Nach ELSS - Erzählt doch mal!

Thumbnail

Hallo 👋🏼
Meine OP zur Entfernung der ELSS liegt jetzt genau 2 Wochen zurück. Der Eileiter konnte erhalten bleiben und die Frucht war zum Glück klein. Mein HCG lag zum Zeitpunkt der OP bei ~ 528, 10 Tage nach der OP nur noch bei 18.
Gestern war mein Ovu positiv, heute wieder negativ, wenn ich es richtig deute. Letzte Nacht hat es ordentlich im UL gearbeitet.
Körperlich gehts mir wieder gut, Psychisch soweit auch, aber der Kinderwunsch ist einfach sehr sehr groß!
Die Empfehlung wie lange man wartet bis man wieder übt, gehen auseinander. Im Krankenhaus hieß es 14 Tage, mein Arzt sprach von ca. 4 Wochen.
Meine Mens hatte ich nach der OP noch nicht.
Der Kinderwunsch ist sehr groß, aber die Angst vor einem erneuten positiven SST und der damit verbundenen Angst vor wieder einer ELSS auch.
Ist es unverantwortlich/ dumm, gleich wieder zu probieren?

Wie lange habt ihr gewartet? Gibt es hier jemand, der sofort wieder gestartet hat? Wie ging es aus?
Erzählt doch mal 🙃

Anbei ein Foto der Ovus, der 1. ist von gestern, der 2. von heute. Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß und danke! 🙏🏼

1

Hallo,

Also mein Arzt hat mir damals geraten 2 Monate auszusetzen, weil der Eileiter wieder verheilen muss.
Ich würde diese Zeit tatsächlich abwarten, außer du kannst mittels Ultraschallkontrolle sicher von einem Eisprung auf der gesunden Seite ausgehen 😉

2

Hallöchen,

ich hatte auch im Oktober '18 eine ELSS und mein Eileiter konnte erhalten bleiben.

Bei mir gingen die Meinungen von einem halben Jahr warten bis zu man kann sofort wieder starten extrem auseinander :D

Aber wir haben uns dann dazu entschieden, den ersten Zyklus danach auszusetzen, und nach der Mens wieder zu starten. :)

Bis jetzt hat das nicht geklappt, aber eine erneute ELSS hatte ich auch nicht.

Natürlich wirst du auch hören, um Gottes willen starte bloß nicht sofort.
Die Narbe am Eileiter (so hat zumindest mein FA mir erklärt) braucht je nach dem wie gut die individuelle Wundheilung ist 1-4 Wochen.
Meist raten Ärzte aber dazu länger zu warten, da es für viele Frauen doch psychisch sehr belastend ist.

Ich zu meinem Teil kam aber auch psychisch gut damit klar, da ich einfach froh war, dass mir nichts passiert ist (ELSS wurde erst in der 9. Woche entfernt HCG schon bei knapp 5000, trotzdessen ist er nicht gerissen und hatte kein Blut im Bauchraum)

Ende vom Lied ist also, du kennst deinen Körper am Besten! Wenn du dich bereit fühlst und deine Narben nicht mehr Wehtun, (ansonsten macht das üben ja keinen richtigen Spaß:D), steht dem nichts im Wege.

Und zu deiner Angst: Natürlich wird das bleiben, eine ELSS ist nichts was man sich erneut wünscht. Aber zu meinem Teil ist auch der Kinderwunsch größer als die Angst. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Viele Liebe Grüße!

5

Danke für deine ausführliche Antwort!
Traurig, dass auch du diese Erfahrung machen musstest, aber schön, dass es dir soweit gut geht, eben so wie mir! Ich wünsche euch ein baldiges Wunder!

Ich bin gespannt, wie es bei mir weitergeht 🙈

3

Mädels dürfte ich euch fragen wie bei euch die Eileiterssw erkannt wurde? Hattet ihr schmerzen?

4

Nein ich hatte absolut keine Schmerzen. Ich hatte die ganze Zeit Blutungen, aber ohne Gewebe und die typischen Anzeichen einer Schwangerschaft. Im Ultraschall konnte man nichts finden, deshalb musste ich ständig zur Blutkontrolle. Der Wert ging erst hoch, aber viel zu langsam und zu wenig für eine intakten Schwangerschaft, dann ging der Wert leicht runter und dann eben wieder hoch 🙄 Ich wurde dann am Nachmittag ins Krankenhaus geschickt, wo sie die ELSS gefunden haben und dann wurde ich noch in der Nacht operiert.
Ich hatte Glück im Unglück, beide Eileiter noch da und es geht mir soweit gut. Nun hoffe ich auf ein baldiges Wunder.

6

Oh man vielen dank für diese ausführliche Antwort :-( jetz hab ich echt auch etwas Bammel... hatte bis vor ner Woche auch immer Blutungen der Arzt konnte auf dem Ultraschall wie bei dir auch nichts finden und mein hcg war erhöht aber eben auch nicht genug das es eine intakte Schwangerschaft sein kann... waren uns eig sicher das es ein natürlicher früher Abgang ist bis am Samstag der Anruf vom Arzt kam das mein hcg wieder ganz leicht Nach oben ist und ich soll ins Krankenhaus! Dort wurde im Ultraschall auch nichts gefunden es wurde nochmal Blut genommen und die Ergebnisse dort waren das mein hcg von 134 auf 47 runter ist da ich weder Blutungen noch schmerzen hab wurde ich wieder nach Hause geschickt... ich hab nun echt Angst da des sich auch um eine Essw handelt

weitere Kommentare laden