Hallo zusammen,
ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch abends vor dem Schlafengehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie noch mehr als ein paar Schlucke rausbekommt, aber sie braucht das nach meinem Empfinden nach noch, zumal sie auch nie einen Ersatz zum Nuckeln angenommen hat, weder Schnuller noch Fläschchen.
Jetzt haben wir aber einen weiteren Kinderwunsch und es heißt ja häufig, dass das kontraproduktiv sei.
Deswegen meine Frage: ist es denn wirklich kontraproduktiv, auch wenn ich schon seit fast einem Jahr wieder einen regelmäßigen Zyklus habe? Fördert stillen einen frühen Abgang, auch wenn man das Glück einer Befruchtung hatte?
Hat es denn schon bei jemanden geklappt oder nicht geklappt deswegen?
Ich würde meiner Tochter eigentlich ungern komplett abstillen, so lange es noch für uns beide ok ist. Allerdings hätten wir wirklich gerne noch ein zweites Kind und da wir beide dieses Jahr auch schon 34 werden, möchten wir jetzt auch nicht mehr ewig warten.
Vielen Dank und liebe Grüße
KiWu in der Stillzeit realistisch?
Ich stille seit 2 Jahren und bin im Dezember auf den ersten Versuch schwanger geworden. Leider eine Fehlgeburt (hatte aber nix mit dem stillen zu tun) - ich glaube es hat diesen Monat wieder geklappt :)
Als ich mit Nummer zwei schwanger würde habe ich meinen großen auch noch nachts gestillt. Er war 18 Monate und hat auch noch zum einschlafen gestillt, er hat sich dann alleine während der ss abgestillt.
Mein Sohn war zwei Jahre, da habe ich ihn tagsüber komplett abgestillt, also über 12h und bekam erst dann wieder einen Zyklus. Bzw. hatte ich dann nach etwa 4 Wochen das erste mal wieder eine Blutung. Bin dann im ersten Anlauf schwanger geworden.
Der Zwerg ist jetzt schon ein viertel Jahr alt 😁
Es gab keinerlei Probleme.
Übrigens habe ich sonst immer erst wieder einen Zyklus nach dem Abstillen bekommen.
Einmal nach knapp drei Jahren und einmal nach zweieinhalb Jahren.
Liebe Grüße - Keks mit ihren vier Jungs