Hallo, habe eine Frage an euch, raucht ihr trotz Kinderwunsch oder habt ihr aufgehört!
Ich habe vor meiner letzten SS aufgehört, hatte aber leider eine FG in der 6ssw und somit wieder angefangen und das nicht wenig (20-30 Stk. tägl.) und schaffe es aber derzeit nicht, wieder aufzuhören, natürlich sobald ich einen positiven Test in Händen halte greife ich keine Zigarette mehr an1
Rauchen und Kinderwunsch?
Das sind aber sehr viele Zigaretten am Tag. Wird dir da nicht schlecht von?
nein leider nicht, sonst würde ich vermutlich nicht so viel rauchen :(
Hallo erstmal..
ich hatte sehr viel geraucht ( fast 30 stk am tag )... mit 10 hatte ich angefangen und 10 jahre lang habe ich geraucht...
als ich dann den kinderwunsch-gefühl bekam, habe ich sofort aufgehört....
klar, war es schwer für mich🙈 aber kinderwunsch und gesundheit geht immer vor...
versuchen schon seit 3 jahren...
also, du wirst jetzt verschiedene meinungen hören..
mal werden sagen, sollst direkt verzichten.. weil blockt den fruchtbarkeit... ( wobei, viele raucher werden schwanger und das baby ist kerngesund )
mal werden sagen, rauch bis du erfährst dasdu schwanger bist.. und dann aufhören..
meine meinung ist, versuche es zu verringern.. also statt du 30 stk am tag rauchst, 15 stk... und dann 5 stk.. und kannst so verzichten...
oder, versuch nicht so viel zu rauchen aber verzichte nicht...
wenn du positiv testest, dann kannste aufhören...
lg🌸
Hey danke für deine Worte, ja ich versuche es und werde es schaffen :) eine Freundin von mir wusste bis zum 5ten Monat nicht das sie schwanger ist, da sie so unregelmäßige Zyklen hatte, bei der Routineuntersuchung hat sie es erfahren, sie hat auch geraucht bis sie es wusste und ihr sohn ist kerngesund, natürlich hat sie gleich aufgehört, nachdem sie es wusste!
Ich versuch es einfach gleich stark zu reduzieren!
genau🤗
wünsche dir auch viel glück.!🍀
Die Sache ist die.. das Rauchen vermindert über haupt die Chance schwanger zu werden und beeinflusst die Qualität der Eizellen - deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht schon vorher aufhören könntest
Ich war ein Gelegenheitsraucher und selbst das habe ich ab Kinderwunsch nicht mehr getan - Ich bin jetzt in der 18 SSW Woche mit keinerlei Komplikationen
Hier etwas was man wissen sollte wenn man raucht und einen Kinderwunsch hat:
Einflüsse des Rauchens auf die Frau
Es klingt erschreckend, aber man kann sagen, dass Rauchen eine Frau soweit beeinträchtigt, dass sie, was ihre Fortpflanzungsfähigkeit anbetrifft, wie eine zehn Jahre ältere Frau zu betrachten ist. Zumindest sind ihre Eizell- und Embryonenqualität deutlich schlechter als die ihrer nichtrauchenden Altersgenossinnen. Nikotin vermindert die Fähigkeit, Östrogene zu produzieren.
Die Fruchtbarkeit ist bei der Frau auch dann bereits eingeschränkt, wenn sie selbst dem Rauch nur passiv ausgesetzt ist. Sowohl bei aktiven als auch bei passiven Raucherinnen wurden niedrigere Werte des Anti-Müller-Hormons festgestellt.
Bei Raucherinnen sammeln sich in der Follikelflüssigkeit und den Eierstockzellen giftige Metabolite an, die schädlich für die gesunde Reifung der Oozyten sind. Bei Kinderwunschbehandlungen werden doppelt so viele Versuche wie bei Nichtraucherinnen benötigt, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Die Erfolgsraten für eine gesunde Schwangerschaft und Geburt sind zudem niedriger.
https://ivi-fruchtbarkeit.de/blog/einfluss-des-rauchens-auf-die-fruchtbarkeit/
Ich bin keine Raucherin aber ich hab mal einen Artikel gelesen dass Rauchen auch die Fruchtbarkeit beeinflusst das es dazu führt dass wohl die GM schlechter durchblutet wird und nicht richtig aufgebaut werden kann. Somit gefährdest du mit jeder Zigarette die Einnistung einer Eizelle und die weitere Entwicklung.
Wenn du also weißt das du schwanger werden möchtest und jetzt sagst mit positiven Test hörst du auf, warum nicht gleich? Rauchen ist Kopfsache. Also sag dir du hörst auf damit du fruchtbarer wirst.
Lg
Guten Morgen . Also ja auch ich rauche 🙈 wir wissen alle das Rauchen schädlich ist bla bla ....
