TSH -Wert

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim FA und hab mir Blutabnehmen lassen. Mein TSH Wert liegt bei 3.26 ,die Blutabnahme war um 16:00Uhr. Ich bin nun verunsichert,soll ich der Schwester glauben das alles gut ist oder es weiter verfolgen? Habe sooft gehört das bei Kinderwunsch der Wert niedriger sein sollte. Wer hat vielleicht Erfahrungen damit?

2

Nunja ich habe da leider andere Infos... Mir sagte mein Hausarzt das ein TSH bei kinderwunsch zwischen 1-2 liegen sollte, besser noch unter 1.
ABER: T3 und T4 sollten auch im Rahmen sein

6

So kenn ich es auch👍

1

ein THS wert von 0,4-4 ist total normal und muss beim Kinderwunsch nicht niedriger sein.

3

Hallo Mucki,

generell ist der Wert ok, für eine Schwangerschaft sollte er allerdings um die 1 liegen.
Wurde mir neulich von FA und Hausarzt bestätigt.

Alles Gute!

4

İn welche woche bist du

10

Ich bin nicht schwanger,ich möchte es gerne werden

5

Ich hatte einen Wert von 3,07 und laut Arzt zu hoch. Bei der Kinderwunsch sollte dieser unter 2,5 sein. Mein neuer FA meinte sogar unter 1. Ich habe so oder so Medis bekommen, da mein Hausarzt am Anfang nicht wusste, dass wir im Kiwu Fieber sind. Ich habe jetzt auch 2 Abgänge hinter mir. Könnte mit meiner Schilddrüse zusammenhängen, bestätigt wurde es aber nie.

Es gibt verschiedene Meinungen dazu, wie ich schon in Erfahrung gebracht habe. Ich würde es lieber nochmal abklären lassen.

Alles Gute.

12

Ich hatte das auch extra erwähnt bei FA das wir am basteln sind. Denn werd ich mal nach einem Arzt suchen der von sowas Ahnung hat😕Vielen Dank für deine Antwort😊

7

Für eine gesunde Frau ohne Kinderwunsch ist der Wert in der Norm.
Bei kinderwunsch sollte der Wert mind. unter 2,5 liegen. Studien haben gezeigt, dass mit höheren Werten das Fehlgeburtsrisiko steigt.
In Kinderwunsch Kliniken wird ein Wert unter 1 angestrebt.
Meiner war neulich 0,41 bissel übers Ziel hinausgeschoßen 😂

22

Ich liege jetzt auch bei 0,35. :-)

Dann hoffe ich, dass es nicht wieder zum Abgang führt, wenn ich hoffentlich bald wieder schwanger bin.

8

Leider sagt hier jeder Arzt etwas anderes. Soviel ich weiß, wäre dein TSH-Wert generell in Ordnung und Tabletten nicht notwendig, wenn du sonst keine Beschwerden hast. Bei Kinderwunsch strebt man einen niedrigeren Wert an (was aber nicht heißt, dass man mit deinem Wert nicht schwanger werden kann). Ich habe vor 5 Wochen Blut abnehmen lassen und hatte einen Wert von 2,4. Tabletten wären eigentlich nicht notwendig, weil der Wert in der Norm ist und viele Ärzte für Kinderwunsch eine Grenze bei 2,5 ziehen. In Absprache mit der Ärztin habe ich aber L-Thyroxin 25 bekommen, weil sie meinte, ein Wert um die 1 sei ideal. Nächste Woche muss ich den Wert kontrollieren lassen. Sie empfahl mir die Tabletten insbesondere auch deshalb, weil der Wert in der Schwangerschaft steigen kann und dies zu Fehlgeburten führen kann (nicht muss). Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Arzt sprechen oder dich an einen Fachmann wenden, um da auf der sicheren Seite zu sein.

15

Mein Arzt weiß von meinem Kinderwunsch aber denn sind die wohl sehr veraltet seine Normbereiche😕

23

Ja, man muss da teilweise wirklich selber nachbohren. Die Arzthelferin sagte am Telefon auch einfach, mein Wert sei gut und ich bräuchte keine Tabletten (stimmt ja grundsätzlich vielleicht auch), erst als ich selbst nachgefragt habe wurde ein Rückruf mit der Ärztin vereinbart.

9

Also ich bin selbst Schilddrüsenpatient und bei Kinderwunsch sollte der TSH um die 1 liegen. Ohne Kinderwunsch nicht höher als 2.5. Die Werte bei den Hausärzten sin veraltet. Ich würde dir raten einen anderen Arzt zu suchen oder direkt einen Termin bei einem Endokrinologen zu machen. Über 3 ist zu hoch für Kinderwunsch.

14

Danke, ich werd es denn weiter abklären lassen

11

Moin,

ich bin seit Jahren mit Hashimoto im Endokrinologikum in Behandlung und wurde wg. Kinderwunsch relativ streng auf 1 eingestellt...

LG, Nele

13

Sorry für die Frage aber was ist Hashimoto?LG

16

Eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, die mit einer Unterfunktion verbunden ist...

Mein TSH war am Anfang auch zu hoch, nehme L-Thyroxin 75, bei mir har sich der Wert in der Schwangerschaft allerdings gesenkt, sodass ich die Dosis halbiert habe und nun bei 0,9 bin.

weitere Kommentare laden