Früher Kinderwunsch

Hallo:),
Ich bin unsicher was so eure Meinung sind, trotzdem hätte ich gerne Meinungen dazu (ausser halb der Familie und Freunden).
Ich bin 18 und werde dieses Jahr 19. Seit 3 Jahre bin ich in einer Beziehung wir leben auch schon seit den 3 Jahren in einer eigenen Wohnung und haben beide Arbeit (ich bin bald fertig mit der Ausbildung), er ist schon 22. Wir haben beide ein kinderwunsch und überlegen auch schon mal hier und da. Nur wissen wir nicht so recht ob wir noch bis ich älter bin warten sollen oder ob mit 19/20 Jahren es doch funktioniert mit Kind.

Eure Meinung dazu wäre super :)

1

Ich finde immer das Alter ist Total egal, solange ihr euch sicher seid, dass ihr ein Kind wollt und ihr finanziell abgesichert seid, um dem Kind alles bieten zu können. Liebe, Zuwendung, eine stabile Partnerschaft und ein sicheres Zuhause.
Viel Spaß und Erfolg 🍀

2

Funktionieren tut es sicherlich. Es gibt ja auch viele, die dann "ungeplant" schwanger sind und das Kind bekommen und sich ganz toll drum kümmern.
Ich selber würde an deiner Stelle noch etwas warten und erstmal ne Ausbildung machen, etwas geld verdienen, reisen.
Und danach kannst du ja immernoch ziemlich jung Mutter werden. Meine Freundin ist mit 23 schwanger geworden und mit 24 kam das Baby. Das finde ich okay. Viel früher, würde ich es geplant nicht wollen. Bin nun 25 und versuchen es nun. Und bin dann auch noch ziemlich jung. Die meisten werden ja mittlerweile "erst" Ende 20 Anfang 30 schwanger.

3

Also ich bin 21 (werde 22) und habe jetzt im Januar mein 1. Kind bekommen, mein Mann ist auch im selben Alter und wir haben auch 1 Jahr probiert bevor es geklappt hat :)

Uns wurde oft gesagt, dass wir doch noch vieeeel zu jung seien u.s.w also wirst du dir wahrscheinlich oft anhören müssen, dass es ja "ein Unfall gewesen sein muss" u.s.w

Wenn es sich für euch richtig anfühlt und ihr dafür bereit seid, dann erfüllt euren Wunsch und hört nicht darauf was andere sagen! :)

4

Hallo :)

ich sage mal meine meinung.. unzwar, stell dir selber die Frage wie:

- Bin ich bzw. sind wir beide bereit für Kinderwunsch.? oder so ähnliche

ich denke, das Alter spielt nicht so die rolle... meine cousine ist mit 19 schwanger ( beide arbeiten vollzeit ) und sie kommt mir echt reifer vor.. und nein, es war gewünscht :)

es steht nirgendswo im gesetzbuch oder so, das man mit 25 den kinderwunsch denken soll..🤣🤣

also wie getippt, wenn ihr beide bereit seit, dann warum nicht.?

ich finde das Thema Kinderwunsch sehr wichtig und ist auch ein langes weg, wo viele steine liegen werden oder auch großen Fels.. ( ich meine, da muss physisch und auch psychisch bereit sein )

Ich hoffe, ich habe ausführlich geantwortet :)

LG🌸

7

Danke :), mein Freund verdient ziemlich gut, Geld ist kein Problem und unterstützt hätten wir auch von seiner Familie :) ich habe wie erwähnt die Ausbildung bald fertig. Gereist sind wir auch schon viel :D.
Meine Sorge ist so, daß man wenn man so jung Mutter wird ich sag mal so 'ausgegrenzt' oder so wird. 🤔

10

Es wird immer mal zeiten geben, wo du hören wirst wie : "du bist ja noch soooo jung".. oder "das gibs doch garnicjt... heutzutage jugend" 😅 du, es wird zeiten geben wo du solche hören wirst oder wo du echt nase voll haben wirst mit dem ganzen...

ich mit 24 höre es ständig bei der FA oder Kinderwunsch zentrum, das ich soooo jung sei und nicht stressen soll... aber hey 👂 hier rein 👂 da raus🤣 ich probiere es schon seit 3 jahren...

kinderwunsch besteht nicht mit vielen menschen zusammen... sondern du und dein freund :) wenn du und dein freund bereit seid und mit vollen power aufgeladen seid, dann ist doch alles gut..

hier hatte mal eine liebe Userin hier gepostet das ihre schwangere freunde nicht mit ihr zutun haben wollen, weil sie selber nicht schwanger ist... sie fühlte sich, sagen wir mal so, nicht mit von der Partie...
da habe ich ein klartext geschrieben...