Auch wenn ich einen Kinderwunsch habe verzichte ich auf nichts . Denn ich muss ja weiter machen,kann ja auch auf der Arbeit nicht sagen ,,sorry bin vll schwanger ich darf das nicht mehr heben.Denn sobald der Test Negativ ist, habe ich umsonst verzichtet . Sobald der Test positiv ist werde ich auch das lassen , wobei mir meine Energys am.meisten fehlen werden 🤣🤣
Ich finde ja sobald das Herz von dem Baby schlägt kann man auch von schwanger reden und ab da an sollte eine Mama vernünftig sein und nur das beste für das Baby wollen . Eine bekannte von mir hat ( leider) in beiden Schwangerschaften geraucht und nicht wenig und viel Kaffee und Cola getrunken
Allerdings hat sie die entspanntesten Babys der Welt und sie sind kern gesund ( natürlich möchte ich das jetzt NICHT schön reden )
Versuch dein Rauchen zu minimieren und ich drücke dir die Daumen das du es schaffst sobald du einen positiven Test in den Händen hälst . Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Liebe und mach dich nicht verrückt
Krasse Einstellung.
Schwer heben und Rauchen ist leider ne andere Hausnummer. Verantwortungslosigkeit und Ausreden, das ist alles was ich aus deinem Post rauslesen kann.
Hallo du! Man sagt, dass der Körper eiber Frau einige Wochen/Monate braucht, um „rauchfrei“ zu sein. Wenn du mit positiven Schwangerschaftstest erst aufhörst zu rauchen, bekommt dein Kleines trotzdem noch einiges an Zigaretten-Resten ab. Teilweise sieht man wohl auch an der Plazenta später bei der Geburt, dass die Mutter direkt vor der Schwangerschaft noch geraucht hat. Manche Frauenärzte tragen im Mutterpass unter Risikofaktoren auch ein, dass die Mutter bis kurz vorher noch geraucht hat - weil es auch noch Wochen später einen Einfluss haben kann.
20-30 Zigaretten täglich ist wchon ne Hausnummer.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es vorher schaffst! 👍👍
Wochen bzw. Monate sind sehr positiv gesehen 😉 In Realität dauert es Jahre bis der ganze Schmodder den Körper verlassen hat.
Ja, da hast du recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Man sagt, es dauert 5-10 Jahre, dass ein Arzt nicht mehr feststellen könnte, ob man mal geraucht hat.
Also bis man „richtig rauchfrei“ ist, dauert es einige Jahre.
Wenn eine Frau einige Monate vor Eintreten einer Schwangerschaft aufgehört hat zu rauchen, geht das Risiko für Komplikationen aufgrund des früheren Rauchens, sehr stark runter.
Gewissheit hat man nie, egal ob man mal geraucht hat oder nicht.
Ich empfehle dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Das kostet so viel wie 2 Schachteln Zigaretten und ist in wenigen Tagen durchgelesen 😉
Dieses "Ich höre auf sobald der Test positiv ist" finde ich höchst gefährlich, denn zu diesem Zeitpunkt fand schon die Verbindung zwischen Ei und Mutter statt. Von dem her hast du dein Kind schon vollgequalmt 👎
Das Buch kann ich auch empfehlen! Super easy das Rauchen damit aufzuhören.
Wenn ich immer lese: es ist so schweeer aufzuhören, muss ich mit dem Kopf schütteln. Das ist es nicht, es ist sehr einfach und schnell erledigt!
Genau so ist es. Man muss nur die Maschinerie dahinter verstehen und das gelingt mit dem Buch hervorragend. Bin auch schon 3 1/2 Jahre von den Kippen weg und vermisse nichts. Wichtig ist aber, dass das Buch nur 1 Mal wirkt, da es mit dem Überraschungseffekt arbeitet. 😊
Hi Sternchen,
als wir im November entschieden haben, die Verhütung wegzulassen war ich anfangs sehr motiviert und habe erstmal aufgehört zu rauchen. Als es dann allerdings die ersten 2 Monate nicht geklappt hat, wurde meine Motivation weniger und ich fing wieder an, allerdings rauche ich max. 10 Stk. am Tag und ich probiere fast jede Woche es wieder sein zu lassen
Selbstverständlich weiß ich, dass komplett aufhören besser ist, für einen selbst und auch für das zukünftige Kind.
Aber ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Kinderwunsches, deshalb werde ich erst mit allem aufhören (Zigaretten & Alkohol), wenn ich einen positiven Test gemacht habe. Davor alles in Maßen, dann denke ich, geht das schon in Ordnung
Also das ist meine persönliche Meinung, natürlich kann das jeder machen, wie er möchte
Ja ich denke jz hab ich da was losgetreten, ich denke mir eben auch, jeder sagt nicht reinsteigern aber wenn ich auf alles verzichte steigere ich mich rein oder nicht, kA... reduzieren muss ich es jedenfalls, sagt ja auch mein FA aber ist alles leichter gesagt als getan -.-
Leichter gesagt als getan ist dummes Geschwätz eines Rauchers, um sich einreden zu könnnen, dass es in Ordnung ist weiter zu rauchen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist einfach!