Meckernde Mütter

Mich beschäftigt seit längerem eine Sache, und da ich jetzt grade eine Fehlgeburt hinter mir habe (absolutes 1. Wunschkind) beschäftigt es mich noch mehr. Z. B. Eine Bekannte von mir hat ein Kind bekommen und meckert oft darüber, wie anstrengend es ist, wenn das Kind seine Bauchschmerzen und Weinphasen hat. Es kommt mir manchmal schon richtig vor, als würde sie lästern... Klar weiß ich, wie schwierig es manchmal sein kann und wie anstrengend es ist, aber sich permanent darüber beschweren? Vor 1 Jahr saßen wir beide noch zusammen und haben von einem Kind geträumt (zu dem Zeitpunkt war sie schon schwanger, wusste es aber noch nicht). Wenn ich das höre, kommen mir die Tränen. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und denke manchmal "ich werde mich nie bei jemandem darüber beschweren, wie schwer es ist..."
Bin ich da zu streng oder sieht das jemand wie ich?
Wie gesagt, ich sage nicht, dass es einfach ist, aber dieses permanente meckern, muss das sein?

9

Ganz ehrlich und ist auch nicht böse gemeint, aber werde erst mal Mutter und dann reden wir weiter... die rosarote Brille ist ganz schnell weg, wenn du die erste Schlaflose Nacht hinter dir hast und dein Baby pausenlos weint und brüllt und du nicht weißt wie du ihm helfen kannst.

So schlimm es auch ist, aber es gibt Situationen wo du dir denkst warum bloß wollte ich ein Baby haben. Manche Mütter denken sich das nur und andere sprechen es aus. Bitte Urteile nicht über etwas was du nicht erlebt hast. Auch wenn mich jetzt hier einige steinigen werden, denkt an mich wenn ihr euer Baby im Arm haltet und weint, weil ihr einfach nicht mehr könnt.
Außerdem tut es gut mit jemanden über seine Probleme reden zu können, auch wenn man über die eigenen Kinder schimpft.

LG

20

Ich kann es alles nachvollziehen und ich höre auch gerne mal zu, wenn es sonst niemand tut. Aber bei jedem einzelnen treffen... Und das bei einer Kinderlose... Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe manchmal das Gefühl, da braucht jemand einfach nur Aufmerksamkeit. Sorry aber so kommt es rüber

93

hallo!
du sprichst mir aus der seele....soviele tragen ihre rosarote brille und sind hinterher am jammern wenn sie in der realität ankommen.wenn einem vorher einer sagen würde,was alles sein kann,wie anstrengend es wirklich ist,was für sorgen und ängste man mit kindern durchlebt,das man die erste zeit oft nur im zombiemodus ist - dann gäbe es weniger frauen mit kinderwunsch.es ist nicht alles friede,freude,eierkuchen und ich liebe meine töchter wirklich,würde für sie durchs feuer gehen aber es kann sich kein mensch die realität vorstellen,der keine eigenen kinder hat.wie oft dachte ich mir meinen teil - als noch kinderlose - wenn ich gestresste mütter erlebt habe....geh mal mit einer 4 jährigen und einer 2 jährigen einen grosseinkauf machen,du bist dann gestresst,man vergisst trotz einkaufszettel die hälfte.es ist verdammt anstrengend kinder zu haben,zu erziehen,sie durch krankheiten und sorgen zu begleiten.man glaubt garnicht was man alles organisieren muss und ja ich habe einen ehemann,welcher aber oft sehr viel arbeitet.und trotzdem würde ich die zwei sind eintauschen,bin aber froh,wenn wir es geschafft haben,zwei halbwegs verantwortungsvolle,respektvolle erwachsene frauen aus ihnen gemacht zu haben.

