Hallo, oh man ich sitze nun bei der Radiologie und meine Nase soll geröngt werden. Zuerst dachte ich nicht daran dann fragte mich die Sprechstundenhilfe ob ich schwanger sei und schwanger bin ich aktuell noch nicht . Ach alles blöd , ich komme mir aber blöd vor zu sagen, evtl. Könnte es sein. Alles doof 🤔😟
Röntgen ES 11
Würde ich auf keinen Fall ohne einen Bluttest oder sst zu machen.
Liebe TE, du bist eine erwachsen Frau. (Davon gehe ich jetzt zumindest aus.)
Wenn du dir unsicher bist dann frag nach. Ganz einfach. Dazu sind Ärzte und auch Radiologen da.
Ich hätte bei es+11 mrt gehabt und hab den Verdacht geäußert. Hab eine Woche später nen neuen bekommen, wenn ich wusste ob oder ob noch nicht. Den musste ich dann leider auch absagen da ich schwanger war. Also ohne genaue Info würde ich mich da auch nicht Röntgen lassen.
Also mir hat man mal gesagt, dass da nichts passiert, als ich nach dem Röntgen feststellte schwanger zu sein.
Was genau wird gemacht, Röntgen oder ct, MRT? Und du bekommst ja auch eine bleischürze um.
Als ich im Raum war sagte ich das mein Mann und ich Kinderwunsch haben aber der Test noch negativ war und sie sagte die Strahlung wäre sehr gering und an der Nase. Solange der Test negativ ist kann man nur das werten.
Naja hoffe wir mal.
Röntgen nur die Nase
Ich würde nach der Wichtigkeit gehen (wenn ich noch nicht weiss ob ich Schwanger bin). Wenn du dir z.B. die Nase gebrochen hast, dann muss sie geröngt werden. Röntgenstrahlen sind nicht mehr so gefährlich wie vor 130 Jahren. Die Strahlenbelastung in den Krankenhäuser bzw. Arztpraxis hat sich stark reduziert. Wenn du z.b. in den Urlaub fliegst, bekommst du in 10-12km Höhe mehr Strahlung ab,als wenn du dich einmal Röntgen lässt. Ausserdem sind unsere Körper jeden Tag Strahlung ausgesetzt (Handy,Wlan,Mikrowelle,Ozonenschicht...), das sollte man nicht vergessen. Aber ich verstehe das du Angst hast und dich das ganze verunsichert. Wenn das mit deiner Nase nicht wichtig ist,dann kann es warten. Aber falls es dringend ist,dann brauchst du dir in dem frühen Stadium deiner evtentuellen Schwangerschaft keine Gedanken machen.