Wenn.. Positiver Test, direkt Bv?

Hallo ihr lieben.
Ich versuche mit meinem Freund schwanger zu werden, habe im Febuar den Nuvaring abgesetzt.
Nun stellt sich mir die Frage. Wenn ich einen positiven Schwangerschaftstest haben sollte, darf ich dann direkt zum Frauenarzt und mir ein Berufsverbot holen? Oder geschieht das erst ab einer bestimmten Woche?

Ich arbeite in der Altenpflege, mit Medikamenten, aggressiven Bewohnern, in 3 Schichten, auch 11 Stunden Diensten und und und.

1

BV bekommst du Ja nur wenn dein AG dir keinen anderen Arbeitsplatz zu weisen kann. Theoretisch kann er dich dann zukünftig auch ins Büro stecken. Und wegen BV sollte man auch immer mit dem AG sprechen.

2

Hab das gleiche problem wie du und einen sehr schweren arbeitsplatz ich darf von meinem arzt aus die ersten 13-14 wochen nicht zur arbeit da ich eine risiko ss hätte und es schnell verlieren kann danach vieleicht eine leichte arbeit

3

Guten Morgen,
Ich bin selbst ex AP und inzwischen Pflegedienstleitung.
In meiner ersten ss als ich noch voll in der Pflege gearbeitet habe vor 6 Jahren, habe ich sofort beim ersten FA Besuch in der 6. Woche das Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Arbeitgeber wurde damals nicht gefragt, meine Ärztin hat es ausgestellt und gut.

4

Wenn ich mich mal hier mit einklinken darf : ich bin Krankenschwester und bei meiner ersten SS, die leider in einer FG endete, habe ich es nach dem positiven Test meiner PDL erzählt ( habe ich jetzt nicht mehr gemacht , aktuell 7+5 SSW ). Er hat erstmal nichts unternommen , mir nur ein paar ‚Tipps‘ gegeben und gesagt er wartet dann auf die Bestätigung von Frauenarzt.
Jetzt habe ich mich vom Hausarzt erstmal krank schreiben lassen.. meine Frauenärztin sagte das Krankenhaus ( vermutlich der Betriebsarzt ) würde mir ein BV erteilen ..
diesen möchte ich heute anrufen ( dienstags ist er bei uns im Haus ) ich weiß allerdings absolut nicht wie ich mich verhalten soll , was ich ihm sagen soll , etc... mein Mutterpass wurde schon ausgestellt mir aber noch nicht ausgehändigt weil noch Blutwerte fehlen .. ich habe aber eine schriftliche Bestätigung da..
Kannst du mir sagen was ich jetzt machen soll ?
( ich weiß dass alle anderen Schwangeren sofort ins BV gegangen sind ... aber ich habe die Vermutung dass das individuell entschieden wird )
LG und vielen Dank im Voraus! ❤️

9

Habe auch im Krankenhaus gearbeitet in der Notaufnahme wurde dann versetzt und hab erst BV bekommen als ich problemle mit dem Blutdruck bekommen habe

5

Bei uns wird das BV vom Betriebsarzt ausgestellt. Aber es ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. In dem ersten Haus, in dem ich gearbeitet hatte, musste man bis zum Mutterschutz weiter arbeiten....
LG

6

Das BV muss in diesem Fall der Arbeitgeber ausstellen - es ist auch nicht gesagt, dass du das bekommst - ich habe bis zum Schluss in der Psychiatrie gearbeitet...🤷‍♀️

7

Danke für eure schnellen Antworten! ❤️
Ich denke mal schon das ich das Bv durch kriege, momentan sind eine Helferin, eine examinierte und sogar meine Wohnbereichsleitung in Bv. Nur war mir unsicher ob ich direkt mit einem Test zb Es+13 schon Bv kriege.

HOFFENTLICH! klappt es bald 🥰

8

Hy, ich muss dir diese Illusion leider gleich wieder nehmen .. generell (wenn die ss NORMAL verläuft ohne komplikationen)wird man ab der 35 ssw in Mutterschutz geschickt . Es sei denn der Muttermund ist verkürzt oder es gibt Probleme mit dem Baby oder der plazenta- DANN bekommt man ein BV aber so lange es dir und dem Baby gut geht muss man leider weiter arbeiten ... als ich meinen FA um "Frühkarrenz/BV gebeten hatte meine er dass das hier kein Wunschkonzert ist und Diese frühkarrenz/dieses beschäftigungsverbot nur erteilt wird wenn es auch medizinisch notwendig ist :/

Ich wünsche euch dennoch viel Glück und Spaß bei der hibbelzeit- auf dass es bald klappt😊LG

11

Das kommt ja aber auch immer auf den Job an! Im Büro bekommt man selten ein BV. Als Altenpflegerin dann schon eher.

Ich bin Erzieherin und kann dir sagen wie es bei mir war.
Ich hab direkt vom positiven Test erzählt (mehr aus Freude, statt aus irgendeinem anderen Grund)
30 minuten später musste ich die Einrichtung verlassen, am selben Tag zum Betriebsarzt und gleich hab ich meinen ersten Gyn Termin.
Bin aktuell 4+5
Also ganz früh 😊

Ich glaub du musst das für dich entscheiden wann du es sagst. Ich bin mittlerweile froh dass ich es so zeitig gesagt hab. Mein Immunschutz ist nicht ausreichend. Geschützt kann man nur werden, wenn man es weiß 🙂

10

Guten morgen☺
Es gibt 2 BV...einmal das von der Seite des Arbeitgebers und das vom FA.

Dein FA kann dir ein BV geben wenn du zb Blutungen hast....oder zu hoher BT...oder oder ....☺

Dein AG muss (sobald du es ihm gemeldet hast) sich an gesetzte halten...kann er das nicht MUSS er dich SOFORT ins BV schicken.
Im Internet findest du auch die Formulare dazu.....hier kannst du schon selber schauen ob Er es einhalten kann☺

Beides ist im Grunde das selbe....

12

Bei meinen beiden Schwangerschaften hab ich direkt nach dem schwangerschaftstest den Berufsverbot vom Arbeitgeber Problemlos bekommen. War als Tiermedizinische Fachangestellte tätig und da kriegt man soffort den bv.