1

Es gibt solche Mütter und ich konnte das niiiiie verstehen. Ich weiß auch was du mit „lästern“ meinst. Das ist traurig und zieht einen noch mehr runter. Selbst würde man sich wünschen so einem kleinen, unschuldigen Wesen liebe und Nähe zu geben damit es nicht mehr weint. Seitdem ich selbst Mama bin, zerreißt es mir immer das Herz sowas zu sehen oder zu hören. Ich Ertrage sowas nicht und distanzier mich von solchen Müttern. Nicht alles ist mit Baby einfach aber ich finde sowas brauchst du dir echt nicht geben. Viel Glück und alles Gute. ❤️

2

Vielen Dank. Am schlimmsten ist es, dass sie ja in der gleichen Lage war wie ich. Sie hatte es sich auch so sehr gewünscht. Und es wurde schon während der Schwangerschaft (obwohl ohne Übelkeit und Probleme) ständig gemeckert. Ich denke dann Immer, "gebt mir alles, Übelkeit, Rückenschmerzen, Brüsten, die platzen, ich ertrage alles, ohne zu meckern. Hauptsache endlich ein kleines gesundes Baby 😭"

6

Ja, ich kann das gut nachempfinden wie du dich fühlst. Jedes Kind ist ein Geschenk! Ich wäre auch sowas von dankbar. Egal wie anstrengend es sein mag. Jede muttter geht damit anders um und vielleicht ist es einfach ihre Art mit der Situation umzugehen. Hört sich lieblos an, aber manche Frauen machen das im stillen Kämmerlein mit sich selbst aus und andere sind brutal ehrlich und uns kommt es ein wenig zu brutal vor. Letztendlich musst du selbst wissen was dir gut tut und ob du dir das weiter geben willst. Vielleicht braucht sie auch einfach nur dein Gehör...

weitere Kommentare laden
3

Klar kenn ich auch. Und wenn man dann was sagt, heißt es sofort das man das erst verstehen könnte wenn man selbst Kinder hat und vorher nicht mitreden darf. 😡

5

Naja es gibt eben Dinge die man erst beurteilen kann wenn man sie selbst erlebt hat.

13

Ich verstehe, was du meinst. Ich halte mich ja bei solchen Themen auch eher zurück und lass diese "also wenn ich Kinder habe, mache ich das so und so" - Sprüche weg. Aber manche Sachen kann man auch als Nichtbeteiligte ganz gut beurteilen.

4

Woher weisst du denn wie anstrengend ein Kind sein kann? Hast du schon eins?

Ich denke ihr zwei passt gerade einfach nicht zusammen. Du bist verständlicherweise neidisch und sie gerade mit der neuen Situation überfordert.

8

Ich hab noch keine eigenen Kinder, aber ich weiß es. Es hat auch nichts mit Babyneid zu tun, ich habe mich sehr für sie und mit ihr gefreut, als es geklappt hatte. Es tut mir einfach nur weh, so etwas zu hören über ein unschuldiges kleines Wesen, was selbst nichts dafür kann. Die Frage ist einfach nur, ob ich da zu empfindlich bin... Ich lästern zum Beispiel auch nicht über meinen Freund oder meine Eltern. Haben Mütter da einen Freibrief?

11

Sorry aber du hast absolut keine Ahnung. Woher denkst du denn beurteilen zu können wie das Leben mit einem Kind ist?
Findest du das nicht etwas anmaßend?
Ich finde auch das Wort lästern viel zu hart. Sie kotzt sich einfach gerade bei dir aus weil sie am Limit ist und du verurteilst sie dafür.

weitere Kommentare laden
7

Schönen Abend.

Also ich habe mir mein erstes Kind sehr gewünscht und liebe sie über alles. Aber auch ich habe eine Freundin wo ich mich einfach ausheule wenn es anstrengend ist und wo ich schimpfe, weil manches so schwer ist. Ich habe den größten Respekt vor allen Mamas und kein Kind ist wie das andere genauso wie jede Mama anders ist. Darum finde ich, kann man keine Mama verurteilen, selbst wenn sie lästert. Weil man eben selbst nicht drin steckt.

