt hat, finde ich total im Rahmen. Die Ungeduld ist natürlich was anderes und verständlich. Bei einer Freundin hat es sogar mit 30 beim 1. Kind 13 Monate gedauert. Die anderen beiden gingen schneller! Man könnte mal den Zyklus kontrollieren lassen, ob ein Eisprung stattfindet. Die Qualität der Eizellen ist auch meistens schlechter! Sowas kann man auch in einer Kiwu-Praxis machen. Man muss ja nicht sofort eine künstliche Befruchtung starten, aber die können einiges kontrollieren mit Ultraschall und Bluttests.