ES Chaos🙈

Hallo ihr lieben,
Seit einiger Zeit bin ich hier stille Mitleserin und habe nun selbst eine Frage 😉
Ich habe den hormonring als Verhütungsmittel abgesetzt da mein Partner und ich einen KW haben. Natürlich muss sich mein Zyklus nun erstmal wieder richtig einstellen... Meine letzte Periode fing am 29. Januar an und hörte am 2. Februar auf... ES also laut Berechnung am 12.Februar... Nun hatte ich am 4. Februar nochmal meine Mens für 2 Tage leicht bekommen... Wenn ich dies als Periode dazu zähle verschiebt sich der ES laut Kalender auf den 16. Februar.. An diesem Tag hatten wir auch GV sodass ich nun total unsicher bin wann der ES war...
Ich habe seitdem auch immer ein Ziehen im Unterleib... Bin müde, hab gerötete Haut und vorallem starke Schmerzen an den Brustwartzen und Hunger ohne Ende...
Heute morgen habe ich einen frühtest benutzt der negativ war. Aber dafür ist es ja auch viel zu früh!
Nun zu meiner Frage: Welches Datum würdet ihr als ES sehen? Und ist es möglich so kurz nach absetzen des hormonringes schwanger zu werden?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen 😍liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♀️

1

Hey. Also ich denke die zusätzliche kurze Blutung am 04.02. ändert nicht viel. Ausschlaggebend für die Berechnung ist der erste Tag deiner Periode (= ZT 1). Auch wenn dann nochmal eine leichte Blutung kam, ändert das nichts an einer ES-Berechnung, weil die Blutung ja nicht als neue Periode gerechnet wird sondern nur die eigentliche Periode verlängert. Wann dein ES genau war oder ist kann man leider nur anhand der App unmöglich sagen. Das ist uU ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Für eine sichere ES Bestimmung müsstest du Ovulationstests nutzen und im Idealfall zusätzlich die Temperatur messen um genau sagen zu können, dass nach einem positiven Ovu auch tatsächlich ein ES stattgefunden hat. In deiner Situation ist es also schwierig zu sagen wo genau du im Zyklus im Moment stehst. Ich würde dir empfehlen zumindest Ovus zu nutzen, dann kannst du die fruchtbaren Tage deutlich besser eingrenzen. Gerade nach Absetzen einer hormonellen Verhütung sind die Zyklen ja uU auch noch unregelmäßig. Wünsche dir viel Glück und alles Gute! 🍀🙂

2

Danke für deine liebe Antwort!!
OK dann bringt das alles jetzt etwas Klarheit in die Sache :) dann werde ich mir mal die
Ovulationstests besorgen. Welche kann man empfehlen und wie funktionieren die Tests? Sorry für die vielen Fragen 😅

3

Ich nutze - wie viele hier - günstige Teststreifen aus dem Internet (Amazon). Die gibt's als Großpackung recht günstig. Generell gibt es die 10er und 20er, sie unterscheiden sich in ihrer Sensitivität (10 bzw 20 miu/ml, das steht immer irgendwo dabei). Ich würde es zu Beginn mit den 20ern versuchen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du 10er und 20er parallel nutzen um zu sehen welche besser passen. Dann beginnt man je nach Zykluslänge mehr oder weniger früh im Zyklus zu testen. Da du deine Zykluslänge bisher noch nicht kennst würde ich vielleicht mal an Tag 8-10 ca starten. Jeden Tag wird ein Test gemacht, wichtig ist, dass kein Morgenurin verwendet wird sondern erst der ab Mittag. Also man sagt immer idealerweise testet man zwischen 10-20 Uhr. Es sollte dann allerdings jeden Tag die gleiche Uhrzeit sein. Ich mache meine Beispielsweise immer gegen 18 Uhr. Vorher wenig trinken und mind 2 Stunden nicht auf die Toilette gehen.
Positiv ist der Ovu - im Gegensatz zum SST - erst wenn der Teststrich mindestens genauso stark oder stärker ist als der Kontrollstrich.
Dann fehlt nur noch an den entscheidenden Tagen Spaß mit deinem Mann haben 😉

weitere Kommentare laden