Deine Ansicht wird sich vielleicht mit einem Kind ändern, vielleicht auch nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Und ich komme regelmäßig an meine Grenzen und das muss auch einfach mal raus. Und wenn so eine Phase mal länger dauert dann fühlt sich das für meine Freundin vllt auch so an wie für dich. Als würde ich ständig nur über mein Kind lästern.

Alles Liebe

Loreley mit Prinzessin 11/16 und Sternchen 01/18

19

Ich verstehe schon, dass man sich manchmal auskotzen muss. Aber vielleicht bei jemandem, der das auch nachvollziehen kann, weil er das gleiche erlebt hat. Und von 1, 2x meckern rede ich auch nicht. Sondern von permanentem meckern. Sobald man sich trifft geht es los...

10

Dein Punkt ist nachvollziehbar, aber die Ausführungen wirken etwas kindisch. Die meisten bekommen Kinder geplant und gewünscht. Aber ein Kind zu haben ist durchaus vielschichtig und teils komplex. Darf ich fragen, wie alt du bist? Du klingt sehr jung und etwas unreflektiert

23

Ich bin weder jung noch unreflektiert. Ich bin erwachsen genug um zu wissen, mit wem ich über gewisse Themen reden sollte und in welchem Maße. Die Dame hat einige gute Freunde, die selbst Mütter sind und ihre ganzen Gefühle nachempfinden können. Ich kann ihr doch in dem Moment gar nicht helfen und weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll. Wie gesagt, ich höre es mir gerne ab und zu mal an aber bei jedem einzelnen treffen, immer wieder ein und dasselbe... Ich selbst bin auch überhaupt kein Mensch, der sich über irgendetwas oder jemanden über alle Maßen beschwert. Ich weiß, mit wem ich über bestimmte Dinge reden kann.

73

Weißt du, warum sie sich vielleicht bei den Müttern nicht "auskotzt"?

Weil so viele Mütter nach außen hin immer erzählen, wie toll alles mit dem Baby ist. Alles ist so perfekt, schlagen, essen, schreit wenig etc.

Ich persönlich glaube, dass es bei den wenigstens wirklich so ist und viele sich gerne nur positiv darstellen wollen. Da würde ich auch nicht ehrlich sein können und über meine Kinder "lästern".

Und ja, auch ich könnte meine beiden Lieblingsmonster manchmal umtauschen.

weitere Kommentare laden
12

Deine Gedanken kann ich echt verstehen. Allerdings sagt man wirklich schon mal, dass das Kind grade anstrengend ist oder so, grade wenn ein Schub oder die Zähne anstehen ist es nun mal anstrengend. Wenn natürlich permanent gemeckert wird, ist sowas schon echt ätzend, dann hätte man kein Kind bekommen sollen, allerdings das man manchmal sowas von sich gibt, weil die Situation grade sehr herausfordernd ist, ist völlig normal. Das wird dir später auch wohl mal so gehen, hoffentlich nicht im Übermaß :-D helf deiner Freundin doch, evtl. Die positiven Dinge zu sehen, sie braucht dich scheinbar momentan um mit der Situation klar zu kommen, sonst würde sie ja nicht mit dir darüber reden.

24

Wenn es "mal" vorkommt, sag ich ja gar nichts. Ich hab auch schon mal angeboten zu helfen oder das Kind für 1-2 Stunden zu nehmen (drauf aufpassen). Aber mir kommt das ganze sehr übertrieben und aufgesetzt vor. Als ob sich jemand wichtig machen möchte...

