Hallo ihr Lieben,
geht ihr offen mit eurem Kinderwunsch in eurem Freundeskreis und in eurer Familie um?
Wir sind Mitte 20 und haben bisher noch keine Kinder. Wir haben bisher nicht darüber gesprochen und Fragen in die Richtung eher abgetan. Wir hatten die Hoffnung uns und alle anderen damit zu überraschen. Jetzt sind wir schon im ÜZ12, also mit Überraschung ist nichts mehr und ich möchte eigentlich nicht mehr 'lügen'. Mein Mann möchte nicht so darüber sprechen, weil er sich dann eher unter Druck fühlt. Ich weiß, dass wir da einen Weg für uns finden müssen, bin aber trotzdem neugierig, wie ihr das so handhabt.
Vielen Dank für eure Antworten :)
Offen über Kinderwunsch sprechen?
Hallo also ich bin da offener. Mein Mann genau so wie deiner spricht nicht gerne drüber. 😊
Hey.....ich habe meine erste schwangerschaft gleich "jedem"erzählt....ich bin schlimm ungeduldig...und wenn ich mich über etwas freue steht die schnatter nicht still.....
Dann die fehlgeburt....das gefühl gegenüber denen ich es gesagt habe war schlimm....gerade bei denen die das nicht (glücklicherweise)durchmachen mussten.
Einen zyklus später...wieder schwanger...hier war ich schon verhaltener....ich suchte mir ein paar raus denen ich es sagte.....dann die 2te fehlgeburt....wir probieren schon wieder....warum auch immer aber ich habe ein sehr positives gefühl was die nächste zeit angeht.
Und wenn ich positiv teste werden es die wichtigsten menschen erfahren☺
Hi, wir sind nun im 6.ÜZ und bei mir wisse es nur 3 meiner engsten Freundinnen und die dürfen es auch keinem sagen.
wir wollen nicht das unser ganzer Freundeskreis Bescheid weiß weil ich keine Lust habe das dann Fragen kommen wie: "Wann klappt es denn nun mal bei euch?" Das würde mich glaube ich mehr frustrieren.
Aber ich denkd ejeder ist da anders. Mein Mann möchte auch nicht das es jeder weiß. Ich denke auch das unser Umfeld eh damit rechnet das es jetzt früher oder später soweit sein wird. Hochzeit letztes Jahr, Einzug ins Eigenheim mit 2 Kinderzimmern....
Also ich muss sagen, wir sind da sehr zurückhaltend. Als wir das erste Mal beschlossen haben es jetzt drauf anzulegen, war für uns beide schnell klar, dass das erstmal unter uns bleibt. Fand das auch sehr gut so. Ich habe nicht mal meiner Mutter oder Schwester erzählt, dass wir es probieren und das obwohl wir ein sehr inniges Verhältnis haben. Als ich dann schwanger war, hat es in der 9 Ssw meine Familie und in der 12. Ssw die Familie meines Mannes erfahren. Und dann nach und nach der Freundeskreis. Uns war wohler dabei zu warten. Auch wenn es mir gegenüber meiner Familie schon schwer fiel. Jetzt üben wir fürs zweite Kind (4. ÜZ) und auch bisher weiss das kaum jemand. Ich bin in diesen Kinderwunschphasen schon immer emotional sehr involviert. Wenn es nicht geklappt hat, bin ich jedesmal wieder sehr traurig und von daher wäre mir das echt zuviel wenn ich wüsste, da stehen x Menschen hinter mir, die sich fragen wann es denn nun wieder klappt und evtl nachbohren oder ähnliches. Für mich ist es eine sehr private Sache die erst mal nur mich und meinen Mann angeht. Allerdings ist man so natürlich auch ein Stück weit allein und hat weniger Ansprechpartner.
Hallo,
Bei uns ist es eher andersrum. Von mir wissen es 2 Personen. Meine beste Freundin und mein bester Freund.
Mein Freund hingegen würde es am liebsten jedem erzählen. Hab ihn mal gebeten es nicht an die große Glocke zu hängen da wir ja nicht wissen wie lange es dauert.
Bin gespannt wie er dann damit umgeht wenn es denn mal geklappt hat, ich möchte es eigentlich die ersten 12 Wochen auch noch keinem erzählen aber ihm wird das sicherlich sehr schwer fallen.
Hallo :)
Bei unserem ersten Kind haben wir niemanden was gesagt, bis ich dann in der 8. SSW beim Frauenarzt war und ein erstes Foto hatte. Dann haben es unsere Eltern erfahren, kurz darauf unsere Geschwister. Erst ab dem 4. Monat haben wir es dann auch nach und nach engeren Freunden erzählt.
Dieses Mal wissen viele, dass wir noch ein zweites Kind wollen, ABER nur meine Mami weiß auch, dass wir es schon probieren.
Ich denke, dass wir bei einem positiven Test auch wieder relativ verhalten mit der Info umgehen werden.
Ich sehe es so: Menschen, mit denen ich nicht nur meine Freude, sondern auch eine mögliche Trauer oder auch nur den Frust, wenn es nicht (schnell?) klappen sollte, teilen will/kann, dürfen es früher wissen. Der Rest eben nicht.
Liebe Grüße und alles Gute :)
Hallo 😊
Wir behalten es auch für uns, dass wir am Üben sind. Mittlerweile 4 ÜZ. Es kommen schon so oft versteckte oder auch ganz direkte Fragen, wann wir Kinder haben wollen. Bzw durch die Blume von den potentiellen Großeltern, dass sie ja sooo gerne bald Großeltern werden wollen. Das baut schon Druck auf. Eigentlich bin ich eine, die Feuer und Flamme für das ganze Thema ist und ich mich auch stundenlang drüber unterhalten könnte. Am liebsten würde ich es auch irgendjemanden erzählen.. aber mein Partner möchte das auf keinen Fall. Man merkt aber deutlich, dass viele aus unserem Umfeld bereits spekulieren, wann es denn soweit sein könnte. Andere erwarten sogar, dass wir Bescheid geben, wann wir mit dem Üben anfangen... das finde ich aber eher unmöglich 😅und dreist. Entweder man möchte drüber reden oder halt nicht. Aber das zu erwarten finde ich anmaßend.
Lg Nadja :)
Wir sagen Freunden schon, dass wir einen Kinderwunsch haben und nicht verhüten. Meinen Schwestern habe ich mehr erzählt...
Eine Überraschung wird es ja so oder so, wenn's klappt. ;)
Bei uns wird nach außen nichts gesagt. Unsere Familie und Freunde sind der Annahme, dass wir fertig sind mit Kinder bekommen.
Es kamen ein paar mal Fragen wann wir denn noch ein Geschwisterchen machen, haben dann gesagt, das es keins geben wird. Somit haben wir schonmal keinen Druck von außen.
Und wenn es dann klappt, wird erst nach dem 3.Monat was gesagt 🙆🏼♀️