es ist euer Kinderwunsch... Umgebung ist es deren egal.! wünsche dir viel glück liebes :)

5

Also ich würde sagen alles so drum rum passt, nur du solltest vll. noch n Jahr warten zumindest bis die Ausbildung fertig ist und du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Damit auch alles sicher ist und du eueren Nachwuchs eine gute Zukunft geben kannst.
Sonst würde ich sagen es steht nichts im Weg, sei dir aber bewusst was ein Kind bedeutet du bist dann wirklich gebunden.
Viel Glück und ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung für euch 😊

6

Hallo Batmaan,

Meine Meinung:
Klar seid ihr noch jung, aber ihr habt schon eine längere Beziehung, einen eigenen Haushalt und beide einen Job. Wenn du die Altersangaben weggelassen hättest hätte Euch jeder geraten „klar kriegt ein Kind, ihr habt gute Voraussetzungen“
Das Alter ist für mich nicht Ausschlag gebend. Niemand kann garantieren dass man eine bessere Mutter/ Vater ist wenn man älter ist, das die Beziehung garantiert hält wenn man älter ist etc.
also warum nicht? Natürlich ist man evt. reifer und hat ein besseres finanzielles Polster, aber das ist auch nicht immer der Fall wenn man älter ist 🤷‍♀️

Ich würde wahrscheinlich das Ausbildungsende abwarten und erstmal gucken wie es danach beruflich weiter geht, also wirst du übernommen oder musst du dir etwas anderes suchen. Und es ist natürlich immer schön wenn auch Familie und Freunde hinter einem stehen um einen auch später unterstützen zu können, aber nur weil die Family nicht dahinter steht den Kinderwunsch aufgeben oder verschieben? Dann wären so manche Paare kinderlos.

Ich denke es gibt kein richtiges Alter für Kinder. Jeder ist unterschiedlich reif in der Entwicklung. Ihr klingt als hättet ihr euch gut damit auseinander gesetzt und als wäre es nicht nur eine fixe Idee und das finde ich wichtig.

Egal wie ihr euch entscheidet wünsche ich euch alles Gute.

Viele Grüße

8

Ich bin 18 und es hat nach 7. ÜZs endlich geklappt aber leider wollte unser Wunder nicht bleiben. Wir warten bis die Blutung vorbei ist und fangen wieder an zu üben, man sagt ja dass es nach einer FG schneller klappen soll. 🍀

9

Oh, viel Glück :)

11

Also zunächst mal muss das ja jeder für sich entscheiden, und sicherlich ist ein Kind nie eine "schlechte Entscheidung". Aber ich würde an deiner Stelle noch warten.

Ich weiß dass ich mir jetzt gleich böse Kommentare anhören muss, weil ich diese Dinge anspreche- und ich weiß auch dass eine Partnerschaft immer zerbrechen kann, auch noch mit 35, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit 18 noch viel passieren kann. Ich hab auch mit 18 mit meinem Freund zusammen gelebt und wir waren da auch genau seit 3 Jahren ein Paar. Kinderwunsch war grundsätzlich auch vorhanden. Aber dann, nach gut 2 weiteren Jahren, wurde es mir einfach langweilig. Ich war jung, hatte so viele Möglichkeiten, das Leben war so spannend geworden- das Studium, neue Leute, einfach alles. Parties, Reisen, Festivals, andere Männer- du weißt noch gar nicht, was du alles verpasst. Koste doch erstmal aus, was deine 20er dir zu bieten haben, und wenn ihr mit 25 immer noch zusammen seid und beide ein Kind möchtet, seid ihr dazu immer noch jung genug. Die verlorene Zeit kriegst du nie wieder, aber für ein Kind bist du dann noch lange jung genug.

12

hy, also an sich finde ich wenn ihr euch liebt und euch sicher seit kann es natürlich funktionieren , ich zum beispiel bin jetzt 21 mein freund ist 35 . wir sind seit 3 jahren (jetzt das 4 jahr) ein paar und wohnen seit 3 Jahren zusammen - bei uns dachte niemand dass es halten wird weil der altersunterschied zu groß ist .. doch kurz vor meinem 18 geburtstag (ca 1 monat) wurde ich ungeplant ss . was soll ich sagen #verliebt mittlerweile ist unser sohn 2 jahre und zwei monate alt und wir hibbeln fürs geschwisterchen #verliebt#baby lange rede kurzer sinn - ich war auch 18 als ich mama wurde und bereue es keine sekunde :-D ich wünsche euch viel kraft für diese entscheidung und wenn ihr euch für ein baby entscheidet- wünsche ich euch alles glück der welt dass sich euer wunsch bald erfüllt! LG