29

Das ist natürlich nicht schön. Dann würde ich wahrscheinlich den Kontakt erstmal nicht so pflegen, wenn du da ein Problem mit hast. Ich selber bin auch ein Mensch der Leute, die sich aufspielen oder die komplette Aufmerksamkeit haben wollen, nicht leiden kann. Sowas ist immer ätzend... evtl. Solltest du ihr auch mal Feedback geben, wie sie denn dauernd über ihr Baby redet, wahrscheinlich fällt ihr das gar nicht auf.

weitere Kommentare laden
14

Sag nicht, dass du nicht meckern wirst ;), denn das wirst du. Das ist auch gar nix schlimmes. Es ist ein Ventil und wichtig, damit wir Mamas nicht an unserem Stress, der Übermüdung usw. ersticken. Ich hab auch meinen kleinen wunderbaren Sohn herbeigesehnt und er ist auch ein wunderbares Baby. Aber es ist einfach sehr kräftezehrend so ein kleines Wunder 24/7 zu betreuen. Sie das nicht so streng. Frag Sue einfach aktiv nach schönen Momenten. Nach ersten Malen wie drehen, sprechen, laufen usw... Das erzählen viele Mamas doch auch mit stolz.
Dir noch viel Glück und hoffendlich bald ein eigenes Wunder!

25

Das sag ich auch gar nicht. Aber jedes einzelne Mal immer nur darüber zu reden, da müsste man schon mal damit rechnen, dass es dem Gegenüber zu viel wird oder? Es gibt so viele andere Mütter, die da eher helfen könnten mit Rat. Ich versuche auch zu helfen und biete meine Hilfe an. Aber ich hatte schon oben geschrieben, dass es schon wie lästern rüber kommt. Und das finde ich nicht in Ordnung.

47

Und warum sagst du ihr nicht einfach dass dir das Zuviel wird?
Das ist doch nicht schlimm und ist ja nicht auf Kinder beschränkt. Ich sag meinem Freund z.B.auch wenn mich seine Vorträge über Physik langweilen oder meine Freundin sich andauernd über ihren Job beschwert :)
Wenn du sie freundlich darauf hinweist dass du auch gerne mal andere Themen hättest.... Oder hast du das schon versucht und sie ignoriert es?

weiteren Kommentar laden
16

Es ist tatsächlich so, dass man das erst beurteilen kann, wenn man selbst Mutter geworden ist. Gerade die Umstellung am Anfang kann sehr sehr schwer sein und dass man sich mal ausheulen muss ist fast selbsterklärend.

Es kommt auch sehr auf das „Schwierigkeitsgrad“ des Babys an. Ich dachte mir bei meiner Tochter z.B. sehr lange „warum zum Teufel wollen Leute mehrere Kinder????“ Sie war ein high need baby.
Heute ist sie 20 Monate alt und ich hibble dem zweiten Kind entgegen 🙈 .

Ich verstehe Deine Gedanken, aber dass man es tatsächlich erst einmal selber erlebt haben muss stimmt meiner Meinung nach zu 100%.

26

Kann ich sehr gut verstehen aber ist es dann nicht sinnvoller sich mit jemandem auszutauschen, der in der gleichen Situation ist? Auf mich wirkt dieses Verhalten sehr abstoßend.

35

Ich finde echt krass wieviel hier gerade förmlich auf dir "rumhacken"

hat ihr irgendwie jeder überlesen, dass du gerade eine Fehlgeburt hattest....

es ist ja auch das netteste jemanden der gerade ne FG hinter sich hat zu sagen, dass sie doch selbst erst mal Mutter werden soll....was seit ihr hier teilweise für gehässige Hexen, wenn ich sehe wieviel Sternchen diese "fiesen" Anmahnungen haben könnte ich kotzen. Hätte sie jetzt nur geschrieben, hatte ne FG, hätten die gleichen ihr wahrscheinlich noch Beileid ausgesprochen.

Fakt ist, sie hatte ne Fehlgeburt, ist demnach, doch garantiert NICHT die richtige Ansprechpartnerin für ne frischgebackene Mama die gerade nen neuen Alltag mit Baby meistern muss...

sicher ist das anstrengend und sicher tut es gut sich auszukotzen in der Situation, aber wie unsensibel muss man denn sein bitte und damit spreche ich hier auch alle an die schreiben, werde erst mal selber Mutter.

weitere Kommentare laden