Allgemeine Fragen zum Zyklus

Hallo zusammen,

ich habe ein paar allgemeine Fragen oder vielleicht einfach Redebedarf #kratz :-D

Ich habe den Nuvaring im September letzten Jahres abgesetzt und dann haben wir erst noch weiterhin mit Kondomen verhütet, weil ich mich noch gedanklich etwas darauf einstellen musste.. zum Glück, weil dann im Oktober noch ein Eingriff mit Krankenhausaufenthalt notwendig war, da war es gut sicher zu wissen nicht schwanger zu sein.

Ich habe viel gelesen, dass es bei einigen gedauert hat bis sich der Zyklus eingependelt hat. Meiner war eigentlich direkt sehr regelmäßig mit 29 Tagen und zwischendurch mal 30 Tagen.
Habe auch ein paar Monate mit Ovus meinen Eisprung bestimmt bzw. es versucht, aber hatte da dann nicht mehr richtig Lust zu.

Kann man davon ausgehen, dass der Eisprung bei einem regelmäßigen Zyklus auch immer recht regelmäßig kommt? Oder kann der sich im Zyklus auch mal komplett verschieben? Bei einem Ovutest Zeitraum hatte ich das Gefühl ihn verpasst zu haben.

Und ist ein regelmäßiger Zyklus besser bzw. wird man dann leichter schwanger?
Oder ist das eh alles eher Glück und Zufall? :-D

Ich versuche das ganze Thema entspannt anzugehen, aber mache mir trotzdem Gedanken darüber wie alles so funktioniert und was man machen kann #schein

Viele Grüße
#blume

1

Was ich bisher gelernt habe (bin natürlich auch nicht vom Fach) ist, dass Zyklen durchaus kürzer und länger sein können, man aber denoch schwanger werden kann.
Um schwanger zu werden ist eber ein erfolgreicher ES die Grundvoraussetzung. Natürlich mit zeitnah gesetztem GV
Man sagt das Spermien 3- max 5 Tage überlebensfähig sind. Jedoch wir herzeln um den ES immer jeden 2. Tag 😊

Bei erfolgreichem ES ohne Befruchtung kommt es 12-14 Tage danach zur Mens

Der ES kann sich durchaus verschieben aber NMT ist generell 12-14 Tage danach.
Wenn dein Zyklus sehr regelmäßig ist kannst du es berechnen in dem du diese Tage einfach rückrechnest.

Ich hab zb Zyklen zwischen 26 und 31 Tagen. Ich arbeite daher mit Ovus um den ES genau zu bestimmen 😊

2

Hey,
Wenn dein Zyklus +/- 1 Tag regelmäßig ist, kannst du davon ausgehen, dass der Eisprung auch immer im selben Zeitraum stattfindet. Natürlich kann der sich auch mal verschieben, aber dann kommt die mens auch später. Im Normalfall ist der Eisprung 12-16 Tage vor der mens.
Bei zwei gesunden Menschen, dem perfekten Timing für Sex in der fruchtbaren Zeit und wenn alles passt, liegt die Chance, dass es klappt bei 20-25%. Also letztendlich ist es ein Glückspiel😊
Lg

3

Ah okay 12-16 Tage? 🤔 wieder was gelernt 😁

4

Ja genau😊

5

Vielen Dank für eure Antworten :) Da hab ich wieder was gelernt.

Was mir gerade noch eingefallen ist...
Ich hab schon häufiger gelesen, dass ein Ziehen im Unterleib oder in der Leistengegend ein Hinweis auf den ES sein kann?!
Ich hab das allerdings recht häufig, aber auch nie irgendwas auffälliges bei der FÄ gehabt. Also eigentlich ist da alles gut.
Aber mehrfach pro Zyklus kann es ja nicht der ES sein?

6

Also ich 2 Tage vor ES schon ziehen im Unterleib und am Tag des ES heftiges ziehen. Danach ist es besser und (bisher hat es noch nicht eingeschlagen) dann baut es sich bis Eintreffen der mens wieder mehr auf.

Ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich aber für mich ist ein Zyklus mit ziehen und pieksen völlig normal 😊

8

Alles klar, das ist ja dann auch mehrmals :)

7

Also ich habe eine Zyklus von 28 bis 31 Tagen. Und ich bestimme meinen Eisprung auch mit Ovus weil ich mich an meine Zyklus App nicht wirklich orientieren kann. Bei mir hat sich der Eisprung auch schon Mal verschoben. Und ob du wirklich einen Eisprung hattest kann dir auch nur danach die BasalTemperatur sagen wenn sie steigt. Ich hatte bis jetzt immer einen aber es mag trotzdem nicht klappen mit der Schwangerschaft 😣 bin heute im 14 Übungszyklus angekommen 😭😭

9

Ohje, das tut mir leid, da drücke ich dir die Daumen!

Ich glaube, dass ich mit den Ovus und dem messen der Temperatur eher nicht so viel Spaß habe bzw. mich dann nur noch mehr verrückt mache...

Mal hoffen, dass es mit regelmäßigem herzeln klappt :-D